Veranstaltungen
74. Meeting AMC-Arbeitskreis Internet Full Service
28.05.2014, Barmenia Versicherungen, Barmenia-Allee 1, 42119 Wuppertal
Durch die Teilnahme an diesem Arbeitskreis werden Sie über alle wichtigen Internet-Entwicklungen auf dem Laufenden gehalten und nutzen die Gelegenheit zu einem intensiven Erfahrungsaustausch mit Kollegen aus der Assekuranz. Die Tagesordnung wird hier rechtzeitig bekanntgegeben.
- 10:00
- Begrüßung, Vorstellung der Teilnehmer
Stefan Raake, Geschäftsführer, AMC Finanzmarkt GmbH, Köln
- 10:15
- Praxisbericht: Die Barmenia im Netz
Heike Niggemann / Michael Blaschke, Verkaufsförderung, Barmenia, Wuppertal
Beim heutigen „Hausbesuch“ gibt der Gastgeber einen Überblick über seine aktuellen Online-Aktivitäten.
- 11:00
- Praxisbericht: Je persönlicher die Ansprache, desto höher die Conversion
Jürgen Bläsing, Elektronische Medien / Beratungssoftware, SIGNAL IDUNA Gruppe, Dortmund
Individualisierung und Personalisierung sind in E-Commerce und Social Web Voraussetzung für eine erfolgreiche Kundenansprache und -bindung. Die SIGNAL IDUNA setzt dazu die Lead Machine von .dotkomm ein. Texte und Bilder von Verkäufern und Kunden sowie diverse Produktmerkmale und -medien werden in Echtzeit in zu einem personalisierten Video für den Vertrieb kombiniert.
- 11:45
- Pause
- 12:00
- Situative Versicherungen – Worum geht es dabei eigentlich?
Lennart Wulff, Geschäftsführer, SituatiVe GmbH, Düsseldorf
Das Startup-Unternehmen SituatiVe GmbH bietet kurzfristigen Versicherungsschutz und setzt hierzu vor allem auf mobile Endgeräte. AppSichern.de ist das zugehörige Portal, das Kurzzeitversicherungen online und zugeschnitten auf konkrete Situationen bietet. Der Referent stellt Produkte und Services sowie die Möglichkeiten der Zusammenarbeit vor.
- 13:00
- Gemeinsames Mittagessen
- 14:00
- Kundenportale in der Assekuranz: Status und Trends
Thomas Brandt, Vorstandsmitglied, CREALOGIX AG, Stuttgart
Nur ein kleiner Teil der vom AMC jährlich untersuchten 120 Versichererwebsites hat einen geschlossenen Kundenbereich. Diese Portale bieten unterschiedlichste Funktionen, inzwischen auch unter Einbeziehung mobiler Devices. Das Potential der Kundenportale wird bei vielen Versicherern noch nicht umfassend genutzt. Thomas Brandt gibt einen Überblick über die heutige Situation und zeigt weitere Möglichkeiten anhand eines Prototyps und eines Masterplans zur Umsetzung auf.
- 15:00
- Pause
- 15:15
- SEO + Content + Social: Gut kombiniert zur effektiven, digitalen Content-Marketing-Strategie
Heiko Stiegert, Leiter SEO und Conversion, mediaworx berlin AG, Berlin
Traffic generieren, Umsätze ankurbeln, Markenwahrnehmung beeinflussen: Keine Raketentechnik, wenn man die Bedürfnisse der Kunden ins Zentrum der Online-Strategie stellt. Wie man aus einem Bedarf eine Marken- oder Produkt-Welt generiert, wie man seinen Content darauf ausrichtet, wie man über die Social Media Kanäle zielgerichtetes Power-Seeding betreibt, wie man dadurch besseres Tracking und Targeting betreiben kann und vor allem, wie man nicht nur viel, sondern den richtigen Traffic bekommt.
- 16:15
- Abschlussdiskussion
- 16:30
- Ende des Meetings
Die Veranstaltung ist für Mitglieder des Arbeitskreises kostenlos. Für Gäste werden 985,- Euro zzgl. MwSt. pro Person berechnet. Nach Eingang der Anmeldung erhalten Sie eine Anmeldebestätigung. Bei Stornierung der Teilnahme bis zwei Wochen vor Veranstaltungsbeginn berechnen wir 50%, danach oder bei Nichterscheinen des Teilnehmers die volle Gebühr. Eine Vertretung des Teilnehmers ist möglich. Änderungen und Absage vorbehalten. Bei Absage der Veranstaltung seitens des AMC wird die Teilnahmegebühr zurückerstattet. Darüber hinausgehende Ansprüche bestehen nicht.
AnmeldungZur Anmeldung für die Veranstaltung nutzen Sie bitte das Teilnahmeformular
Teilnehmerstimmen
74. Meeting AMC-Arbeitskreis Internet Full Service
Anmeldung
Die Veranstaltung ist abgeschlossen.
Es ist keine Anmeldung mehr möglich.
