Veranstaltungen



Drucken


AMC-Projektangebot

2. Meeting AMC-Arbeitskreis Produktmanagement Leben

05.09.2006, AMC Düsseldorf, Münsterstr. 304, 40470 Düsseldorf

Nach dem erfolgreichen ersten Meeting des Arbeitskreises am 9. Mai 2006, bei dem 27 Teilnehmer aus 21 Versicherungsunternehmen interessante Vorträge und eine lebhafte Diskussion erleben konnten, stehen im Mittelpunkt des 2. Meetings die Veränderungen für das Produktmanagement durch das neue Versicherungsvertragsgesetz (VVG).

10:00 Begrüßung, Vorstellung der Teilnehmer
Bernhard Schneider & Stefan Raake, AMC
10:15 Die VVG-Novelle – Herausforderungen und Handlungsfelder aus juristischer Sicht
Dr. Ullrich Seidel, Rechtsanwälte Dr. Thelen & Partner
Herr Dr. Seidel wird zur Einführung des heutigen Tages die Ziele, den gegenwärtigen Stand der VVG-Novelle und über die generellen Auswirkungen auf die Versicherungswirtschaft aus juristischer Sicht sprechen.
11:15 Kaffeepause
11:30 Einfluss der VVG-Novelle auf die Lebensversicherung
Günter Gadegast, Steria Mummert Consulting AG, Köln & Dr. Erich Riedlbauer, Riedlbauer Unternehmensgruppe, Krefeld
Herr Gadegast und Herr Dr. Riedlbauer konzentrieren sich in ihrem Vortrag auf die Folgen der VVG-Novelle aus fachlicher und administrativer Sicht. Stichpunkte der Ausführungen: Inhalte der VVG-Novelle im Hinblick auf die Lebensversicherung (z.B. Einbeziehung von stillen Reserven in die Überschussbeteiligung, Rückkaufswerte, etc.) / Auswirkung auf Produktkalkulation und Margen / Transparenzoffensive und ModellrechnungNeuausrichtung der Bestandsführung (Berechung Deckungskapital, Rückkaufswert, Gewinnbeteiligung, Schlussüberschusskonten)
12:30 Gemeinsames Mittagessen
14:00 Implikationen der VVG-Novelle für den LV-Vertrieb: Vertriebssteuerung und Vergütungssysteme
Dr. Christian Schareck, Steria Mummert Consulting AG, Köln
Herr Dr. Schareck, Experte für wertorientierte Steuerung, untersucht in seinem Vortrag die Konsequenzen der VVG-Novelle unter den Aspekten: Auswirkungen auf Vertriebscontrolling und -steuerung / Vergütungssysteme und Frühstorno / Konsequenzen durch Wegfall der Zillmerung / Vertriebsunterstützung vor dem Hintergrund der neuen Wettbewerbssituation.

Als Versicherungs-Spezialist verfügt Steria Mummert Consulting AG über ein fundiertes Branchenwissen und hat unter anderem die Antworten zu allen Fragen des Vertriebs- und Kundenmanagements. Dabei stehen wertorientiertes Wachstum, eine zielgerichtete und effiziente Gestaltung der Vertriebsprozesse über alle Kanäle sowie deren technische Unterstützung ebenso im Fokus der Beratung wie die Anpassung der Vertriebssteuerung und der Vergütung an die aktuellen Herausforderungen des Marktes.
15:00 Kaffeepause
15:15 Erfahrungsaustausch und Abschlussdiskussion
Alle Teilnehmer
Mit Zeit- und Themenplanung der kommenden Treffen.
16:30 Ende des Meetings


Konditionen
Die Veranstaltung ist für Mitglieder des Arbeitskreises kostenlos. Für Gäste werden 895,- Euro zzgl. MwSt. pro Person berechnet.

Anmeldung
Zur Gastteilnahme nutzen Sie bitte das Online-Formular. Um dem Arbeitskreis beizutreten (50% Kostenvorteil ggü. Gastteilnahme), füllen Sie bitte das Anmeldeformular aus und faxen es an Stefan Raake, AMC Düsseldorf, Fax 0211-69075050.

2. Meeting AMC-Arbeitskreis Produktmanagement Leben

Anmeldung

Die Veranstaltung ist abgeschlossen.

Es ist keine Anmeldung mehr möglich.

2. Meeting AMC-Arbeitskreis Produktmanagement Leben

Kontakt zu den Organisatoren und Referenten


  • Stefan Raake

    AMC Finanzmarkt GmbH
    Stefan Raake
    Geschäftsführer
    Tel.: 0211-26 00 69 69
    Mobil: 0179-45 55 670


    Stefan Raake, Diplom-Kaufmann, Jahrgang 1965. Studium an der Universität zu Köln mit den Schwerpunkten Marketing und Marktforschung, Beschaffung und Produktpolitik, Wirtschafts- und Sozialpsychologie. Diplomarbeit zum Thema "Multimedia im Produktmarketing".

    Seit 1995 im AMC-Netzwerk tätig, seit August 2010 als geschäftsführender Gesellschafter der AMC Finanzmarkt GmbH unter anderem verantwortlich für mehrere Arbeitskreise zu den Themen eBusiness, Werbung, Produktmanagement, Vertriebspartner-Marketing. Online-Projekte und Beratung für über 30 Versicherungsunternehmen, von 1995 bis 2005 Projektleiter und Chefredakteur von Versicherungen.de. Referent des Marketing-Professional-Lehrgangs der DVA seit 2010.

    Fachautor, diverse Veröffentlichungen u .a. "Marketing Online" (Campus Verlag 1995, das erste deutsche Buch zum Thema), "Web 2.0 in der Finanzbranche" (Gabler Verlag 2010), "Versicherer im Internet" (Verlag Versicherungswirtschaft 2010), der Studie "Die Assekuranz im Internet” (Jährliche Auflagen seit 1996) und der Studie "Web 2.0 in der Assekuranz" (2008).

    Von 1996 bis 2007 Partner und Gesellschafter der itm IDEAS TO MARKET GmbH sowie viele Jahre Beirat der Digitalen Stadt Düsseldorf e.V., seit 2017 in der Jury des German Brand Award und seit 2020 Beirat im OMGV.

    Weitere Informationen finden Sie bei XING:
    Stefan Raake
  • Dr. Christian Schareck

    KPMG Deutsche Treuhand-Gesellschaft
    Aktiengesellschaft Wirtschaftsprüfungsgesellschaft

    Dr. Christian Schareck
    Partner - Head Sector Insurance
    Barbarossaplatz 1a
    50674 Köln


    Dr. Christian Schareck, Dr. rer.pol. Univ. Leipzig, Dissertationsthema: "Wertorientierung im Versicherungsvertrieb". Diplomkaufmann Universität Köln. Bankkaufmann, Commerzbank Köln. Managementberater seit 2000.

    Herr Dr. Schareck leitet das Marktcenter VKM (Vertriebs- und Kundenmanagement) im Bereich Insurance für Steria Mummert Consulting. Seine Themenschwerpunkte sind:

    • Wertorientierte Unternehmenssteuerung
    • Wertorientierte Vertriebssteuerung
    • Erfolgsorientierte Vergütungssysteme
    • Vertriebscontrolling

  • Dr. Ullrich Seidel

    Rechtsanwälte Dr. Thelen I & Partner, GbR
    Dr. Ullrich Seidel
    Rechtsanwalt
    Hohenstaufenring 55
    50674 Köln


  • Günter Gadegast

    Steria Mummert Consulting AG
    Günter Gadegast
    Senior Manager Insurance
    Neue Weyerstraße 6
    50767 Köln