Veranstaltungen
4. Meeting AMC-Arbeitskreis Marketing für Vertriebspartner
24.08.2005, AMC Düsseldorf
10:00 | Begrüßung, Vorstellung der Teilnehmer Stefan Raake, AMC Düsseldorf |
10:15 | Agenturmanagement für Vertriebspartner Joachim Zech, Leiter Marketing & Samir Taki, Marketing/Neue Medien, IDEAL Versicherungen Wie die IDEAL ihre Vertriebspartner beim Ausbau ihrer Agentur unterstützt, welche Leistungen und Services die Vertriebspartner der IDEAL in Anspruch nehmen können, um letztlich mehr/besseres Geschäft generieren zu können – darüber berichtet der Referent in seinem Vortrag. Die IDEAL verfügt über umfassende Kenntnisse der älteren Zielgruppe und entwickelt neue seniorengerechte Produkte in Zusammenarbeit mit Kooperationspartnern. Über ihre Vertriebspartner bieten sie Versicherungsprodukte an, die speziell auf die Lebenssituation älterer Menschen zugeschnitten sind und in ihrer Gesamtheit ein in Deutschland einmaliges Dienstleistungspaket darstellen. Deutschlandweit arbeiten ca. 800 Mitarbeiter für die IDEAL. |
11:15 | Kaffeepause |
11:30 | Gewinnung und Pflege von Vertriebspartnern und weiterer Multiplikatoren Oskar Sauter, Key Account Manager, Gothaer Versicherungsgruppe & Matthias Bruchhäuser, Key Account Manager, Haufe Mediengruppe Die Service-Anforderungen seitens der Vertriebspartner an die Gesellschaften steigen stän-dig. Die Haufe-Mediengruppe unterstützt Ihre Kunden hier durch ein vielfältiges Angebot an Informationsvermittlung. Dies kann in Form von Broschüren, Seminaren oder individuell erstellten Newsletter und Broschüren geschehen, die Makler ebenso fördern wie ihm Instrumente zur eigenen Kundenbindung an die Hand zu geben. Wie dies konkret aussehen kann stellt Herr Sauter von der Gothaer am Beispiel Betreuung der Zielgruppe "Steuerberater" durch die Inventa GmbH vor. Die Haufe Mediengruppe gehört zu den führenden Medienhäusern Deutschlands. Die Erfolgsidee: Komplizierte Informationen für die unternehmerische Praxis leicht verständlich zu strukturieren und mediengerecht aufzubereiten. Dies gilt für das Themenspektrum Personal, Steuern, Recht oder Rechnungswesen und auch für Finanzdienstleistungen und die Versicherungswirtschaft. Zu den Kunden gehören zahlreiche Beratungsunternehmen, das Bundesamt für Finanzen sowie viele Finanzdirektionen, die Commerzbank AG, private und gesetzliche Krankenkassen, Nürnberger, AWD, Gothaer und Volksfürsorge. |
12:30 | Gemeinsames Mittagessen |
14:00 | Aktueller Stand der Umsetzung der EU-Vermittlerrichtlinie – Konsequenzen für Ausbildung und Praxis
Joachim Lautenschlager, Consultant, VIWIS GmbH In Vorbereitung auf die Mindestqualifikation nach Vorgabe durch die EU-Vermittlerrichtlinie, setzt der ungebundene Vermittler mehr und mehr auf die Lernzielvermittlung durch Online-Ausbildungsmaterial. Welche Möglichkeiten in diesen Medien stecken wird im Vortrag auch z.B. durch eine Live-Schaltung in das Portal aufgezeigt. Vermittler optimieren durch diesen Einsatz die Qualifikation, können aber auch Sequenzen kundenorientiert und verkaufsunterstützend einsetzen. VIWIS ist Spezialist für die Entwicklung und den Einsatz von E-Learning-Lösungen in Unternehmen und Bildungseinrichtungen. Als Tochtergesellschaft der D.A.S. AG, München, einem Unternehmen der ERGO Versicherungsgruppe hat sich das Angebot von VIWIS stark aus der vertriebsorientierten Versicherungsbranche entwickelt. Dort hat das Unternehmen gezeigt, wie Schulungsinhalte mit computer- und internetgestützten Lernkonzepten effektiv an Mitarbeiter vermittelt und damit Vertriebserfolge sichergestellt werden. |
15:00 | Kaffeepause |
15:15 | Kurzvorstellung und Status der BiPRO-Aktivitäten Alexander Kern, AMC In der Brancheninitiative Prozessoptimierung (BiPRO) haben sich Versicherer, Maklerverwaltungsprogrammhersteller und Dienstleister der Assekuranz zusammengeschlossen. Die BiPRO hat aktuell 26 Mitglieder. Es ist das Anliegen der BiPRO, - eine Optimierung in den unternehmensübergreifenden Prozessen zu realisieren, - durch den Einsatz webserviceorientierter Technologien, - auf der Basis von fachlichen und technischen Konventionen. |
16:00 | Abschlussdiskussion |
16:30 | Ende des Meetings |
4. Meeting AMC-Arbeitskreis Marketing für Vertriebspartner
Anmeldung
Die Veranstaltung ist abgeschlossen.
