Veranstaltungen



Drucken


AMC-Projektangebot

46. Meeting AMC-Arbeitskreis Internet Full Service

29.05.2007, AMC Düsseldorf

10:00 Begrüßung, Vorstellung der Teilnehmer
Stefan Raake, AMC Düsseldorf
10:15 Erfahrungsaustausch und Diskussion: Online-Marktforschung
Tim Bosenick, Managing Director, SirValUse Consulting GmbH, Hamburg / Alle Teilnehmer des Arbeitskreises
SirValUse ist eine unabhängige Unternehmensberatung, die seit der Gründung im Mai 2000 elektronische Interfaces in den Dimensionen Usability (Benutzerfreundlichkeit), Utility (Nützlichkeit), Design und emotionale Beziehung zur Marke analysiert und optimiert.

In einem einleitenden Vortrag wird der Referent aktuelle Methoden der User Experience-Forschung vorstellen, zum Beispiel Usability Controlling, LeoTrace-Remote-Test, User Experience-Test, Eye Tracking, Card Sorting, Rapid Prototyping, Expertengutachten oder den Hybrid-Test.

Im Anschluss daran wollen wir mit allen Teilnehmern in einem Erfahrungsaustausch den Einsatz aktueller Online-Marktforschungs-Testmethoden in den jeweiligen Unternehmen besprechen.

11:15 – 11:30 Kaffeepause
12:30 Gemeinsames Mittagessen
14:00 Second Life – schöne neue Welt?
Stefan Raake, AMC & Ingo Gregus, Sounds of Seduction GmbH, Köln
Second Life ist in aller Munde: Die PR-Arbeit, die die Second-Life-Macher Linden Lab leisten ist beeindruckend. Und kaum vergeht ein Tag, an dem nicht über neue Investitions-Rekorde berichtet wird: So investieren DaimlerChrysler, IBM und Adidas bereits hunderttausende Dollar, um in Second Life dabei zu sein. Linden Lab sammelte allein im vergangenen Jahr elf Mio. Dollar von Venture-Capital-Investoren ein, darunter Amazon-Gründer Jeff Bezos und Ebay-Vater Pierre Omidyar. Zeit, sich Second Life einmal näher anzuschauen: Ist der Hype berechtigt oder Second Life nur eine weitere Online-Blase? Inhalte: I. Was ist Second Life? – Der Einstieg – Firmengründung – Nutzung – Wie finanziert sich Second Life? – Stimmen zu Second Life - Erstes Fazit II. Potentiale für Versicherungsunternehmen – Showcases – Der Umgang mit Second Life
15:00 Kaffeepause
15:15 Erfahrungsaustausch und Abschlussdiskussion
Alle Teilnehmer
16:30 Ende des Meetings


Konditionen
Die Veranstaltung ist für Mitglieder des Arbeitskreises kostenlos. Für Gäste werden 895,- Euro zzgl. MwSt. pro Person berechnet.


46. Meeting AMC-Arbeitskreis Internet Full Service

Anmeldung

Die Veranstaltung ist abgeschlossen.

Es ist keine Anmeldung mehr möglich.

46. Meeting AMC-Arbeitskreis Internet Full Service

Kontakt zu den Organisatoren und Referenten


  • Stefan Raake

    AMC Finanzmarkt GmbH
    Stefan Raake
    Geschäftsführer
    Tel.: 0211-26 00 69 69
    Mobil: 0179-45 55 670


    Stefan Raake, Diplom-Kaufmann, Jahrgang 1965. Studium an der Universität zu Köln mit den Schwerpunkten Marketing und Marktforschung, Beschaffung und Produktpolitik, Wirtschafts- und Sozialpsychologie. Diplomarbeit zum Thema "Multimedia im Produktmarketing".

    Seit 1995 im AMC-Netzwerk tätig, seit August 2010 als geschäftsführender Gesellschafter der AMC Finanzmarkt GmbH unter anderem verantwortlich für mehrere Arbeitskreise zu den Themen eBusiness, Werbung, Produktmanagement, Vertriebspartner-Marketing. Online-Projekte und Beratung für über 30 Versicherungsunternehmen, von 1995 bis 2005 Projektleiter und Chefredakteur von Versicherungen.de. Referent des Marketing-Professional-Lehrgangs der DVA seit 2010.

    Fachautor, diverse Veröffentlichungen u .a. "Marketing Online" (Campus Verlag 1995, das erste deutsche Buch zum Thema), "Web 2.0 in der Finanzbranche" (Gabler Verlag 2010), "Versicherer im Internet" (Verlag Versicherungswirtschaft 2010), der Studie "Die Assekuranz im Internet” (Jährliche Auflagen seit 1996) und der Studie "Web 2.0 in der Assekuranz" (2008).

    Von 1996 bis 2007 Partner und Gesellschafter der itm IDEAS TO MARKET GmbH sowie viele Jahre Beirat der Digitalen Stadt Düsseldorf e.V., seit 2017 in der Jury des German Brand Award und seit 2020 Beirat im OMGV.

    Weitere Informationen finden Sie bei XING:
    Stefan Raake
  • Ingo Gregus

    adesso SE
    Ingo Gregus
    Director Business Development
    Wilhelm-Mauser-Straße 14-16
    50827 Köln


    Diplom Kaufmann. Ehemaliger Vorstand der Framfab Deutschland AG. Spezialist für Multimedia-Produktionen sowie Internet-Usability mit mehr als 20 Jahren Beratungs- und Projektpraxis. Regisseur und Komponist. Referenzen u.a. AXA, Cosmos Direct, Debeka, Deutsche Ärzte Versicherung, DKV, Hamburg-Mannheimer, HMI, Versicherer der Sparkassen, HDI Gerling, Volksfürsorge.
  • Tim Bosenick

    SirValUse Consulting GmbH
    Tim Bosenick
    Managing Director
    Schlossstrasse 8g
    22041 Hamburg


    Tim Bosenick, 36, studierte Biochemie, Physik und Soziologie in Hamburg. In den Jahren 1996 bis 1999 war er als freier Berater im Bereich Marktforschung und IT-Consulting tätig. SirValUse Consulting, im Jahr 2000 gegründet, beschäftigt mittlerweile 60 Mitarbeiter und ist eines der größten User Experience-Institute Europas.

    Herrn Bosenicks Hauptinteressen liegen in der Entwicklung neuer Testmethoden, der Standardisierung internationaler Usability-Tests sowie der Quantifizierbarkeit von Usability / User Experience.