Veranstaltungen
22. Meeting AMC-Arbeitskreis Kundendialog
13.03.2012, epsilon international, Hansaallee 247b, 40549 Düsseldorf
Wie wird das Thema Dialogmarketing in der Assekuranz behandelt? Wie können die Besonderheiten der Branche berücksichtigt werden? Welche Wege werden gegangen, Vertriebspartner adäquat zu involvieren?
Der Arbeitskreis "Dialogmarketing in der Assekuranz" bietet Teilnehmern aus Versicherungsgesellschaften ein regelmäßiges Forum zur Diskussion dieser und weiterer Fragen. Ziel des Arbeitskreises ist es, den Teilnehmern Entscheidungshilfen zur Beurteilung ihrer eigenen Aktivitäten im Bereich Dialogmarketing zu liefern. Neben Referaten und Fallbeispielen aus der Assekuranz werden Trends und Technologien aufgezeigt sowie ausgewählte Produkte und Dienstleistungen vorgestellt und diskutiert.
- 10.00
- Begrüßung und Vorstellung der Teilnehmer
Dr. Frank Kersten, Geschäftsführer, AMC Finanzmarkt GmbH, Köln
- 10.15
- SPAM oder Umsatz-Boost? E-Mail-Marketing im Kredit- und Versicherungswesen
Zoran Jotanovic, Business Development Manager, Epsilon International, Düsseldorf
Niemand bezweifelt heutzutage, dass E-Mail-Marketing einen kosteneffizienten Weg der Kommunikation zum Kunden darstellt. Doch … werden Newsletter überhaupt gelesen? Sind sie nur ein notwendiger Kommunikationskanal, oder können Newsletter tatsächlich aktiv zusätzlichen Unternehmenserfolg erwirken? Und falls ja: Wie? Der E-Mail-Marketing-Spezialist Epsilon präsentiert erfolgreiche Beispiele aus dem Finanzsektor und praktische Ansätze für das eigene E-Mail-Marketing.
Der AMC-Partner Epsilon International ist ein führender Anbieter für strategische, renditeorientierten E-Mail-Kommunikationslösungen und Technologien zur Marketing-Automatisierung.
- 11.15
- Kaffeepause
- 11.30
- Optimierung des Kundendialogs durch motiv- und werteorientierte Kommunikation
Bernd Werner, Mitglied der Geschäftsleitung, Gruppe Nymphenburg Consult AG, München
Nur wenn die richtigen Botschaften passend formuliert werden, kommen sie bei der Zielgruppe an. Wie wirken Text, die Bild- und Farbwelten, das Medium, der Werbeträger und auch die Symbolik auf die Zielgruppen? Und deckt sich die Kommunikationswirkung auch mit den (Marken)Werten der Absendermarke? Denn nur wenn alle diese Faktoren erfüllt sind, können Kampagnen sowohl kurzfristige und auch mittel- bis langfristige erfolgreiche Wirkung erzielen. Anhand eines Praxisbeispiels aus der Finanzbranche wird der erfolgreiche Einsatz von motiv- und werteorientierter Kommunikation im Dialogmarketing gezeigt.
Die Gruppe Nymphenburg ist im Bereich Neuromarketing, Markenpositionierung und Category Management ein führendes Marktforschungsunternehmen.
- 12.30
- Gemeinsames Mittagessen
- 14.00
- Dialogmarketing trotz Recht
Bernd Fuhlert, Vorstand, DATATREE AG, Düsseldorf
Bestehende und geplante Gesetze stellen das Dialogmarketing vor immer neue Herausforderungen. Was ist erlaubt, wo sind die Grenzen, welche Best Practices gibt es? Herr Fuhlert gibt einen Überblick über aktuelle rechtliche Rahmenbedingungen und zeigt, wie der Kundendialog rechtssicher und kundenorientiert gestaltet werden kann.
Die DATATREE AG analysiert und minimiert Risiken im alltäglichen Geschäftsablauf. Dies gilt insbesondere für datenschutzkonforme Marketingstrategien und abmahnsichere Vertragsgestaltung.
