Presse / Media
Ausgezeichnetes aus der Versicherungsbranche
30.11.2017
120 Teilnehmer aus der Assekuranz und den AMC-Partnerunternehmen kamen im November zum AMC-Herbstmeeting in Köln zusammen. Teil des Programms war die Auszeichnung von besonders guten Leistungen aus der Branche: Vergeben wurden Awards für nachhaltige Kundenorientierung sowie für die besten Versicherer-Websites.
Für nachhaltige Kundenorientierung und die besten Versicherer-Websites des Jahres 2017 wurden in kurzen Beiträgen jeweils der Status Quo vorgestellt und die besten Umsetzungen prämiert. Hinter den Auszeichnungen stehen umfangreiche Studien, die der AMC und seine Partner regelmäßig für die Assekuranz erstellen.
Versicherer mit der nachhaltigsten Kundenorientierung
Der Award zur nachhaltigen Kundenorientierung fußt auf einer Kundenbefragung, die AMC und sein Partner ServiceValue jährlich durchführen. Aktuell wurde der bereits zum 7. Mal in Folge aufgelegt.Dem Award und seinen Zeitreihen liegen tiefgehende und mehrdimensionale Analysen von bis zu über 7.000 Verbraucherurteilen und 87 untersuchten Versicherungsgesellschaften zugrunde.
Von links nach rechts: Andreas Gutschka und Henning Kuhse (KRAVAG), Kristina Benz (Continentale), Manfred Zimpelmann (BGV/Badische), Florian Hamsch (EUROPA / EUROPA-go), Karl-Heinz Kindsvogel (VPV), Silke Hohmann (Allianz), Dr. Frank Kersten (AMC), Ulrike Brams-Ruckdeschel (Die Bayerische), Edmund Weißbarth (AMC), Eva Bednarski (Zurich). Foto: AMC Finanzmarkt GmbH 2017
Die besten Websites der Branche
Seit 1996 analysiert, bewertet und rankt der AMC einmal im Jahr die Auftritte der deutschen Versicherungen im Internet. 126 Auftritte wurden diesmal unter die Lupe genommen. Die Top-Websites erfüllen über 90% der Studienkriterien. Der umfangreiche Kriterienkatalog mit gut 100 Merkmalen wird jährlich angepasst.
Die beim Meeting anwesenden Verantwortlichen der Top-Websites der 21. Auflage der jährlichen Studie „Die Assekuranz im Internet“ erhielten ihre Urkunden nach einer Laudatio der Studienverantwortlichen des AMC.
AMC-Geschäftsführer Stefan Raake merkte an: „Die Assekuranz im Internet ist die umfangreichste, älteste und langlebigste Studie der Branche zum Thema. Günstiger ist ein Benchmarking Ihres Internet-Auftritts nicht zu bekommen.“ Und das sich das Hinschauen bei den Versichererwebsites in jedem Jahr lohnt, konstatierte AMC-Studienleiterin Désirée Schubert: „22 % der untersuchten Website haben 2017 ihren Auftritt einem Relaunch unterzogen. Das heißt auf fast jeder vierten Seite gab es Neues zu sehen. Responsivität ist nun Pflicht.“
Von links nach rechts: Hubert Scheffler (DEVK), Henning Meyer und Ulrike Oestreich (SV Sachsen), Kai Keiork (VKB), Jakob Muziol (ARAG), Martin Goyne (R+V), Silke Hohmann (Allianz), Katrin Heppekausen (ERGO), Manuel Konze (DKV), Eva Bednarski (Zurich), Ulrike Brams-Ruckdeschel (Die Bayerische), Armin Tollmann (ERGO Direkt), Stefan Raake (AMC). Foto: AMC Finanzmarkt GmbH 2017.
Weiterhin ausgezeichnet ohne Vertreter/in vor Ort: AXA, Barmenia, CosmosDirekt, Hannoversche, HDI, HUK-Coburg, Nürnberger, Öffentliche Versicherung Bremen, Öffentliche Braunschweig, Öffentliche Oldenburg, Sparkassenversicherung, VGH Versicherungen, Zurich.Über die Studien:
Award Nachhaltige Kundenorientierung in der Assekuranz
Basis des Awards ist eine unabhängig durchgeführte Kundenbefragung in Form einer Benchmarkstudie. Gemeinsam mit seinem Partner ServiceValue zeichnet der AMC Versicherer in der 7. Auflage des Awards aus. Mit bis zu über 7.000 Kundenbefragungen ist diese Untersuchung bislang eine der größten und langfristigen Kundenuntersuchungen in Deutschland. Inhalte und Fragestellungen ranken sich vorrangig um die Themen "Kundenbindung" (Vertrauen, Treue, Loyalität, Weiterempfehlungsbereitschaft), und "nachhaltige Kundenorientierung" (Sozial und gesellschaftlich verantwortliches Handeln).
