Veranstaltungen
AMC-Forum Kundendialog 2021
23.11.2021, 09:00 - 13:00 Uhr, Online-Veranstaltung
+++ Die Veranstaltung wurde leider abgesagt +++
Der Dialog mit Kunden und Interessenten ist eine der wesentlichen Aufgaben im Marketing von Versicherungsgesellschaften. Wie wird der Kundendialog in der Assekuranz erfolgreich gestaltet, welche Best Practices gibt es für den On- und Offline-Dialog?
Im AMC-Forum Kundendialog 2021 präsentieren und diskutieren wir aktuelle Themen und Trends rund um die Kundenansprache und den anschließenden Dialog:- Über welche Kanäle erreichen wir die Kunden heute?
- Wie erkennen wir den aktuellen Kundenbedarf?
- Welche Trends gibt es in der Kommunikation?
- Wie können wir online und offline genau die Botschaften gestalten, die Response erzielen?
- Welche Best Practices gibt es, was können wir voneinander lernen?
Agenda
09:00 Begrüßung und Vorstellung
Moderation: Dr. Frank Kersten, Geschäftsführer, AMC
09:30 Wissen als Schlüssel für einen erfolgreichen B2B-Kundendialog in der Versicherungsbranche
Meinert Jacobsen, Founder, B2B Smart Data GmbH
Voraussetzung für einen erfolgreichen B2B-Kundendialog ist Wissen über das richtige Unternehmen, den richtigen Ansprechpartner, das richtige Thema und den passenden Zeitpunkt. Meinert Jacobsen zeigt, wie öffentlich zugängliche Informationen im WWW systematisch und automatisiert für B2B-Marketig und -Vertrieb der Assekuranz genutzt werden können.
10:30 Erfolgsfaktoren des Leadmanagements
Ingo Gregus, Geschäftsführer, adesso Experience
Aktives Leadmanagement ist leichter gesagt als getan. Noch immer bleiben vielen Leads in den Geschäftsstellen liegen. Stattdessen werden häufig teuer eingekauft, aber genauso oft wird zu wenig daraus gemacht. Wie kann modernes Leadmanagement aussehen? Wie gelingt effiziente Automatisierung in den Vertrieb? Und wie werden Lead Kanäle von Print zu digital gewechselt?
11:30 Erfahrungsbericht WGV: DSGVO-konforme Endkunden-Kommunikation per E-Mail
Christina Muschong, Koordinatorin Online Marketing, WGV-Versicherung AG
Daniela Sonntag, Leiterin Projekt- und Produktmanagement, AGNITAS AG
Mit Einführung der Datenschutzgrundverordnung im Mai 2018 wurde die Kundenkommunikation auf ein neues Level gehoben. Die neuen Reglementierungen wurden damals von vielen Unternehmen als Beschränkungen für Marketing und Vertrieb wahrgenommen. Die Referenten schildern, wie die WGV die Verordnung konsequent zum beiderseitigen Nutzen für Kunden und Unternehmen umgesetzt haben und welche Erfahrungen die WGV dabei gemacht hat.
12:30 Abschlussdiskussion
13:00 Ende der Veranstaltung
Online-Konferenz mit Zoom
Das Forum führen wir als interaktive, virtuelle Veranstaltung mit Zoom durch. Um 9:00 Uhr starten wir mit einer kurzen Vorstellungsrunde. Danach steigen wir in die Themen mit folgendem Ablauf ein:
- Impulsvortrag (20 Minuten)
- Breakout-Room in Kleingruppen: Welche Fragen gibt es? (15 Minuten)
- Diskussion im Plenum: Fragen aus den Kleingruppen (15 Minuten)
Die Veranstaltung wird nicht aufgezeichnet. Seien Sie live dabei!
Zielgruppen
Zielgruppen der Veranstaltung sind Fach- und Führungskräfte aus Marketing, Dialogmarketing, Kommunikation, Verkaufsförderung und Kundenansprache.
Konditionen
Die Teilnahmegebühr beträgt für AMC-Mitglieder 395,- € pro Person, für Nicht-AMC-Mitglieder 595,- € pro Person. Alle Preise zzgl. gesetzlich gültiger Ust. Nach Eingang der Anmeldung erhalten Sie eine Anmeldebestätigung. Bei Stornierung der Teilnahme bis zwei Wochen vor Veranstaltungsbeginn berechnen wir 50%, danach oder bei Nichterscheinen des Teilnehmers die volle Gebühr. Eine Vertretung des Teilnehmers ist möglich. Änderungen und Absage vorbehalten. Bei Absage der Veranstaltung seitens des AMC wird die Teilnahmegebühr zurückerstattet. Darüber hinausgehende Ansprüche bestehen nicht.
Für Teilnehmer der AMC-Arbeitskreise Kundendialog und Werbung & Verkaufsförderung ist die Veranstaltung im Leistungsumfang 2021 enthalten.
Mit Ihrer Anmeldung akzeptieren Sie unsere Erklärungen zum Datenschutz und stimmen zu, dass wir Sie in unseren Verteiler aufnehmen und Sie über diese und weitere Aktivitäten informieren dürfen. Sie können sich jederzeit aus unserem Verteiler abmelden. Für die Veranstaltung stimmen Sie zu, dass wir Ihre Kontaktdaten in einem Teilnehmerverzeichnis verwalten und an die Teilnehmer verteilen dürfen, sowie vom AMC und den Referenten im Zuge der Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung der Veranstaltung per E-Mail kontaktiert zu werden.
Anmeldung
Zur Anmeldung für die Veranstaltung nutzen Sie bitte das Teilnahmeformular.
AMC-Forum Kundendialog 2021
Anmeldung
Die Veranstaltung ist abgeschlossen.
Es ist keine Anmeldung mehr möglich.
AMC-Forum Kundendialog 2021
Kontakt zu den Organisatoren und Referenten
-
AMC Finanzmarkt GmbH
Dr. Frank Kersten
Geschäftsführer
Tel.: 0211-26 00 69 66
Mobil: 0172-53 13 112
Infos zur Person
Direktkontakt
Dr. Frank Kersten, Dipl.-Kfm., Jahrgang 1964. Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, Promotion am Institut für Wirtschaftsinformatik der WWU Münster. Seit 1996 für den AMC tätig, seit August 2010 Geschäftsführer der AMC Finanzmarkt GmbH. Hier ist er verantwortlich für die zweimal jährlich stattfindenden AMC-Meetings, initiierte 2008 das Forum Maklerversicherer und betreut Themen rund um Kundenmanagement und Kundendialog.
-
adesso SE
Ingo Gregus
Director Business Development
Wilhelm-Mauser-Straße 14-16
50827 Köln
Infos zur Person
Direktkontakt
Ingo Gregus ist Director Business Development der Digital Agentur DX bei adesso SE. Der Diplom-Kaufmann und ehemalige Vorstand der Framfab Deutschland AG ist Speaker, Autor und Spezialist für Customer Experience im Kombination mit KI und technischen Plattformen. Referenzen sind u.a. AXA, Cosmos Direct, SDK, DKV, HDI oder Generali.
-
AGNITAS AG
Daniela Sonntag
Projektleiterin
Werner-Eckert-Straße 6
81829 München
-
datavance GmbH
Meinert Jacobsen
Founder
Königswinterer Str. 418
53227 Bonn
-
WGV Versicherungen
Christina Muschong
Koordinatorin Online Marketing
Tübinger Straße 55
70178 Stuttgart
AMC-Forum Kundendialog 2021
Dokumente
Keine Dokumente vorhanden