Veranstaltungen



Drucken


AMC-Projektangebot

48. Meeting AMC-Arbeitskreis Internet Full Service

04.12.2007, AMC Düsseldorf

10:00 Begrüßung, Vorstellung der Teilnehmer
Stefan Raake, AMC Düsseldorf
10:15 Erfahrungsaustausch und Diskussion: Mobile Marketing
Jan Webering, Vorstand, Sevenval AG, Köln / alle Teilnehmer des Arbeitskreises
Mit dem Thema „Mobile Marketing“ für die Assekuranz hat sich der Arbeitskreis zuletzt im Jahr 2003 ernsthaft beschäftigt. Das ist nun schon eine ganze Weile her. SMS-Werbeaktionen einzelner Versicherer, Pollenflug- und Unwetterwarnungen der öffentlich-rechtlichen VU waren damals der Stand der Dinge. Und natürlich die Möglichkeit für den Außendienst, sich mobil einzuloggen, um Geschäfte zu tätigen.

Andere Branchen bieten inzwischen eine Vielzahl spannender Lösungen und verdienen mit mobilen Services. Ob Filialfinder, Messeführer, Kontoabfrage, Staumelder, TV-Zeitschrift, Anfahrtsbeschreibung – Inhalte, die auf bestehenden Websites und Backend-Systemen bereits vorhanden sind, begeistern Kunden, wenn sie auch mobil für Handy und PDA zur Verfügung stehen. Die ‚Mobilisierung’ bereits bestehender Websites und Inhalte als innovative mobile Services bietet einen hohen Wettbewerbsvorteil durch häufigere Kontakte mit dem Anwender. Wir wollen heute gemeinsam mit Jan Webering, Vorstand der Sevenval AG, die Chancen des Mobile Marketing für die Versicherungsbranche ausloten.

Die Sevenval AG ist einer der weltweit führenden Spezialisten für das mobile Internet. Von der Konzeption über die technische Umsetzung bis hin zum Mobile Advertising deckt Sevenval die gesamte Wertschöpfungskette für diesen Markt ab. Zu den Kunden von Sevenval zählen nationale und internationale Mobilfunkkonzerne, Contentanbieter, Portal- und Communitybetreiber sowie Banken.
12:30 Gemeinsames Mittagessen
14:00 Ergebnisse der Studie „Die Assekuranz im Internet“ 11. Auflage 2007
Désirée Schubert, Studienleiterin, AMC
Alle Versicherungswebsites analysiert, bewertet und gerankt. Die Studienleiterin Frau Schubert stellt die Ergebnisse der 11. Auflage der Studie vor.
15:00 Kaffeepause
15:15 Praxisbeispiel: Der neue Auftritt des INEAS
Andrea Schmitz, Leiterin Marketing, INEAS, Köln
Die INEAS hat im Herbst diesen Jahres ihren Internet-Auftritt komplett überarbeitet. Frau Schmitz stellt den neuen Auftritt vor und berichtet über erste Erfahrungen mit dem Relaunch.

Die Ineas Holding ist eine internationale Gruppe, die sich auf Versicherungsdienste und die Entwicklung technischer Lösungen für die Versicherungsbranche konzentriert. Anders als andere Versicherer nutzt Ineas ausschließlich das Internet, um Ihren Kunden einen umfassenden Service zu bieten, der weit über den Online-Abschluss eines Vertrages hinausgeht.
16:00 Abschlussdiskussion
Alle Teilnehmer
16:30 Ende des Meetings


48. Meeting AMC-Arbeitskreis Internet Full Service

Anmeldung

Die Veranstaltung ist abgeschlossen.

Es ist keine Anmeldung mehr möglich.

48. Meeting AMC-Arbeitskreis Internet Full Service

Kontakt zu den Organisatoren und Referenten


  • Stefan Raake

    AMC Finanzmarkt GmbH
    Stefan Raake
    Geschäftsführer
    Tel.: 0211-26 00 69 69
    Mobil: 0179-45 55 670


    Stefan Raake, Diplom-Kaufmann, Jahrgang 1965. Studium an der Universität zu Köln mit den Schwerpunkten Marketing und Marktforschung, Beschaffung und Produktpolitik, Wirtschafts- und Sozialpsychologie. Diplomarbeit zum Thema "Multimedia im Produktmarketing".

    Seit 1995 im AMC-Netzwerk tätig, seit August 2010 als geschäftsführender Gesellschafter der AMC Finanzmarkt GmbH unter anderem verantwortlich für mehrere Arbeitskreise zu den Themen eBusiness, Werbung, Produktmanagement, Vertriebspartner-Marketing. Online-Projekte und Beratung für über 30 Versicherungsunternehmen, von 1995 bis 2005 Projektleiter und Chefredakteur von Versicherungen.de. Referent des Marketing-Professional-Lehrgangs der DVA seit 2010.

    Fachautor, diverse Veröffentlichungen u .a. "Marketing Online" (Campus Verlag 1995, das erste deutsche Buch zum Thema), "Web 2.0 in der Finanzbranche" (Gabler Verlag 2010), "Versicherer im Internet" (Verlag Versicherungswirtschaft 2010), der Studie "Die Assekuranz im Internet” (Jährliche Auflagen seit 1996) und der Studie "Web 2.0 in der Assekuranz" (2008).

    Von 1996 bis 2007 Partner und Gesellschafter der itm IDEAS TO MARKET GmbH sowie viele Jahre Beirat der Digitalen Stadt Düsseldorf e.V., seit 2017 in der Jury des German Brand Award und seit 2020 Beirat im OMGV.

    Weitere Informationen finden Sie bei XING:
    Stefan Raake
  • Désirée Schubert

    AMC Finanzmarkt GmbH
    Désirée Schubert
    PR Managerin und ESG-Expertin
    Tel.: 0176-6087 8244
    Mobil: 0176-6087 8244


    Desirée Schubert, MBA sustainability Management an der Universität Lüneburg & Studium der Germanistik und Erziehungswissenschaften an der Universität zu Köln. Senior Consultant, PR-Managerin und Ansprechpartnerin des AMC zu Nachhaltigkeit (CSR).

    Für den AMC u.a. als Studienleiterin ("Die Assekuranz im Internet", "Verständlichkeit in der Assekuranz", "Nachhaltigkeit in der Assekuranz") und als Fachautorin tätig.

    Seit 2015 Netwerkpartner mit eigener Company, der Fährmann Unternehmensberatung GmbH


  • Andrea Schmitz

    Ineas
    Andrea Schmitz
    Aachener Str.1053-1055
    50858 Köln


  • Jan Webering

    Sevenval AG
    Jan Webering
    Vorstandsvorsitzender
    Alter Markt 36-42
    50667 Köln


    Rechtsanwalt Jan Webering zeichnet als Vorstandsvorsitzender für Vertrieb verantwortlich. Bevor er diese Position übernahm, war er leitender Geschäftsführer der Webagentur net-consulting. An der Universität zu Köln schrieb er seine Dissertation und war als Assistent am Lehrstuhl für Staats- und Verwaltungsrecht tätig. An der Rheinischen Fachhochschule war Herr Webering Lehrbeauftrager für Wirtschaftsrecht.