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Lohnt sich Facebook und Co. für Versicherer?

10.07.2014

Die aktuelle Studie „Social Media in Versicherungen“ von AMC und Hilker Consulting gibt Antworten darauf, wie das Social-Media-Engagement der Versicherer zu den Bedürfnissen der Kunden passt und wie Social-Media-Marketing aussehen muss, um den erhofften Return on Social Media zu erzielen. Doch die Expertinnen stellen sich auch der Frage, ob sich Social Media für Versicherer überhaupt lohnt.

In der 2. Auflage „Social Media in Versicherungen" kommen die Expertinnen Claudia Hilker (Hilker Consulting) und Désirée Schubert (AMC) zu dem Schluss, dass die Branche mehr in Social Media investieren sollte, um zukünftig im Wettbewerb bestehen zu können. Dem Vertrieb kommt eine besondere Bedeutung zu, die jedoch kaum adäquat bedient wird.

In einem Expertengespräch mit AMC-Geschäftsführer Stefan Raake beleuchtet die Studie die Vertriebspartneranbindung in der digitalen Welt. Große Einigkeit herrscht darüber, dass soziale Netzwerke wie Facebook für Vermittler große Möglichkeiten eröffnen.

Vermittler gehören auf den Schirm des Kunden
Letztlich sind die sozialen Netzwerke wie Schaufenster: Kunden kommen vorbei und berichten aus ihrem Leben. Vom letzten Urlaub, vom neuen Job, vom Hausbau oder vom Nachwuch. Ist ein Vermittler vernetzt, liefern ihm seine Kunden solche Informationen via Facebook & Co. Und dafür muss er nicht einmal mehr ins Auto steigen. Zudem ermöglichen es die sozialen Netze den Kundenbestand aktiver zu managen, und die Kundenbetreuung zu intensivieren. Per Posting ist der Vermittler auf dem Schirm des Kunden, per Like oder Kommentar schafft er Sympathie und Vertriebsimpulse als Kontaktanlässe. So gesehen lohnt sich der Einsatz von Social Media im Vertrieb also auf jeden Fall.

In der Praxis bleiben Vertriebschancen von Social Media meist ungenutzt
In der Praxis sind Versicherer und Vermittler noch weit davon entfernt, die Chancen von Facebook und Co. zu nutzen. Das verwundert kaum, denn letztlich geht es um die Transformation des Vermittleralltags in die digitale Welt. Keine leichte Aufgabe also. Doch wie bei jedem komplexen Thema geht es nur step by step. Vermittler sollten sich zunächst intensiver mit der Social Media-Thematik beschäftigen. Nur dann kann ihnen eine digitale Positionierung gelingen, bei der es einige Grundregeln zu beachten gilt. Die wichtigste Regel ist dabei: „Von Nichts kommt Nichts“. Aufbau und Pflege von Facebook-Profilen und -Pages, Google+ und XING-Aktivitäten sowie regionale Social Media-Kampagnen sind Pflichtbausteine. Zuschauen allein bringt nichts, der Vertrieb muss selbst aktiv werden - und erwartet Unterstützung.

Außendienstmitarbeiter (AO) haben Erwartungen an ihre Versicherung
Der heutige AO-Vermittler möchte von seiner Versicherung wissen, wie er Social Media für seinen geschäftlichen Erfolg nutzen kann. Versicherer müssen hierfür Strategien entwickeln, wie Vertriebspartner künftig online mit Kunden kommunizieren sollen. Im Kern der Überlegungen sollte die aktive Begleitung des Kunden bis zum Abschluss des Produktes stehen. All dies passiert in heutigen Internet-Applikationen überhaupt nicht.

Versicherer müssen ihren Vertrieb aktiver unterstützen
Versicherer sollten ihren Vertrieb fit machen für die neue digitale Welt und ihm das Rüstzeug an die Hand zu geben, hierin erfolgreich zu agieren. Mit einer Web-Visitenkarte wird das nicht funktionieren.

