Veranstaltungen



Drucken


AMC-Projektangebot

55. Meeting AMC-Arbeitskreis Internet Full Service

01.09.2009, AMC Düsseldorf


10:00
Begrüßung, Vorstellung der Teilnehmer
Stefan Raake, Senior Manager, AMC Düsseldorf, Düsseldorf
10:15Swiss Life: Neue Wege im Netz
Anke Seeger, Marketing / Extranet, Swiss Life, München
Swiss Life arbeitet bereits seit 2007 mit Podcasts. Dabei werden in kurzen Videofilmen fundierte Fachinformationen für Makler, Mehrfachvertreter und Finanzdienstleister multimedial verfügbar gemacht. Und das ist nur ein Bereich des „Social Web", den Swiss Life aktiv nutzt und Erfahrungen sammelt. Die Referentin wird heute über Konzeption, Vorgehensweise und Erfolge dieser Aktivitäten berichten.
11:15Kaffeepause
11:30
Erfolgsfaktor Werbewirkung im Internet
Joachim Netz, Sales Director, MediaAnalyzer Software & Research GmbH, Hamburg
Das Internet ist ein wichtiges Medium in der Kundenkommunikation und fester Bestandteil der Kaufentscheidung. Die Wirkung eines Webbanners und das Erleben einer Webseite – die User Experience – stehen im direkten Zusammenhang mit den erzielten Responseraten und dem Gesamtbild des Unternehmens und der Produkte. Damit Webbanner optimal funktionieren und die User Experience stimmt, muss eine Vielzahl an Faktoren zusammenspielen. Die Fragestellungen lauten: Wie wird die Website oder der Banner wahrgenommen? Spricht die Webseite an? Macht der Banner deutlich, worum es geht? Aktiviert er? Anhand vieler praktischer Beispiele berichtet der Referent zum aktuellen Stand der Forschung.
Als einer der führenden Spezialisten für Werbewirkung ermöglicht MediaAnalyzer seinen Kunden Werbemittel und Marketingunterlagen effizient und zielgruppengenau zu optimieren.
12:30Gemeinsames Mittagessen
14:00Neues von der Zürich
Michael Holzapfel, Web-Marketing, Zurich Deutscher Herold Lebensversicherung AG, Bonn
Der Referent wird heute insbesondere auf drei Themen eingehen: Zurich Mobile Web (Idee, Umsetzung, Erfahrungsbericht) / Suchmaschinenoptimierung (Landing Pages, regionale Einstiegsseiten – Regioportale) / Usability- und Wirkunsanalyse (Aktuelle Testergebnisse am Beispiel der Homepage)
14:45Kaffeepause
15:00
Präsentation der Marktstudie Suchmaschinenoptimierung
Dr. Gunnar Joachimsohn, Managing Director, Dr. Joachimsohn Unternehmensberatung, Steinburg
Zwischen Januar und März 2009 wurden 242 Websites deutscher Unternehmen, unter anderem Versicherungen, Privatbanken, Versorger, Sparkassen, R+V Banken und Versandhandel, auf Ihre SEO-Qualitäten untersucht. Formal und inhaltlich untersucht und bewertet wurde ein Set von SEO-Merkmalen. Details der Studie wird der Referent heute vorstellen.
Das Team der Dr. Joachimsohn Unternehmensberatung berät auf Basis langjährige, praktischer Erfahrung in Führungspositionen bei Marktführern unterschiedlicher Branchen.
16:00Erfahrungsaustausch & Abschlussdiskussion
16:30Ende des Meetings

55. Meeting AMC-Arbeitskreis Internet Full Service

Anmeldung

Die Veranstaltung ist abgeschlossen.

Es ist keine Anmeldung mehr möglich.

55. Meeting AMC-Arbeitskreis Internet Full Service

Kontakt zu den Organisatoren und Referenten


  • Stefan Raake

    AMC Finanzmarkt GmbH
    Stefan Raake
    Geschäftsführer
    Tel.: 0211-26 00 69 69
    Mobil: 0179-45 55 670


    Stefan Raake, Diplom-Kaufmann, Jahrgang 1965. Studium an der Universität zu Köln mit den Schwerpunkten Marketing und Marktforschung, Beschaffung und Produktpolitik, Wirtschafts- und Sozialpsychologie. Diplomarbeit zum Thema "Multimedia im Produktmarketing".

