Veranstaltungen
14. Meeting AMC-Arbeitskreis Agenturführung
16.07.2013, ecos office center, Münsterstraße 248, 40470 Düsseldorf
Im Mittelpunkt des Arbeitskreises steht die Bestandsaufnahme und Identifizierung besonders erfolgreicher Instrumente und ihrer Einsatzbedingungen. Welche Führungsphilosophien und -strategien bewähren sich? Was zeichnet erfolgreiche Steuerungsinstrumente aus? Wie mobilisiert man Agenturen? Eine Zielsetzung des Arbeitskreises ist es, besser zu verstehen, wie im Wege der Agenturführung über eine verbesserte Produktivität der Wert des Agenturvertriebs - auch im Vergleich mit konkurrierenden Vertriebswegen - erhöht werden kann.
Schwerpunkt: Wie kann sich die Agentur in ihrem lokalen Markt erfolgreich positionieren?- 10:00
- Begrüßung, Vorstellung der Teilnehmer
Stefan Raake, Geschäftsführer, AMC Finanzmarkt GmbH, Köln
- 10:15
- Agenturmanagement und -beratung bei der Württembergischen
Helmut Rothfuss, Agenturmanagement/Agenturberatung, Württembergische Versicherung AG, Stuttgart
Die Anforderungen an Agenturen haben sich in den vergangenen Jahren stark verändert. Neue Produkte, veränderte Kundenwünsche, starker Wettbewerb, fehlender Nachwuchs – die Herausforderungen sind vielfältig. Heute stellt die Württembergische vor, wie sie ihre Agenturen in diesem Umwelt berät und betreut.
- 11:00
- Pause
- 11:15
- Workshop: Das Unternehmen „Agentur" als Marke
Hartmut Pfaffinger, Geschäftsführer, PCP Pfaffinger Consulting & Partnernetzwerke, Kelkheim
Was macht eine Agentur zur Marke? Wie kann eine Agentur Alleinstellungsmerkmale (USP`s) herausarbeiten? Wie setzt man diesen Markenauftritt um? Pfaffinger Consulting steht für qualifizierte Unternehmensberatung und betreut und unter-stützt kleine und mittelständische Vertriebsunternehmen bei sämtlichen Abläufen und Strukturen - von der kurzfristigen Einzelmaßnahme bis zum langfristigen Gesamtprojekt. Herr Pfaffinger begleitet den Arbeitskreis und diskutiert und entwickelt gemeinsam mit den Teilnehmern relevante Fragestellungen.
- 12:30
- Gemeinsames Mittagessen
- 14:00
- Lokaler Markenerfolg: So wird Kundennähe von der Phrase zum Erlebnis
Thomas Ötinger, Geschäftsführer, marcapo GmbH, Ebern
Wer weiter denkt, investiert in Nähe zum Kunden. Was sich als Erkenntnis im Assekuranzmarketing durchgesetzt hat, fällt in der Umsetzung über die AO nach wie vor schwer. Eine interaktive Werbeagentur für den individuellen, aber CD-konformen Vermittlerauftritt in der Region: Dies ist für einige Versicherer bereits gelebte Realität.
Marken wie die Itzehoer, RheinLand oder der BGV spielen so ihre regionale Stärke aus, Konzerne wie ERGO oder HDI bauen mit marcapo flächendeckend ihre lokale Marktverantwortung aus. Ob individualisierte Anzeigen oder Plakate, ob Trikotsponsoring oder Kinospot: zehntausende Vermittler werden mit attraktiven Werbemaßnahmen unterstützt. Der Referent zeigt anhand vieler Praxisbeispiele, was funktioniert – und was nicht.
- 15:00
- Pause
- 15:15
- Erfahrungsaustausch
Alle Teilnehmer
Was können wir vom heutigen Tag für unsere Arbeit mitnehmen? Verbesserungspotentiale – Ansatzpunkte – Unsere nächsten Schritte
- 16:00
- Abschlussdiskussion
Alle Teilnehmer
Themen für Oktober 2013 – Themensammlung 2014 – Feedbackrunde
- 16:30
- Ende des Meetings
Die Veranstaltung ist für Mitglieder des Arbeitskreises kostenlos. Für Gäste werden 985,- Euro zzgl. MwSt. pro Person berechnet. Nach Eingang der Anmeldung erhalten Sie eine Anmeldebestätigung. Bei Stornierung der Teilnahme bis zwei Wochen vor Veranstaltungsbeginn berechnen wir 50%, danach oder bei Nichterscheinen des Teilnehmers die volle Gebühr. Eine Vertretung des Teilnehmers ist möglich. Änderungen und Absage vorbehalten. Bei Absage der Veranstaltung seitens des AMC wird die Teilnahmegebühr zurückerstattet. Darüber hinausgehende Ansprüche bestehen nicht.