Es ist keine Anmeldung mehr möglich.
4. Meeting AMC-Arbeitskreis Marketing für Vertriebspartner
Kontakt zu den Organisatoren und Referenten
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AMC Finanzmarkt GmbH
Stefan Raake
Geschäftsführer
Tel.: 0211-26 00 69 69
Mobil: 0179-45 55 670
Infos zur Person
Direktkontakt
Stefan Raake, Diplom-Kaufmann, Jahrgang 1965. Studium an der Universität zu Köln mit den Schwerpunkten Marketing sowie Wirtschafts- und Sozialpsychologie. Seit 1995 im AMC-Netzwerk tätig, seit August 2010 als geschäftsführender Gesellschafter der AMC Finanzmarkt GmbH. Online-Projekte und Beratung für über 30 Versicherer, von 1995 bis 2005 Projektleiter und Chefredakteur von Versicherungen.de.
Fachautor, diverse Veröffentlichungen u .a. "Marketing Online" (Campus Verlag, das erste deutsche Buch zum Thema), "Web 2.0 in der Finanzbranche", "Versicherer im Internet", die Studie "Die Assekuranz im Internet” (Jährliche Auflagen seit 1996). Von 1996 bis 2007 Partner und Gesellschafter der itm IDEAS TO MARKET GmbH sowie viele Jahre Beirat der Digitalen Stadt Düsseldorf e.V., seit 2017 in der Jury des German Brand Award und seit 2020 Beirat im OMGV.
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Die Bayerische
Joachim Zech
Leiter Marketing / Geschäftsführer BOAM
Thomas-Dehler-Straße 25
81737 München
Infos zur Person
Direktkontakt
Während der Ausbildung bei der Hermes Kreditversicherungs-AG durchlief er bis Ende 1990 ein berufsbegleitendes Studium zum Betriebswirt an der Wirtschaftsakademie in Hamburg. Im Anschluß daran die Aufnahme des BWL-Studiums mit Schwerpunkt Marketing an der Universität Lüneburg. Ende 1994 der Abschluß des Studiums als Diplom-Kaufmann, Diplomarbeit mit dem Thema "Versicherungsprodukte als Markenartikel". 1995 begann die Tätigkeitsaufnahme bei den Condor-Versicherungen als Sachbearbeiter in der Abteilung Verkaufsförderung mit dem Schwerpunkt Lebensversicherungs-Marketing. In dieser Funktion erhielt er 1996 das H.K. Jannott Stipendium für das Munich Re/ Georgia State University Visiting Fellows Programm in Atlanta, USA. Ende 1996 folgte die Ernennung zum Marketingreferent mit dem Kernbereich Technologiemarketing. Mitte 1997 wurde ihm Handelsvollmacht gem. §54,1 HGB für alle Gesellschaften der Condor-Gruppe mit dem Tätigkeitsschwerpunkt Fonds-, Komposit- und Technologiemarketing erteilt. Anfang 2000 übernahm er die Marketingleitung bei der COR Insurance Technologies AG in Leinfelden-Echterdingen, wo er im September 2000 zum Prokuristen ernannt wurde. Beim Spezialisten für Bestandsführungssysteme war er u.a. verantwortlich für Investor Relations, Public Relations und Verkaufsunterstützung sowie das strategische Marketing. Seit Januar 2002 war Zech bei der IDEAL Versicherungsgruppe in Berlin zuständig für den Bereich Marketing, Großverbindungen und Medien. Der Aufgabenbereich umfasste u.a. das Produktmanagement, die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, die Weiterentwicklung des Maklerextranets, das strategische Marketing sowie das Internetmarketing. Anfang April 2002 erhielt er Prokura für die Versicherungsgesellschaften der Gruppe. Von Juni 2008 bis ... war Joachim Zech Bereichleiter Marketing bei der Provinzial Rheinland.
