Presse / Media



Drucken

Chancen und Herausforderungen des Performance Marketing Chancen und Herausforderungen des Performance Marketing

20.03.2017

Online-Marketinginstrumente so einsetzen, dass sie eine messbare Reaktion und/oder Transaktion mit dem Nutzer erzielen: Das ist das Ziel von Performance-Marketing. Anfang März trafen sich Versicherer und Dienstleister des AMC bei ERGO in Düsseldorf zu einem intensiven Austausch über Chancen und Herausforderungen des Performance Marketing. Eine komprimierte Zusammenfassung der Erkenntnisse:

• In vielen Häusern sind ein Großteil der Leads von mäßiger Qualität; es braucht kreative, neue und effektivere Wege der Leadgenerierung.
• Ziel eines modernen Performance Marketing ist, nur diejenigen zu adressieren, die wirklich Interesse an einem Thema haben. Dafür muss man wissen, was ein Mensch tatsächlich in seinem Leben tut.
• Künstliche Intelligenz wird künftig immer stärker dazu beitragen, Daten von „echten" Menschen zu qualifizieren.
• Versicherer leiden unter Vergleichsportalen. Daher tun Versicherer gut daran, über Google und Co. hinaus eigene Reichweiten aufzubauen.
• Mehr Performance lässt sich durch Personalisierung erzielen. Ziel sollte es sein ohne Medienbrüche ein einheitliches (Marken-)Erlebnis für Nutzer/Kunden zu schaffen.
• Über personalisierte, relevante (digitale) Erlebnisse für Kunden lassen sich mehr Umsatz, Kundenbindung und User-Engagement erzielen.
• Performance Marketing funktioniert vor allem für Produkte, die von Anfang an für die Online-Welt konzipiert wurden. Oder andersrum: Produkte aus der Offline-Welt performen online eher schlecht.
• Versicherer sollten einen systematischen Blick auf Insurtechs werfen. Gerade für digital natives sind die moderneren (Marketing-)Ansätze interessant, wodurch Versicherer Kundengruppen verlieren könnten.

Als Experten waren dabei: BAM Media GmbH, .dotkomm GmbH und MSR Insights.

Chancen und Herausforderungen des Performance Marketing Chancen und Herausforderungen des Performance Marketing

Kontakt


  • Stefan Raake

    AMC Finanzmarkt GmbH
    Stefan Raake
    Geschäftsführer
    Tel.: 0211-26 00 69 69


    Stefan Raake, Diplom-Kaufmann, Jahrgang 1965. Studium an der Universität zu Köln mit den Schwerpunkten Marketing sowie Wirtschafts- und Sozialpsychologie. Seit 1995 im AMC-Netzwerk tätig, seit August 2010 als geschäftsführender Gesellschafter der AMC Finanzmarkt GmbH. Online-Projekte und Beratung für über 30 Versicherer, von 1995 bis 2005 Projektleiter und Chefredakteur von Versicherungen.de.
    Fachautor, diverse Veröffentlichungen u .a. "Marketing Online" (Campus Verlag, das erste deutsche Buch zum Thema), "Web 2.0 in der Finanzbranche", "Versicherer im Internet", die Studie "Die Assekuranz im Internet” (Jährliche Auflagen seit 1996). Von 1996 bis 2007 Partner und Gesellschafter der itm IDEAS TO MARKET GmbH sowie viele Jahre Beirat der Digitalen Stadt Düsseldorf e.V., seit 2017 in der Jury des German Brand Award und seit 2020 Beirat im OMGV.
     
  • Désirée Schubert

    AMC Finanzmarkt GmbH
    Désirée Schubert
    PR Managerin und ESG-Expertin
    Tel.: 0176-6087 8244
    Mobil: 0176-6087 8244


    Desirée Schubert, MBA sustainability Management an der Universität Lüneburg & Studium der Germanistik und Erziehungswissenschaften an der Universität zu Köln. Senior Consultant, PR-Managerin und Ansprechpartnerin des AMC zu Nachhaltigkeit (CSR).

    Für den AMC u.a. als Studienleiterin ("Die Assekuranz im Internet", "Verständlichkeit in der Assekuranz", "Nachhaltigkeit in der Assekuranz") und als Fachautorin tätig.

    Seit 2015 Netwerkpartner mit eigener Company, der Fährmann Unternehmensberatung GmbH


     

Chancen und Herausforderungen des Performance Marketing Chancen und Herausforderungen des Performance Marketing

Dokumente

Keine Dokumente vorhanden