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Studie: Customer Journey Versicherungen 2024

Veröffentlicht: 24.04.2024

Sudie: Customer Journey Versicherungen 2024

„Man reist nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen.“ - Nach Goethe wäre die Costumer Journey also ein endloser Prozess. Zum Glück ist das nicht der Fall, aber was passiert genau auf der Reise und wie kann man vorhersagen, wo die Kund*innen an ihrem Ende ankommen werden?

Mit der Studie "Customer Journey Versicherungen 2024" bringt unserer Partner research tools Licht ins Dunkle und beleuchtet viele Aspekte, die bei der Planung und Auswertung der eigenen Customer Journey von Bedeutung sind:

  • Wie viele Anbieter werden vor dem Versicherungsabschluss bewusst wahrgenommen und für den Abschluss in Betracht gezogen?
  • Wie stark verengt sich der Trichter mit zunehmender Nähe zur Abschlussentscheidung?
  • Wie stark unterscheidet sich der Funnel bei verschiedenen Produktkategorien?
  • Welche Versicherer werden besonders häufig weiterempfohlen?
  • Über welche Kontaktpunkte treten Kund*innen mit Versicherern in Kontakt?
  • Welche Touchpoint-Schwerpunkte setzen die verschiedenen Versicherer?
 

Ziel und Umfang der Studie

Die Studie analysiert, wie oft kleine Schritte im Verkaufsprozess von Versicherungen erfolgreich sind und wie wichtig die Kontaktpunkte mit Kund*innen in den verschiedenen Phasen des Abschlusses sind. Sie umfasst Vergleiche von 17 führenden Versicherern auf 82 Seiten und ist als PDF und PowerPoint verfügbar. Die unabhängige und neutrale Analyse liefert wichtige Erkenntnisse, um mehr aus Kund*innenkontakten im Versicherungsbereich zu machen.  

Studiendesign und Methodik

Die Daten der Studie wurden mittels Online-Stichproben mit 2.000 Personen über 18 Jahren in Deutschland erhoben. Die Studie beinhaltet Berechnungen der Anteile von Marken, Produkten, Einkaufsstätten sowie der statistischen Korrespondenzanalyse.  

Studieninhalte

Produktkategorien - Markenwahl - Einkaufsstätte - Conversion Funnel - Touchpoint Journey - Markenpositionierung

 

Untersuchte Anbieter

Allianz - AXA - CosmosDirekt - Debeka - DEVK - Ergo - Generali - Gothaer - HanseMerkur - HDI - HUK(-Coburg) - LVM - Provinzial - R+V Versicherung - Signal Iduna - SparkassenVersicherung - Versicherungskammer Bayern


Konditionen und Bestellung

Die Studie "Customer Journey Versicherungen 2024" erhalten Sie zum Preis von 4.800,- € zzgl. gesetzlich gültiger USt.

Ihre Bestellung leiten wir direkt an den Herausgeber research tools weiter.

 

Mit Ihrer Bestellung akzeptieren Sie unsere Erklärungen zum Datenschutz und stimmen zu, dass wir Sie in unseren Verteiler aufnehmen und Sie über diese und weitere Aktivitäten informieren dürfen. Sie können sich jederzeit aus unserem Verteiler abmelden.

 

Weitere Informationen

Weitere Informationen finden Sie in dem Studiensteckbrief, der zum Download bereitsteht.

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Kontakt zu den Organisatoren


  • Leon Kersten

    AMC Finanzmarkt GmbH
    Leon Kersten
    Consultant
    Tel.: 0157-8568 2619
    Mobil: 0157-8568 2619


    Leon Kersten, Bachelor of Arts Mathematik und Sport, Jahrgang 1996. Zwei-Fach Bachelor Mathematik und Sport an der Universität Münster, schreibt aktuell seine Masterarbeit. Seit 2024 für den AMC tätig. Hier ist er verantwortlich für die Organisation und Durchführung von Veranstaltungen, den Studienbereich sowie Start-ups. Seit 2019 Lehrteamer für den Landessportbund im Bereich Fort- und Ausbildung der Übungsleiter*innen C-Lizenz, Sporthelfer*innen und FSJ. Zusätzlich Lehrtätigkeiten an verschiedenen Schulen.

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