- 15.00
- Kaffeepause
- 15.15
- Diskussion und Erfahrungsaustausch
- 16.15
- Planung der Themen für das nächste Treffen am 12.06.2012
- 16.30
- Ende der Veranstaltung
Die Veranstaltung ist für Mitglieder des Arbeitskreises kostenlos. Für Gäste werden 985,- Euro zzgl. MwSt. pro Person berechnet. Nach Eingang der Anmeldung erhalten Sie eine Anmeldebestätigung. Bei Stornierung der Teilnahme bis zwei Wochen vor Veranstaltungsbeginn berechnen wir 50%, danach oder bei Nichterscheinen des Teilnehmers die volle Gebühr. Eine Vertretung des Teilnehmers ist möglich. Änderungen und Absage vorbehalten. Bei Absage der Veranstaltung seitens des AMC wird die Teilnahmegebühr zurückerstattet. Darüber hinausgehende Ansprüche bestehen nicht.
AnmeldungZur Anmeldung für die Veranstaltung nutzen Sie bitte das Teilnahmeformular
Teilnehmerstimmen
Birgit Dressler, Produktmanagerin, BarmeniaGothaer, Köln
22. Meeting AMC-Arbeitskreis Kundendialog
Anmeldung
Die Veranstaltung ist abgeschlossen.
Es ist keine Anmeldung mehr möglich.
22. Meeting AMC-Arbeitskreis Kundendialog
Kontakt zu den Organisatoren und Referenten
-
AMC Finanzmarkt GmbH
Dr. Frank Kersten
Geschäftsführer
Tel.: 0211-26 00 69 66
Mobil: 0172-53 13 112
Infos zur Person
Direktkontakt
Dr. Frank Kersten, Dipl.-Kfm., Jahrgang 1964. Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, Promotion am Institut für Wirtschaftsinformatik der WWU Münster. Seit 1996 für den AMC tätig, seit August 2010 Geschäftsführer der AMC Finanzmarkt GmbH. Hier ist er verantwortlich für die zweimal jährlich stattfindenden AMC-Meetings, initiierte 2008 das Forum Maklerversicherer und betreut Themen rund um Kundenmanagement und Kundendialog.
-
Epsilon International
Zoran Jotanovic
Business Development Manager
Hansaallee 247b
40549 Düsseldorf
-
Gruppe Nymphenburg Consult AG
Bernd Werner
Vorstand
Arnulfstr. 56
80335 München
Infos zur Person
Direktkontakt
Bernd Werner, Diplom-Kaufmann, Mitglied der Geschäftsleitung, leitet den Bereich Marketing & Branding.Seine Expertise im Bereich Markenführung und in allen Bereichen des strategischen & operativen Marketing in Verbindung mit seiner über 15-jährigen Praxis in Führungspositionen bei internationalen Markenartiklern und Beratungen sind Grundlage für eine kompetente und umfassende Beratung bis hin zur Umsetzungsbegleitung beim Kunden.Bernd Werner verstärkt das Team der Gruppe Nymphenburg seit 2010 und war zuvor u.a. Direktor Marketing und MdGL bei internationalen Markenartikel-Konzernen. Sein Beratungsfokus: Markenführung und –entwicklung, Brand Positioning, strategisches & operatives Marketing, Limbic® Branding, Kommunikationsstrategien & Touchpoint-Management, Umsetzungsbegleitung.
-
Revolvermänner GmbH
Online Strategies
Bernd Fuhlert
Vorstand
Burgunderstr. 29
40549 Düsseldorf
Infos zur Person
Direktkontakt
Seit Februar 2014 ist Herr Fuhlert in der Geschäftsführung der Revolvermänner GmbH, dem Marktführer für Online-Reputation-Management in Deutschland. Zuvor war er Vorstand der DATATREE AG in Düsseldorf.
22. Meeting AMC-Arbeitskreis Kundendialog
Dokumente
- Zoran Jotanovic, Epsilon International: SPAM oder Umsatz-Boost? E-Mail-Marketing im Kredit- und Versicherungswesen (PDF, 3.5 MB)
- Bernd Werner, Gruppe Nymphenburg Consult AG: Optimierung des Kundendialogs durch motiv- und werteorientierte Kommunikation (PDF, 2.2 MB)
- Bernd Fuhlert, DATATREE AG: Dialogmarketing trotz Recht (PDF, 982 KB)