74. Meeting AMC-Arbeitskreis Internet Full Service
Kontakt zu den Organisatoren und Referenten
-
AMC Finanzmarkt GmbH
Stefan Raake
Geschäftsführer
Tel.: 0211-26 00 69 69
Mobil: 0179-45 55 670
Infos zur Person
Direktkontakt
Stefan Raake, Diplom-Kaufmann, Jahrgang 1965. Studium an der Universität zu Köln mit den Schwerpunkten Marketing sowie Wirtschafts- und Sozialpsychologie. Seit 1995 im AMC-Netzwerk tätig, seit August 2010 als geschäftsführender Gesellschafter der AMC Finanzmarkt GmbH. Online-Projekte und Beratung für über 30 Versicherer, von 1995 bis 2005 Projektleiter und Chefredakteur von Versicherungen.de.
Fachautor, diverse Veröffentlichungen u .a. "Marketing Online" (Campus Verlag, das erste deutsche Buch zum Thema), "Web 2.0 in der Finanzbranche", "Versicherer im Internet", die Studie "Die Assekuranz im Internet” (Jährliche Auflagen seit 1996). Von 1996 bis 2007 Partner und Gesellschafter der itm IDEAS TO MARKET GmbH sowie viele Jahre Beirat der Digitalen Stadt Düsseldorf e.V., seit 2017 in der Jury des German Brand Award und seit 2020 Beirat im OMGV.
-
BarmeniaGothaer
Michael Blaschke
Leiter Online-Vertrieb
Barmenia-Allee 1
42119 Wuppertal
Infos zur Person
Direktkontakt
Michael Blaschke, Jahrgang 1971, absolvierte nach der Ausbildung zum Versicherungskaufmann bei den Barmenia Versicherungen sein Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Bergischen Universität Wuppertal und schloss dort als Diplom-Ökonom ab. Nach einer zweijährigen Zwischenstation bei dem Internetportal "avanturo" (Joint Venture DTAG/ ERGO) kehrte er 2003 als Vertriebskoordinator zur Barmenia zurück.
Seit April 2005 arbeitet er in der Abt. Presse- und Öffentlichkeitsarbeit (vormals E-Marketing) der Barmenia und betreut dort mit einem Team das Intranet, diverse Internetangebote und das Online-Marketing der Barmenia.
-
BarmeniaGothaer
Heike Niggemann
Leiterin Vertriebskommunikation
Barmenia-Allee 1
42119 Wuppertal
Infos zur Person
Direktkontakt
Jahrgang 1971, arbeitet seit August 1997 bei den Barmenia Versicherungen in Wuppertal. Sie begann zunächst als Mitarbeiterin im Marketing, Bereich Werbung. 1999 wechselte sie als Pressereferentin in den Vorstandsstab. Seit 2000 betreut sie zusammen mit einem Team das Intranet der Barmenia. Im Dezember 2002 wechselte sie in die neu gegründete Abteilung E-Marketing (heute Presse- und Öffentlichkeitsarbeit), die für die Internet- und Intranetaktivitäten des Allspartenversicherers verantwortlich ist.
Ihr Studium der Betriebswirtschaft absolvierte sie an der Fachhochschule Düsseldorf und schloss dort als Diplom-Betriebswirtin ab. Berufsbegleitend nahm sie 1998 ein Studium an der Deutschen Direktmarketing Akademie (DDA) in Düsseldorf auf und erhielt mit Abschluss der Diplomarbeit den Titel Fachwirtin Direktmarketing.
-
Dummy-Firma für nicht zugeordnete Personen
Thomas Brandt
Vorstandsmitglied
NICHT ÄNDERN!!!
Nach seinem Studium der Betriebswirtschaft und Informatik an der Universität zu Köln startete Thomas Brandt 1988 seine Karriere bei Accenture in Düsseldorf. 1992 wechselte er zum debis Systemhaus/T-Systems, für das er in Düsseldorf, Hamburg, Wien und Paris bis 2008 tätig war. Seine Themenschwerpunkte waren das Beratungs-, Systemintegrations- und das Outsourcing-Geschäft bei Banken und Versicherungen und der Aufbau eines Joint Venture im Bereich Wertpapiere mit HSBC Trinkaus in Deutschland. 2009 wurde er Vertriebsvorstand bei der DIAMOS AG und 2010 Geschäftsführer bei der Alpheus Solutions GmbH. Seit 1.6.2012 ist Thomas Brandt verantwortlich für den Vertrieb und Mitglied des Vorstands bei der CREALOGIX (Deutschland) AG.
-
mediaworx berlin AG
Niederlassung Düsseldorf
Heiko Stiegert
Leiter SEO und Conversion
Invalidenstraße 117
10115 Berlin
Infos zur Person
Direktkontakt
Heiko Stiegert, Jahrgang 1974, ist als Head of SEO und Senior SEO Consultant für den Auf- und Ausbau der SEO- & Online-Marketing-Strategien innerhalb der mediaworx berlin AG verantwortlich. Sein Hauptaugenmerk liegt hierbei in der Erstellung von Analysen, dem Entwickeln von langfristig und nachhaltig angelegten Konzepten zur Erreichung der Marketing- & Vertriebsziele.
-
SIGNAL IDUNA Gruppe
Jürgen Bläsing
Elektronische Medien / Beratungssoftware
Joseph-Scherer-Straße 3
44139 Dortmund
Handlungsbevollmächtigter
-
SituatiVe GmbH
Lennart Wulff
Geschäftsführer
Margaretenstr. 4
40235 Düsseldorf