Presse / Media



Drucken

Die Augsburg-Rosenheimer wird neuer Netzwerkpartner im AMC

01.04.2024

Willkommen

Wir freuen uns über eine neue, bis dato unbekannte Versicherungsgesellschaft im AMC-Netzwerk!

Die Augsburg-Rosenheimer ist seit 1. April 2024 dabei. Der bisherige Bekanntheitsgrad der Gesellschaft ist, das muss man ehrlicherweise sagen, überschaubar. Das mag auch daran liegen, dass bis auf den Internet-Auftritt des Unternehmens im Rahmen der AMC-Website keine weiteren Marketing-Aktivitäten geplant sind.

Die Marketingleiterin der Augsburg-Rosenheimer findet das nicht schlimm, im Gegenteil: „Wir zeigen damit, dass wir nachhaltig, minimalistisch und kostenbewusst agieren. Jeder eingenommene Cent wird in unsere Kunden reinvestiert.“

Tolles Statement! So geht (geht so?) Marketing heute!


Effies in Sicht: Eine brilliante Kampagne

Entwickelt hat die brillante Kampagne zum Relaunch der Marke Augsburg-Rosenheimer die Agentur YouBetterBelieveItOrNot. Deren Credo: „There is NO-Marketing like NO-Marketing.“ Mit diesem gewagten Ansatz hat die Agentur die Werberszene gehörig aufgerüttelt. Auf Nachfrage reagiert die sichtlich angefasste Werbebranche unisono: „Kein Kommentar“.

Woher denn nun die Kunden der Augsburg-Rosenheimer ohne Marketing kommen sollen, fragen sich Marktbeobachter schon seit längerem. Der Vorstandsvorsitzende der Augsburg-Rosenheimer verweist an dieser Stelle gern auf die ausgesprochen lange Firmengeschichte: „Sie kennen die Augsburg-Rosenheimer nicht? Wo waren Sie die letzten 317 Jahre?“

Jährlich analysiert der AMC die Websites der Branche in der Studie „Die Assekuranz im Internet“. Der mutige Internet-Auftritt der Augsburg-Rosenheimer wurde vom Bewertungsteam kopfschüttelnd/nickend zur Kenntnis genommen. „Weniger ist ja manchmal mehr – und manchmal eben nicht,“ merkt Studienleiterin Désirée Schubert an. „Für einen Platz in der Spitzengruppe reicht es dafür jedoch nicht.“


Beeindruckend: 300 Jahre unter dem Radar

„Wir freuen uns natürlich sehr, die Augsburg-Rosenheimer im AMC-Netzwerk begrüßen zu dürfen. Ein Unternehmen, dass so schlank und agil aufgestellt ist, dass es in der Lage ist, ohne Marketing, IT, BO, Vertrieb, PR, Büros, Mitarbeiter und Kunden auszukommen, ist schon beeindruckend,“ begeistert sich AMC-Geschäftsführer Stefan Raake für das Konzept des Versicherers. Auch sein Geschäftsführer Kollege Dr. Frank Kersten ist beeindruckt: „Über 300 Jahre am Markt – und die ganze Zeit unter dem Radar der Öffentlichkeit geblieben. Das muss man erst mal schaffen!“

Die Augsburg-Rosenheimer wird neuer Netzwerkpartner im AMC

Kontakt


  • Stefan Raake

    AMC Finanzmarkt GmbH
    Stefan Raake
    Geschäftsführer
    Tel.: 0211-26 00 69 69
    Mobil: 0179-45 55 670


    Stefan Raake, Diplom-Kaufmann, Jahrgang 1965. Studium an der Universität zu Köln mit den Schwerpunkten Marketing und Marktforschung, Beschaffung und Produktpolitik, Wirtschafts- und Sozialpsychologie. Diplomarbeit zum Thema "Multimedia im Produktmarketing".

    Seit 1995 im AMC-Netzwerk tätig, seit August 2010 als geschäftsführender Gesellschafter der AMC Finanzmarkt GmbH unter anderem verantwortlich für mehrere Arbeitskreise zu den Themen eBusiness, Werbung, Produktmanagement, Vertriebspartner-Marketing. Online-Projekte und Beratung für über 30 Versicherungsunternehmen, von 1995 bis 2005 Projektleiter und Chefredakteur von Versicherungen.de. Referent des Marketing-Professional-Lehrgangs der DVA seit 2010.

    Fachautor, diverse Veröffentlichungen u .a. "Marketing Online" (Campus Verlag 1995, das erste deutsche Buch zum Thema), "Web 2.0 in der Finanzbranche" (Gabler Verlag 2010), "Versicherer im Internet" (Verlag Versicherungswirtschaft 2010), der Studie "Die Assekuranz im Internet” (Jährliche Auflagen seit 1996) und der Studie "Web 2.0 in der Assekuranz" (2008).

    Von 1996 bis 2007 Partner und Gesellschafter der itm IDEAS TO MARKET GmbH sowie viele Jahre Beirat der Digitalen Stadt Düsseldorf e.V., seit 2017 in der Jury des German Brand Award und seit 2020 Beirat im OMGV.

    Weitere Informationen finden Sie bei XING:
    Stefan Raake
     
  • Dr. Frank Kersten

    AMC Finanzmarkt GmbH
    Dr. Frank Kersten
    Geschäftsführer
    Tel.: 0211-26 00 69 66
    Mobil: 0172-53 13 112


    Dr. Frank Kersten, Dipl.-Kfm., Jahrgang 1964. Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, Promotion am Institut für Wirtschaftsinformatik der WWU Münster. Seit 1996 für den AMC tätig, seit August 2010 Geschäftsführer der AMC Finanzmarkt GmbH. Hier ist er verantwortlich für die zweimal jährlich stattfindenden AMC-Meetings, initiierte 2008 das Forum Maklerversicherer und betreut Themen rund um Kundenmanagement und Kundendialog.
     
  • Désirée Schubert

    AMC Finanzmarkt GmbH
    Désirée Schubert
    PR Managerin und ESG-Expertin
    Tel.: 0176-6087 8244
    Mobil: 0176-6087 8244


    Desirée Schubert, MBA sustainability Management an der Universität Lüneburg & Studium der Germanistik und Erziehungswissenschaften an der Universität zu Köln. Senior Consultant, PR-Managerin und Ansprechpartnerin des AMC zu Nachhaltigkeit (CSR).

    Für den AMC u.a. als Studienleiterin ("Die Assekuranz im Internet", "Verständlichkeit in der Assekuranz", "Nachhaltigkeit in der Assekuranz") und als Fachautorin tätig.

    Seit 2015 Netwerkpartner mit eigener Company, der Fährmann Unternehmensberatung GmbH


     

Die Augsburg-Rosenheimer wird neuer Netzwerkpartner im AMC

Dokumente

Keine Dokumente vorhanden