AMC-Thementag: Die Agentur der Zukunft 2024
14.05.2024 , 09:00 - 12:45 Uhr, Online-Veranstaltung
Der Vertrieb von Finanzdienstleistungen ist im Umbruch. Neben den zahlreichen gesetzlichen und regulatorischen Rahmenbedingungen führen auch Veränderungen wie die Digitalisierung, die Urbanisierung oder die Flexibilisierung der Arbeitswelt zu Anpassungsbedarf bei der strategischen Ausrichtung der Vertriebe.
In dieser Veranstaltung werden verschiedene Einflussfaktoren betrachtet und in kurzen Impulsvorträgen vorgestellt. Ein Ziel des Thementages ist es, Handlungsfelder zu identifizieren und Ansätze für eine mögliche strategische Ausrichtung zu entwickeln.
Moderiert wird die Veranstaltung von Stefan Raake, AMC und Ralf Pispers, PBM.
Inhalte
09:00 Begrüßung / Moderation
Stefan Raake, AMC & Ralf Pispers, PBM
09:15 Die Agentur der Zukunft oder die Zukunft der Agentur
Ralf Pispers, CEO, PBM Personal Business Machine, Köln
Wo stehen die Versicherungsagenturen heute und was müssen sie tun, um morgen noch relevant zu sein? Ralf Pispers berichtet zum aktuellen Stand der Dinge und zeigt künftige Chancen für das Agenturgeschäft auf.
10:00 Der Einsatz von Chatbots in der Agenturkommunikation
Günter Stöcker, Practice Lead Data & AI, Iskander Business Partner, Düsseldorf
Chatbots sind in aller Munde, aber was können sie - speziell angepasst - in der Agenturkommunikation in Sprache und Schrift leisten? Welche Schritte lassen sich einsparen, wo können sich Mitarbeiter auf das Wesentliche konzentrieren?
10:45 Pause
11:00 CityCubes für Vermittler: Außenwerbung neu gedacht
Robin Weber, Geschäftsführer, Rheinkultur Medien & Verlags GmbH, Solingen
Die Mediaagentur Rheinkultur bringt Botschaften Ihrer Vermittler als Dauerwerbung auf Schaltkästen. Überall dorthin, wo die Zielgruppen der Vertriebspartner sind. Aus grauen Kästen werden echte Hingucker. CityCubes sind vielfältig einsetzbar und können individuell gestaltet werden. Wie dies geht und was das bringt, erfahren Sie heute.
11:45 Aufmerksamkeit und Akquise: Wie Agenturen über Social Media erfolgreich werden
Philipp Martin, CEO & Co-Founder, Reachbird, München
Viele Agenturen setzen mittlerweile auf digitale Kanäle, um auf sich aufmerksam zu machen und neue Kunden zu akquirieren. Um besonders auf Social Media erfolgreich zu sein, benötigen Agenturen eine klare Strategie und Herangehensweise. Der Vortrag gibt Einsicht in erfolgreiche Agenturen und Modelle, die einen digtial-first Ansatz fahren und damit erfolgreich sind. Fokus liegt auf dem Bereich Social Media, Influencer und digitalem Content.
12:30 Abschlußdiskussion
12:45 Ende der Veranstaltung
Zielgruppen
Zielgruppen der Veranstaltung sind Fach- und Führungskräfte aus Vertrieb, Vertriebsunterstützung, Agenturführung und -beratung sowie Marketing der Versicherungsbranche.
Virtuelle Veranstaltung
Die Veranstaltung findet via Zoom statt. Falls Sie Zoom auf Ihrem beruflichen Rechner nicht nutzen dürfen, können Sie auch mit Ihrem privaten Rechner, Ihrem Smartphone oder Tablet dabei sein oder sich telefonisch einwählen. Die Veranstaltung wird nicht aufgezeichnet. Seien Sie live dabei!
Konditionen
Die Teilnahmegebühr beträgt für AMC-Mitglieder 395,- € pro Person, für Nicht-AMC-Mitglieder 695,- € pro Person. Alle Preise zzgl. 19% USt. Nach Eingang der Anmeldung erhalten Sie eine Anmeldebestätigung und eine Rechnung, die mit Erhalt fällig ist. Bei Stornierung der Teilnahme bis zwei Wochen vor Veranstaltungsbeginn berechnen wir 50%, danach oder bei Nichterscheinen des Teilnehmers die volle Gebühr. Stornierungen können nur in schriftlicher Form angenommen werden. Selbstverständlich ist die Vertretung eines angemeldeten Teilnehmers möglich. Änderungen, Absage vorbehalten. Bei Absage der Veranstaltung seitens des AMC wird die Teilnahmegebühr zurückerstattet, darüber hinausgehende Ansprüche bestehen nicht.
Für Teilnehmer der AMC-Arbeitskreise Agenturführung und Marketing für Vertriebspartner ist die Veranstaltung im Leistungsumfang 2024 enthalten und die Teilnahme kostenfrei.
Mit Ihrer Anmeldung akzeptieren Sie unsere Erklärungen zum Datenschutz und stimmen zu, dass wir Sie in unseren Verteiler aufnehmen und Sie über diese und weitere Aktivitäten informieren dürfen. Sie können sich jederzeit aus unserem Verteiler abmelden. Für die Veranstaltung stimmen Sie zu, dass wir Ihre Kontaktdaten in einem Teilnehmerverzeichnis verwalten und an die Teilnehmer verteilen dürfen, sowie vom AMC und den Referenten im Zuge der Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung der Veranstaltung per E-Mail kontaktiert zu werden.