Das komplette Gespräch mit Stefan Raake finden Sie im Finanz-Marketing-Blog unter: http://finanz-marketing-blog.de/2014/07/social-media-im-vertrieb/

Zur Studie: Die knapp 100 Seiten starke Studie fokussiert Themen wie Vertrieb in Social Media, die Kongruenz von Nutzererwartungen, Vertriebspartnererwartungen und Angebote der Versicherer in Social Media. Flankiert wird dies von Ergebnissen einer Social-Media-Umfrage, aktuellen Zahlen und Trends sowie Expertentipps aus Interviews und Praxisbeispielen. Auch wird ein Blick auf Krisen einzelner Gesellschaften wie Debeka geworfen und Schlüsse für ein systematisches Krisenmanagement gezogen. Buchautorin Claudia Hilker hat zudem Beratungserfahrungen und Auszüge aus ihrer Dissertation einfließen lassen.

Kontakt: AMC Finanzmarkt GmbH, Désirée Schubert, schubert@amc-forum.de, 0221 / 3985973. Die Studie ist für 950,- € zzgl. 19% MwSt. über schubert@amc-forum.de erhältlich. Mehr Infos zur Studie gibt es online: www.amc-forum.de/?webcode=1376.

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Kontakt


  • Stefan Raake

    AMC Finanzmarkt GmbH
    Stefan Raake
    Geschäftsführer
    Tel.: 0221/99 78 68-11


    Stefan Raake, Diplom-Kaufmann, Jahrgang 1965. Studium an der Universität zu Köln mit den Schwerpunkten Marketing und Marktforschung, Beschaffung und Produktpolitik, Wirtschafts- und Sozialpsychologie. Diplomarbeit zum Thema "Multimedia im Produktmarketing".

    Seit 1995 im AMC-Netzwerk tätig, seit August 2010 als geschäftsführender Gesellschafter der AMC Finanzmarkt GmbH unter anderem verantwortlich für mehrere Arbeitskreise zu den Themen eBusiness, Werbung, Produktmanagement, Vertriebspartner-Marketing. Online-Projekte und Beratung für über 30 Versicherungsunternehmen, von 1995 bis 2005 Projektleiter und Chefredakteur der Website Versicherungen.de. Referent des Marketing-Professional-Lehrgangs der DVA seit 2010.

    Fachautor, diverse Veröffentlichungen u .a. "Marketing Online" (Campus Verlag 1995, das erste deutsche Buch zum Thema), "Web 2.0 in der Finanzbranche" (Gabler Verlag 2010), "Versicherer im Internet" (Verlag Versicherungswirtschaft 2010), der Studie "Die Assekuranz im Internet” (Jährliche Auflagen seit 1996) und der Studie "Web 2.0 in der Assekuranz" (2008).

    Von 1996 bis 2007 Partner und Gesellschafter der itm IDEAS TO MARKET GmbH sowie viele Jahre Beirat der Digitalen Stadt Düsseldorf e.V., seit 2017 in der Jury des Geman Brand Award.

    Weitere Informationen finden Sie bei XING:
    Stefan Raake
     
  • Désirée Schubert

    AMC Finanzmarkt GmbH
    Désirée Schubert
    Senior Consultant
    Tel.: 0221-398-5973
    Mobil: 0176-60878244


    Desirée Schubert, Jahrgang 1969. Abgeschlossenes Studium der Germanistik und Erziehungswissenschaften an der Universität zu Köln, MBA sustainability Management an der Universität Lüneburg.

    Seit 1999 als Consultant für den AMC tätig und u.a. verantwortlich für mehrere Marktstudien, z.B. "Die Assekuranz im Internet", "Verständlichkeit in der Assekuranz", "Nachhaltigkeit in der Assekuranz" sowie für die Redaktion des AMC-Services "News für Ihre Website". (Mit-)Autorin der Studie "Web 2.0 in der Assekuranz" und Fachautorin für relevante Themen des AMC.

    Seit 2006 Senior Consultant, seit 2012 PR-Managerin und seit 2009 Ansprechpartnerin des AMC für Themen der Nachhaltigkeit.

    Außerdem war sie bei itm IDEAS TO MARKET GmbH verantwortlich für verschiedene Internet-Projekte, u.a. MediNet.de, Genetesten.de, Urlaub.de.
     

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