AnmeldungZur Anmeldung für die Veranstaltung nutzen Sie bitte das Teilnahmeformular
14. Meeting AMC-Arbeitskreis Agenturführung
Anmeldung
Die Veranstaltung ist abgeschlossen.
Es ist keine Anmeldung mehr möglich.
14. Meeting AMC-Arbeitskreis Agenturführung
Kontakt zu den Organisatoren und Referenten
-
AMC Finanzmarkt GmbH
Stefan Raake
Geschäftsführer
Tel.: 0211-26 00 69 69
Mobil: 0179-45 55 670
Infos zur Person
Direktkontakt
Stefan Raake, Diplom-Kaufmann, Jahrgang 1965. Studium an der Universität zu Köln mit den Schwerpunkten Marketing sowie Wirtschafts- und Sozialpsychologie. Seit 1995 im AMC-Netzwerk tätig, seit August 2010 als geschäftsführender Gesellschafter der AMC Finanzmarkt GmbH. Online-Projekte und Beratung für über 30 Versicherer, von 1995 bis 2005 Projektleiter und Chefredakteur von Versicherungen.de.
Fachautor, diverse Veröffentlichungen u .a. "Marketing Online" (Campus Verlag, das erste deutsche Buch zum Thema), "Web 2.0 in der Finanzbranche", "Versicherer im Internet", die Studie "Die Assekuranz im Internet” (Jährliche Auflagen seit 1996). Von 1996 bis 2007 Partner und Gesellschafter der itm IDEAS TO MARKET GmbH sowie viele Jahre Beirat der Digitalen Stadt Düsseldorf e.V., seit 2017 in der Jury des German Brand Award und seit 2020 Beirat im OMGV.
-
marcapo GmbH
Thomas Ötinger
Geschäftsführer
Bahnhofstraße 4
96106 Ebern
Infos zur Person
Direktkontakt
Thomas Ötinger ist geschäftsführender Gesellschafter der auf Local Branding spezialisierten Agentur "marcapo - The Local Branding People". Als Consultant für die Versicherungsbranche betreut der diplomierte Wirtschaftsinformatiker seit Jahren Versicherungsunternehmen, die ihre Marketingeffizienz durch automatisierte Prozesse und die Motivation ihrer Vertriebspartner durch ein Mehrangebot an Serviceleistungen steigern wollen. Mit umfangreichen Dienstleistungen in den Bereichen Beratung, Kreation, Internettechnologie und Service & Support ist seine Agentur Exklusivanbieter eines 360°-Portfolios für Local Branding und gilt als deutschlandweit führend in ihrem Bereich. Zahlreiche Versicherungsgesellschaften wie ERGO, WWK, Helvetia, BGV/Badische Versicherungen sowie VPV gehören zu den Kunden seiner Agentur.
-
PCP Pfaffinger Consulting & Partnernetzwerke
Hartmut Pfaffinger
Geschäftsführer
Im Schulzehnten 15
65779 Kelkheim
Infos zur Person
Direktkontakt
Hartmut Pfaffinger, ausgebildeter Versicherungskaufmann und Dipl.-Volkswirt/Betriebswirt, ist Inhaber der PCP Pfaffinger Consulting & Partnernetzwerke. Er leitete bei der Zurich Gruppe neun Jahre den Maklervertrieb in Deutschland. Vorher war er Referent in der Betriebsorganisation, Leiter einer Bezirksdirektion und Leiter Marketing bei der Zurich. Er hat über 850 Unternehmensberatungen durchgeführt (Agenturen und Makler). Daneben ist er Lehrbeauftragter für Vertriebsmanagement an einer Fachhochschule, Gutachter für Existenzgründungen und autorisierter Berater und Dozent der "Offensive Mittelstand".
-
Württembergische Versicherung AG
Helmut Rothfuß
Fachexperte Agenturentwicklung
Gutenbergstr. 30
70176 Stuttgart
Herr Rothfuss ist als Prokurist im Unternehmen tätig und hat die fachliche Verantwortung für den Bereich Agenturmanagement/Agenturberatung innerhalb der Abteilung Weiterbildung und Qualifizierung im Vertrieb.