Mehr zum Award: www.amc-forum.de/?webcode=1901
Die Assekuranz im Internet
Die 21. Auflage ist ab Dezember 2017 verfügbar. 126 Internet-Auftritte deutscher Erstversicherer wurden analysiert, bewertet und gerankt. Mit den Highlights auf den Websites der Versicherer gibt die Studie auch einen Überblick über die aktuellen Internet-Trends der Branche. Die Studie kann zum Preis von 1.250,- € (PDF-Version) als Unternehmenslizenz bestellt werden. Unternehmen des AMC-Partnernetzwerks erhalten 10% Preisnachlass.
Mehr zur Studie / Bestellung: www.amc-forum.de/?webcode=1937
Vormerken
Das nächste AMC-Meeting findet am 16./17.05.2018 in Neuss statt
.Ausgezeichnetes aus der Versicherungsbranche
Kontakt
-
AMC Finanzmarkt GmbH
Dr. Frank Kersten
Geschäftsführer
Tel.: 0211-26 00 69 66
Mobil: 0172-53 13 112
Infos zur Person
Direktkontakt
Dr. Frank Kersten, Dipl.-Kfm., Jahrgang 1964. Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, Promotion am Institut für Wirtschaftsinformatik der WWU Münster. Seit 1996 für den AMC tätig, seit August 2010 Geschäftsführer der AMC Finanzmarkt GmbH. Hier ist er verantwortlich für die zweimal jährlich stattfindenden AMC-Meetings, initiierte 2008 das Forum Maklerversicherer und betreut Themen rund um Kundenmanagement und Kundendialog.
-
AMC Finanzmarkt GmbH
Stefan Raake
Geschäftsführer
Tel.: 0211-26 00 69 69
Infos zur Person
Direktkontakt
Stefan Raake, Diplom-Kaufmann, Jahrgang 1965. Studium an der Universität zu Köln mit den Schwerpunkten Marketing sowie Wirtschafts- und Sozialpsychologie. Seit 1995 im AMC-Netzwerk tätig, seit August 2010 als geschäftsführender Gesellschafter der AMC Finanzmarkt GmbH. Online-Projekte und Beratung für über 30 Versicherer, von 1995 bis 2005 Projektleiter und Chefredakteur von Versicherungen.de.
Fachautor, diverse Veröffentlichungen u .a. "Marketing Online" (Campus Verlag, das erste deutsche Buch zum Thema), "Web 2.0 in der Finanzbranche", "Versicherer im Internet", die Studie "Die Assekuranz im Internet” (Jährliche Auflagen seit 1996). Von 1996 bis 2007 Partner und Gesellschafter der itm IDEAS TO MARKET GmbH sowie viele Jahre Beirat der Digitalen Stadt Düsseldorf e.V., seit 2017 in der Jury des German Brand Award und seit 2020 Beirat im OMGV.
-
AMC Finanzmarkt GmbH
Désirée Schubert
PR Managerin und ESG-Expertin
Tel.: 0176-6087 8244
Mobil: 0176-6087 8244
Infos zur Person
Direktkontakt
Desirée Schubert, MBA sustainability Management an der Universität Lüneburg & Studium der Germanistik und Erziehungswissenschaften an der Universität zu Köln. Senior Consultant, PR-Managerin und Ansprechpartnerin des AMC zu Nachhaltigkeit (CSR).
Für den AMC u.a. als Studienleiterin ("Die Assekuranz im Internet", "Verständlichkeit in der Assekuranz", "Nachhaltigkeit in der Assekuranz") und als Fachautorin tätig.
Seit 2015 Netwerkpartner mit eigener Company, der Fährmann Unternehmensberatung GmbH
Ausgezeichnetes aus der Versicherungsbranche
Dokumente
Keine Dokumente vorhanden