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Haufe Mediengruppe
Vertriebsbüro Heidenheim
Matthias Bruchhäuser
Key Account Manager
Neuffenstraße 11
89518 Heidenheim
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Nach der Ausbildung zum Versicherungskaufmann , sowie ersten Berufserfahungen, bei der Alten Leipziger Versicherung AG sammelt Herr Bruchhäuser erste Vertriebserfahrungen im Verlagsaußendienst als freier Handelsvertreter. Bald darauf übernahm er den Aufbau und die Leitung einer Buchhandlung in Norddeutschland, die zur Zukauf einer Filiale bald auf Expansionskurs war. Von hier wechselte er in die Filialleitung einer Buchhandelskette. Im Jahr 1994 wechselte er in eine leitende Position bei einem der führenden deutschen Zeitmanagement-Anbieter. Hier lagen seine Tätigkeitsschwerpunkte im Auf- und Ausbau der Vertriebsaktivitäten sowohl in Handels-, wie im Industriekundengeschäft.
Seit 1997 ist Herr Bruchhäuser bei der Haufe-Mediengruppe beschäftigt und betreut dort als Key Account Manager den Bereich der Versicherer und Finanzdienstleister.
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IDEAL Versicherung AG
Samir Taki
Projektmanager Neue Medien
Kochstr. 66
10969 Berlin
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VIWIS GmbH
Joachim Lautenschlager
Consultant
Thomas-Dehler-Straße 2
81737 München
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Joachim Lautenschlager ist als Consultant für die VIWIS GmbH unter anderem für den Bereich Maklerqualifitierung zuständig. Zuvor war er in mehreren Versicherungsgesellschaften tätig. So betreute er die Maklerorganisation der Nürnberger Versicherung und wechselte anschließend zur D.A.S. Dort entwickelte er das Schulungskonzept für Makler. Parallel schaffte er sich mit dem Studium zum Experten für neue Lerntechnologien die theoretischen Grundlagen für die Entwicklung neuer Lernkonzepte. Zusammen mit seinen praktischen Erfahrungen entwickelte er heute Blended-Learning Konzepte für verschiedene Unternehmen, so z.B. AMB, Swiss Life und Telis.
4. Meeting AMC-Arbeitskreis Marketing für Vertriebspartner
Dokumente
- Jochen Zech / Samir Taki: Agenturmanagement für Vertriebspartner (PDF, 702 KB)
- Oskar Sauter: Gewinnung und Pflege von Vertriebspartnern und weiterer Multiplikatoren (PDF, 100 KB)
- Matthias Bruchhäuser: Gewinnung und Pflege von Vertriebspartnern und weiterer Multiplikatoren (PDF, 393 KB)
- Joachim Lautenschlager: Aktueller Stand der Umsetzung der EU-Vermittlerrichtlinie – Konsequenzen für Ausbildung und Praxis (PDF, 1.7 MB)
- Alexander Kern: Kurzvorstellung und Status der BiPRO-Aktivitäten (PDF, 303 KB)