Veranstaltungen



Drucken


AMC-Projektangebot

AMC-Thementag: Nachfolgemanagement in Agenturen 2016

07.06.2016, 10:00 bis 16:00 Uhr, ARAG SE, ARAG Platz 1, 40472 Düsseldorf

Die Zeit läuft: die Agenturnachfolge besser früher als später regeln

Rund ein Drittel der ca. 59.000 Agenturen in Deutschland werden in den kommenden Jahren ihre berufliche Tätigkeit aufgeben. Viele Versicherer stehen derzeit vor der Herausforderung, ein konkretes Konzept zur Nachfolgeregelung zu entwickeln oder dies umzusetzen. Dieser AMC-Thementag wird die aktuellen Herausforderungen zum Nachfolgemanagement bei Agenturen behandeln. Wie gestaltet sich erfolgreiches Nachfolgemanagement aus Sicht der Beteiligten?

 

Die Inhalte

Eine zielführende Nachfolgeregelung ist ein zentraler Erfolgsfaktor, nicht nur für die einzelne Agentur, sondern für das gesamte Versicherungsunternehmen. Diesmal wollen wir das Thema vor allem interaktiv bearbeiten. Folgende Fragen wollen wir unter anderem mit Ihnen diskutieren:

  • Welche Motivation treibt den Übergeber einer Agentur? Wie kann ich diese bestmöglich erfüllen?
  • Wird die Nachfolgeregelung von den Beteiligten als strategische Chance begriffen?
  • Warum scheitern Existenzgründungen so häufig? Wie versuchen Versicherer, dem entgegenzuwirken?
  • Unternehmer, Manager, Verkäufer: Ist der Agenturist als Neueinsteiger überfordert?
  • Sind Ihre Vertriebsleiter und Agenturbetreuer richtig aufgestellt, um eine Unternehmensnachfolge erfolgreich zu begleiten?
  • Was braucht es seitens des Versicherers für eine erfolgreiche Agenturübergabe?
  • Gibt es eine Erfolgsformel?
  • Welche Chancen und Risiken ergeben sich aus Sicht der Beteiligten?

Moderieren werden die Veranstaltung Hartmut Pfaffinger und Stefan Raake. Als Impulsvorträge werden Raymond Reindel, SIGNAL IDUNA und Helmut Rothfuß, Württembergische Versicherung einen Einblick in den Stand ihrer Aktitiväten zum Nachfolgemanagement geben. Weitere Referenten sind angefragt.

 

Konditionen

Die Teilnahmegebühr beträgt für AMC-Mitglieder 660,- € pro Person, für Nicht-AMC-Mitglieder 990,- € pro Person. Alle Preise zzgl. 19% MwSt. Nach Eingang der Anmeldung erhalten Sie eine Anmeldebestätigung und eine Rechnung, die mit Erhalt fällig ist. Bei Stornierung der Teilnahme bis zwei Wochen vor Veranstaltungsbeginn berechnen wir 50%, danach oder bei Nichterscheinen des Teilnehmers die volle Gebühr. Stornierungen können nur in schriftlicher Form angenommen werden. Selbstverständlich ist die Vertretung eines angemeldeten Teilnehmers möglich. Änderungen, Absage vorbehalten. Bei Absage der Veranstaltung seitens des AMC wird die Teilnahmegebühr zurückerstattet, darüber hinausgehende Ansprüche bestehen nicht.

Für Teilnehmer des AMC-Arbeitskreis Agenturführung ist die Veranstaltung im Leistungsumfang des Arbeitskreises für 2016 enthalten.

 

Anmeldung

Zur Anmeldung für die Veranstaltung nutzen Sie bitte das Teilnahmeformular


AMC-Thementag: Nachfolgemanagement in Agenturen 2016

Anmeldung

Die Veranstaltung ist abgeschlossen.

Es ist keine Anmeldung mehr möglich.

AMC-Thementag: Nachfolgemanagement in Agenturen 2016

Kontakt zu den Organisatoren und Referenten


  • Stefan Raake

    AMC Finanzmarkt GmbH
    Stefan Raake
    Geschäftsführer
    Tel.: 0211-26 00 69 69
    Mobil: 0179-45 55 670


    Stefan Raake, Diplom-Kaufmann, Jahrgang 1965. Studium an der Universität zu Köln mit den Schwerpunkten Marketing sowie Wirtschafts- und Sozialpsychologie. Seit 1995 im AMC-Netzwerk tätig, seit August 2010 als geschäftsführender Gesellschafter der AMC Finanzmarkt GmbH. Online-Projekte und Beratung für über 30 Versicherer, von 1995 bis 2005 Projektleiter und Chefredakteur von Versicherungen.de.
    Fachautor, diverse Veröffentlichungen u .a. "Marketing Online" (Campus Verlag, das erste deutsche Buch zum Thema), "Web 2.0 in der Finanzbranche", "Versicherer im Internet", die Studie "Die Assekuranz im Internet” (Jährliche Auflagen seit 1996). Von 1996 bis 2007 Partner und Gesellschafter der itm IDEAS TO MARKET GmbH sowie viele Jahre Beirat der Digitalen Stadt Düsseldorf e.V., seit 2017 in der Jury des German Brand Award und seit 2020 Beirat im OMGV.
  • Hartmut Pfaffinger

    AMC Finanzmarkt GmbH
    Hartmut Pfaffinger
    Senior Consultant
    Tel.: 06195 / 987823
    Mobil: 0152 09850437


    Hartmut Pfaffinger ist seit Herbst 2014 als Senior Consultant für den AMC tätig. Unter anderem moderiert er gemeinsam mit Stefan Raake den AMC-Arbeitskreis Agenturführung. Seine mehr als 30jährige Erfahrung als Orgaleiter, Firmenspezialist, Bezirksdirektor, Marketingleiter und Leiter Maklervertrieb Deutschland geben seiner Arbeit eine besondere Prägung. Seit 2010 ist er als Unternehmensberater für die ertragsorientierte Entwicklung von Agenturen und Maklerunternehmen tätig. Beratungssicher verkaufen (nach § 61 VVG) ist die Basis für viele Module zum Vertriebstraining. Versicherer in allen Fragen der Vertriebsoptimierung zu beraten (in Zusammenarbeit mit dem AMC) ist eine weitere Kernkompetenz. Zudem ist er Lehrbeauftragter für Vertriebsmanagement an der Fachhochschule und autorisierter Berater und Dozent der "Offensive Mittelstand".
  • Raymond Reindel

    SIGNAL IDUNA Gruppe
    Raymond Reindel
    Abteilung Agentur-Entwicklung/-Beratung
    Joseph-Scherer-Straße 3
    44139 Dortmund


  • Helmut Rothfuß

    Württembergische Versicherung AG
    Helmut Rothfuß
    Fachexperte Agenturentwicklung
    Gutenbergstr. 30
    70176 Stuttgart


    Herr Rothfuss ist als Prokurist im Unternehmen tätig und hat die fachliche Verantwortung für den Bereich Agenturmanagement/Agenturberatung innerhalb der Abteilung Weiterbildung und Qualifizierung im Vertrieb.