Presse / Media



Drucken

Alle im Blick: Die besten Versicherer-Websites 2017

07.12.2017

AMC

Bereits seit 1996 analysiert die Studie „Die Assekuranz im Internet“ die Websites der deutschen Versicherer. 23 Versicherer werden in diesem Jahr mit TOP bewertet. Ein relativ kleines Feld, gemessen an 126 analysierten Versicherer-Websites. Was die TOP-Websites ausmacht? Sie bieten passgenaue und relevante Informationen, sind responsiv und übersichtlich und sehen auch noch gut aus.

Seit über 20 Jahren analysiert der AMC (www.amc-forum.de) jährlich die Websites der deutschen Versicherer. 126 Websites wurden zwischen August und Oktober 2017 einer intensiven Analyse unterzogen. Insgesamt werden folgende sieben Hauptbereiche mit rund 90 Unterkriterien pro Website abgeprüft:

  1. Unternehmenspräsentation
  2. Dialog & Kontakt
  3. Leistungsspektrum
  4. Beratungsleistung
  5. Vertrieb
  6. Service
  7. User Experience
 

In diesem Jahr lassen sich 18 Prozent der Websites (insgesamt 23 Internet-Auftritte) mit dem Erreichen von über 90 Prozent der angesetzten Kriterien als TOP-Website einordnen. Die TOP-Websites 2017 (in alphabetischer Reihenfolge):

  • Allianz
  • ARAG
  • AXA
  • Barmenia
  • CosmosDirekt
  • DEVK
  • Die Bayerische
  • DKV
  • ERGO
  • ERGO Direkt
  • Hannoversche
  • HDI
  • HUK-Coburg
  • Nürnberger
  • Öffentliche Versicherung Bremen
  • Öffentliche Braunschweig
  • Öffentliche Oldenburg
  • R+V
  • SV Sachsen
  • SV SparkassenVersicherung
  • Versicherungskammer Bayern
  • VGH Versicherungen
  • Zurich
 

Neu unter den TOP bewerteten Websites der Assekuranz sind eine größere Gruppe der öffentlichen Versicherer, die seit dem letzten Jahr aus guten Websiten hervorragende gemacht haben. Studienleiterin Désirée Schubert: „In der 21. Auflage haben wir erfreulich innovatives auf den Websites der Versicherer gefunden. Besonderheiten sind etwa Live-Chats, Video-Live-Beratungen, Kontakte via Skype oder WhatsApp. Auch eine virtuelle Versicherungsexpertin haben wir getroffen und viele erfrischende Ansätze, um Produkte emotionaler, transparent und passgenau zu präsentieren."

Wer es genauer wissen möchte: In der AMC-Studie werden Charakteristika, qualitative Unterschiede und Highlights der einzelnen TOP-Websites detailliert beschrieben. Hier bekommen Verantwortliche aus den Versicherungen Inspirationen und können sich selbst im Vergleich zu den Top-Websites verorten. ,,Die diesjährige Untersuchung hat uns gezeigt, dass vor allem die Top-Websites der Versicherer viel zu bieten haben, was einen Besuch lohnenswert macht", resümiert AMC-Geschäftsführer Stefan Raake.

Im Rahmen des AMC-Herbstmeetings wurden am 23. November 2017 die besten Websites der Branche ausgezeichnet. Sie dürfen damit das Siegel „TOP-Website 2017" tragen. Mehr zur Auszeichnung hier.

Die 21. Auflage der AMC-Studie „Die Assekuranz im Internet“ kann zum Preis von 1.250,- Euro zzgl. 19% Ust. als Unternehmenslizenz (PDF-Version) bestellt werden. Mehr zur Studie und zur Bestellung hier.

 

Die AMC Finanzmarkt GmbH betreut über 150 Partnerunternehmen im AMC-Netzwerk und bietet Beratung, Arbeitskreise, Workshops, Tagungen, Studien und Seminare an. Kontakt: AMC Finanzmarkt GmbH, Désirée Schubert, schubert@amc-forum.de, 0221 / 3985973.

Alle im Blick: Die besten Versicherer-Websites 2017

Kontakt


  • Stefan Raake

    AMC Finanzmarkt GmbH
    Stefan Raake
    Geschäftsführer
    Tel.: 0221/99 78 68-11


    Stefan Raake, Diplom-Kaufmann, Jahrgang 1965. Studium an der Universität zu Köln mit den Schwerpunkten Marketing und Marktforschung, Beschaffung und Produktpolitik, Wirtschafts- und Sozialpsychologie. Diplomarbeit zum Thema "Multimedia im Produktmarketing".

    Seit 1995 im AMC-Netzwerk tätig, seit August 2010 als geschäftsführender Gesellschafter der AMC Finanzmarkt GmbH unter anderem verantwortlich für mehrere Arbeitskreise zu den Themen eBusiness, Werbung, Produktmanagement, Vertriebspartner-Marketing. Online-Projekte und Beratung für über 30 Versicherungsunternehmen, von 1995 bis 2005 Projektleiter und Chefredakteur der Website Versicherungen.de. Referent des Marketing-Professional-Lehrgangs der DVA seit 2010.

    Fachautor, diverse Veröffentlichungen u .a. "Marketing Online" (Campus Verlag 1995, das erste deutsche Buch zum Thema), "Web 2.0 in der Finanzbranche" (Gabler Verlag 2010), "Versicherer im Internet" (Verlag Versicherungswirtschaft 2010), der Studie "Die Assekuranz im Internet” (Jährliche Auflagen seit 1996) und der Studie "Web 2.0 in der Assekuranz" (2008).

    Von 1996 bis 2007 Partner und Gesellschafter der itm IDEAS TO MARKET GmbH sowie viele Jahre Beirat der Digitalen Stadt Düsseldorf e.V., seit 2017 in der Jury des Geman Brand Award.

    Weitere Informationen finden Sie bei XING:
    Stefan Raake
     
  • Désirée Schubert

    AMC Finanzmarkt GmbH
    Désirée Schubert
    Senior Consultant
    Tel.: 0221-398-5973
    Mobil: 0176-60878244


    Desirée Schubert, Jahrgang 1969. Abgeschlossenes Studium der Germanistik und Erziehungswissenschaften an der Universität zu Köln, MBA sustainability Management an der Universität Lüneburg.

    Seit 1999 als Consultant für den AMC tätig und u.a. verantwortlich für mehrere Marktstudien, z.B. "Die Assekuranz im Internet", "Verständlichkeit in der Assekuranz", "Nachhaltigkeit in der Assekuranz" sowie für die Redaktion des AMC-Services "News für Ihre Website". (Mit-)Autorin der Studie "Web 2.0 in der Assekuranz" und Fachautorin für relevante Themen des AMC.

    Seit 2006 Senior Consultant, seit 2012 PR-Managerin und seit 2009 Ansprechpartnerin des AMC für Themen der Nachhaltigkeit.

    Außerdem war sie bei itm IDEAS TO MARKET GmbH verantwortlich für verschiedene Internet-Projekte, u.a. MediNet.de, Genetesten.de, Urlaub.de.
     

Alle im Blick: Die besten Versicherer-Websites 2017

Dokumente

Keine Dokumente vorhanden