    Seit 1995 im AMC-Netzwerk tätig, seit August 2010 als geschäftsführender Gesellschafter der AMC Finanzmarkt GmbH unter anderem verantwortlich für mehrere Arbeitskreise zu den Themen eBusiness, Werbung, Produktmanagement, Vertriebspartner-Marketing. Online-Projekte und Beratung für über 30 Versicherungsunternehmen, von 1995 bis 2005 Projektleiter und Chefredakteur von Versicherungen.de. Referent des Marketing-Professional-Lehrgangs der DVA seit 2010.

    Fachautor, diverse Veröffentlichungen u .a. "Marketing Online" (Campus Verlag 1995, das erste deutsche Buch zum Thema), "Web 2.0 in der Finanzbranche" (Gabler Verlag 2010), "Versicherer im Internet" (Verlag Versicherungswirtschaft 2010), der Studie "Die Assekuranz im Internet” (Jährliche Auflagen seit 1996) und der Studie "Web 2.0 in der Assekuranz" (2008).

    Von 1996 bis 2007 Partner und Gesellschafter der itm IDEAS TO MARKET GmbH sowie viele Jahre Beirat der Digitalen Stadt Düsseldorf e.V., seit 2017 in der Jury des German Brand Award und seit 2020 Beirat im OMGV.

    Weitere Informationen finden Sie bei XING:
    Stefan Raake
  • Anke Seeger

    Dialog Lebensversicherungs-AG
    Anke Seeger
    Vertriebskommunikation
    Halderstraße 29
    86150 Augsburg


    Anke Seeger ist seit 2001 als Chefredakteurin für das B2B-Portal bei Swiss Life verantwortlich. Dabei gestaltet sie nicht nur den Content, sondern betreut auch die Vermarktung und den Informationstransfer. Bereits seit 2003 gibt es einen RSS-Feed für die News des B2B-Portals, 2007 folgten Podcasts. Dabei werden in kurzen Videofilmen fundierte Fachinformationen für Versicherungsvermittler und Finanzdienstleister multimedial zur Verfügung gestellt. Anfang 2009 initiiert Anke Seeger den internen CEO-Blog für alle Swiss Life Mitarbeiter und erweitert Ende 2009 die Podcast-Plattform in einen öffentlichen B2B-Blog. Die gelernte Versicherungsbetriebswirtin war von Anfang an vom Internet fasziniert und setzt sich seitdem intensiv damit auseinander; insbesondere mit den Trends rund um Social Media, Web 2.0 und Enterprise 2.0. Aber auch mit dem dadurch bedingten veränderten Kundenverhalten sowie dem gesellschaftlichen Wandel, beeinflusst durch das Internet.
  • Dr. Gunnar Joachimsohn

    Dr. Joachimsohn Unternehmensberatung
    Dr. Gunnar Joachimsohn
    Managing Director
    Sprenger Weg 18
    22964 Steinburg


    Dr. Joachimsohn, Jahrgang 1960, begann nach der Promotion in Biophysik seine Karriere 1987 in der Reuters Group, dem weltweit größten, internationalen Nachrichten- und Wirtschaftsdienst, als Leiter Entwicklung. Ende 1989 übernahm Joachimsohn für Digital Equipment Corp. die Projektleitung “Deutsche Terminbörse“ und baute das „Zentrum für Finanzwirtschaft“ auf. Ab Mitte 1993 verantwortet Joachimsohn als Projektdirektor einer IBM-Tochter die Markteinführung moderner C/S-Lösungen in der Versicherungs- und Finanzwirtschaft. Ende 1995 übernahm Joachimsohn als Geschäftsbereichsleiter T-Mobile das Neu- und Bestandsgeschäft sowie die Servicestandorte des Unternehmens und ermöglichte ein Wachstum von 250.000 auf 15 Mio. Kunden. Seit 2000 war Joachimsohn als selbständiger Unternehmensberater und Interimsmanager u.a. für den IPO „Premiere AG“ und BPR und Desinvest im Bereich Businesstravel („TQ3“) der TUI AG verantwortlich. Joachimsohn ist Inhaber der Dr. Joachimsohn Unternehmensberatung mit Schwerpunkt in den Bereichen Vertrieb, Marketing, Service, 50PLUS und Online-Business, Managing Director der inexsu Ltd., einer Firmen-Kooperation von Spezialisten für 50PLUS und Geschäftsführer der AGILplus GmbH, einem Assekuranz-StartUp.
  • Joachim Netz

    MediaAnalyzer Software & Research GmbH
    Joachim Netz
    Sales Director
    Glockengiesserwall 2
    20095 Hamburg


  • Michael Holzapfel

    Zurich Gruppe Deutschland
    Michael Holzapfel
    Brand Marketing (Digital)
    Deutzer Allee 1
    50679 Köln