Studien



Drucken

Studie: Digital Recruiting Index 2023

Veröffentlicht: 05.10.2023

disphereRecruiting

Gutes Personal ist schwer zu finden. Künftig wird dies sicher nicht einfacher. Das Thema Fachkräftemangel trifft die Versicherungsbranche hart, denn das Branchenimage ist nicht unbedingt förderlich für die Gewinnung junger, motivierter Mitarbeiter.

Bereits seit 2020 untersucht disphere als Praxispartner der Hochschule Fresenius mit dem eigens entwickelten „Digital Recruiting Index“ die Attraktivität von Unternehmen aus der Sicht der digitalen Talente als mögliche Bewerber. In einer Außenanalyse wurden Versicherungen mit mehr als 536 Prüfpunkten in 74 Kriterien bewertet und anhand der Präferenzen der befragten „Digital Talents“ gewichtet verglichen. Untersucht wurden mehr als 77 deutsche Versicherungsunternehmen.

Die Studie ist ein Instrument von der Branche für die Branche. Sie hilft Ihnen beim Feststellen des Status Quo Ihrer digitalen Recruiting Prozesse, zeigt mögliche Potentiale auf und bietet die Chance, die Ergebnisse medienwirksam im Auftritt und der Kommunikation einzusetzen.

Für die nominierten Versicherer*) hat disphere ein „Digital Recruiting Paket“ konzipiert, welches die Erkenntnisse der letzten Jahre komprimiert darstellt:

  • Fachlicher Input auf Hochschulniveau über die gesellschaftlichen Veränderungen und die Auswirkungen auf die Arbeitswelt, Recruiting im Speziellen, auf 69 Seiten
  • Kriterienkatalog mit allen 74 Kriterien auf einen Blick, für den Selbstcheck
  • Quick-Wins: 12 To Do´s and Don´ts um das Recruiting auf das nächste Level zu bringen.

Bestellung

Für AMC-Mitglieder haben wir mit dem Herausgeber der Studie einen Preisnachlass in Höhe von 10% vereinbart.

Die Studie zum Digital Recruiting Index 2023 erhalten Sie zum Preis 3.510 € zzgl. gesetzlich gültiger Ust. (statt 3.900,- € zzgl. Ust.). Ihre Bestellung leiten wir direkt an den Herausgeber disphere weiter und Sie sichern sich so den AMC-Rabatt.

 

*) Nominierte Versicherer: Allianz, Alte Leipziger, ARAG, AXA, Barmenia, Basler, DFV, Die Bayerische, ERGO, Generali, Gothaer, HanseMerkur, HDI, HUK-Coburg, INTER, LV1871, LVM, Münchener Verein, Nürnberger, Provinzial, R+V, Signal Iduna, Stuttgarter, Swiss Life, VKB, Volkswohl Bund, WWK, Zurich

Studie: Digital Recruiting Index 2023

Bestellung

Ihre Kontaktdaten















Bitte geben Sie mindestens die mit * markierten Daten ein.

Studie: Digital Recruiting Index 2023

Kontakt zu den Organisatoren


  • Stefan Raake

    AMC Finanzmarkt GmbH
    Stefan Raake
    Geschäftsführer
    Tel.: 0211-26 00 69 69
    Mobil: 0179-45 55 670


    Stefan Raake, Diplom-Kaufmann, Jahrgang 1965. Studium an der Universität zu Köln mit den Schwerpunkten Marketing und Marktforschung, Beschaffung und Produktpolitik, Wirtschafts- und Sozialpsychologie. Diplomarbeit zum Thema "Multimedia im Produktmarketing".

    Seit 1995 im AMC-Netzwerk tätig, seit August 2010 als geschäftsführender Gesellschafter der AMC Finanzmarkt GmbH unter anderem verantwortlich für mehrere Arbeitskreise zu den Themen eBusiness, Werbung, Produktmanagement, Vertriebspartner-Marketing. Online-Projekte und Beratung für über 30 Versicherungsunternehmen, von 1995 bis 2005 Projektleiter und Chefredakteur von Versicherungen.de. Referent des Marketing-Professional-Lehrgangs der DVA seit 2010.

    Fachautor, diverse Veröffentlichungen u .a. "Marketing Online" (Campus Verlag 1995, das erste deutsche Buch zum Thema), "Web 2.0 in der Finanzbranche" (Gabler Verlag 2010), "Versicherer im Internet" (Verlag Versicherungswirtschaft 2010), der Studie "Die Assekuranz im Internet” (Jährliche Auflagen seit 1996) und der Studie "Web 2.0 in der Assekuranz" (2008).

    Von 1996 bis 2007 Partner und Gesellschafter der itm IDEAS TO MARKET GmbH sowie viele Jahre Beirat der Digitalen Stadt Düsseldorf e.V., seit 2017 in der Jury des German Brand Award und seit 2020 Beirat im OMGV.

    Weitere Informationen finden Sie bei XING:
    Stefan Raake

Studie: Digital Recruiting Index 2023

Dokumente

Keine Dokumente vorhanden