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Zielgruppen in Marketing und Vertrieb: Potenziale und Ansprache

23.11.2023, 09:00 - 13:30 Uhr, Online-Veranstaltung

Zielgruppen in Marketing und Vertrieb

Erfahren Sie, wie die LV 1871 mit TikTok junge Erwachsenen adressiert, entdecken Sie, wie die Gothaer mit Marketingkampagnen die Wahrnehmung von Versicherungen bei jungen Berufstätigen und KMUs verändert, tauchen Sie mit MSR ein in die Zielgruppendifferenzierung im Firmenkundengeschäft und erfahren Sie, wie OMGV-Preisträgerin Doris Greinert auf LinkedIn unter dem Hashtag #selbstvorsorgerin Frauen gezielt anspricht.


Agenda

Folgende Themen und Referentinnen und Referenten erwarten Sie:

Dr. Frank Kersten, AMC Thomas Heindl, Gothaer Torben Tietz, MSR Consulting Marc Bünger, MSR Consulting

Anja Schöne, LV 1871 Doris Greinert, Provinzial, Geschäftsstelle Düsseldorf
 

09:00 Begrüßung und Vorstellung der Teilnehmerinnen und Teilnehmer
Moderation: Dr. Frank Kersten

09:30 Zukunft wird aus Mut gemacht: Kampagnen zur Zielgruppenansprache
Thomas Heindl, Leiter Marketing, Gothaer Versicherungen

Die Gothaer adressiert die Zielgruppen "Junge Berufstätige" und "KMU" mit Kampagnen unter dem Motto "Zukunft wird aus Mut gemacht". Thomas Heindl stellt vor, wie der Media Mix gestaltet wurde, um in den Zielgruppen eine hohe Sichtbarkeit und Kontaktqualität aufzuweisen und damit eine nachhaltige Wirkung zu entfalten.

10:30 Zielgruppendifferenzierung im Firmenkundengeschäft - wie spezifisch sind die Anforderungen?
Torben Tietz, Geschäftsführender Partner & Marc Bünger, Head of Customer Analytics, MSR Consulting Group

Wie unterschiedlich sind die Anforderungen an einen Versicherer wenn man verschiedene Firmenkunden-Segmente betrachtet? Und was bedeutet das für Kommunikation, vertriebliche Arbeit und Kundenservice? Auf Basis der umfassenden empirischen Datenbasis der Studie KUBUS Gewerbekunden überprüft MSR Consulting Thesen zur Zielgruppendifferenzierung im Firmenkundenmarkt. Für Versicherer liefern die Ergebnisse eine wichtige Grundlage für die Frage, wieviel Differenzierung wirklich nötig ist und an welchen Stellen Differenzierung einen echten Hebel hat.

11:30 Zielgruppe "Junge Erwachsene": Mit TikTok auf Augenhöhe Vertrauen schaffen
Anja Schöne, Social Media und Content Marketing Specialist, Lebensversicherung von 1871 a. G. München

Über TikTok will die LV 1871 mit kurzen, unterhaltsamen Informationsvideos vor allem junge Erwachsene in Deutschland erreichen. In kurzen Clips erklären vier ausgewählte Expertinnen und Experten der LV 1871 verständlich und sympathisch Fachbegriffe, hinterfragen Mythen aus der Versicherungsbranche und vermitteln Finanzwissen. Anja Schöne stellt die Aktivitäten vor und zeigt, wie Inhalte nicht staubtrocken und mit erhobenem Zeigefinger, sondern auf Augenhöhe und in der passenden Sprache kommuniziert werden können.

12:30 Zielgruppenansprache am Beispiel #selbstvorsorgerin auf LinkedIn
Doris Greinert, Geschäftsstellenleiterin, Provinzial Versicherung AG, Düsseldorf

Doris Greinert hat sich auf die Absicherung von Frauen fokussiert und ist Initiatorin der #selbstvorsorgerin-Kampagne. Sie vermittelt insbesondere auf LinkedIn wichtige Impulse für Frauen. Mit ihrem Engagement und ihrer authentischen Kommunikation ist sie #Vorbild für die gesamte Branche und Preisträgerin des OMGV-Awards.

13:30 Ende der Veranstaltung

 

Ablauf

Das Forum führen wir als interaktive, virtuelle Veranstaltung durch. Um 9:00 Uhr starten wir mit einer kurzen Vorstellungsrunde (20 Minuten). Danach steigen wir in die Themen mit folgendem Ablauf ein:

  • Impulsvortrag (20 Minuten)
  • Breakout-Room in Kleingruppen: Welche Fragen gibt es? (15 Minuten)
  • Diskussion im Plenum: Fragen aus den Kleingruppen (15 Minuten)
  • Zwischen den einzelnen Themen gibt es je 10 Minuten Pause.

Moderiert wird die Veranstaltung von AMC-Geschäftsführer Dr. Frank Kersten.

 

Zielgruppen

Zielgruppen der Veranstaltung sind Fach- und Führungskräfte aus Marketing, Kommunikation und Vertrieb der Versicherungsbranche.

 

Konditionen

Die Teilnahmegebühr beträgt für AMC-Mitglieder 395,- € pro Person, für Nicht-AMC-Mitglieder 695,- € pro Person. Alle Preise zzgl. gesetzlich gültiger USt. Nach Eingang der Anmeldung erhalten Sie eine Anmeldebestätigung und eine Rechnung, die mit Erhalt fällig ist. Bei Stornierung der Teilnahme bis zwei Wochen vor Veranstaltungsbeginn berechnen wir 50%, danach oder bei Nichterscheinen des Teilnehmers die volle Gebühr. Stornierungen können nur in schriftlicher Form angenommen werden. Selbstverständlich ist die Vertretung eines angemeldeten Teilnehmers möglich. Änderungen, Absage vorbehalten. Bei Absage der Veranstaltung seitens des AMC wird die Teilnahmegebühr zurückerstattet, darüber hinausgehende Ansprüche bestehen nicht.

Für Teilnehmer des AMC-Arbeitskreises Kundendialog ist die Veranstaltung im Leistungsumfang 2023 enthalten und die Teilnahme kostenfrei.

Mit Ihrer Anmeldung akzeptieren Sie unsere Erklärungen zum Datenschutz und stimmen zu, dass wir Sie in unseren Verteiler aufnehmen und Sie über diese und weitere Aktivitäten informieren dürfen. Sie können sich jederzeit aus unserem Verteiler abmelden. Für die Veranstaltung stimmen Sie zu, dass wir Ihre Kontaktdaten in einem Teilnehmerverzeichnis verwalten und an die Teilnehmer verteilen dürfen, sowie vom AMC und den Referenten im Zuge der Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung der Veranstaltung per E-Mail kontaktiert zu werden.

 
 

Teilnehmerstimmen

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Anmeldung

Die Veranstaltung ist abgeschlossen.

Es ist keine Anmeldung mehr möglich.

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Kontakt zu den Organisatoren und Referenten


  • Dr. Frank Kersten

    AMC Finanzmarkt GmbH
    Dr. Frank Kersten
    Geschäftsführer
    Tel.: 0211-26 00 69 66
    Mobil: 0172-53 13 112


    Dr. Frank Kersten, Dipl.-Kfm., Jahrgang 1964. Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, Promotion am Institut für Wirtschaftsinformatik der WWU Münster. Seit 1996 für den AMC tätig, seit August 2010 Geschäftsführer der AMC Finanzmarkt GmbH. Hier ist er verantwortlich für die zweimal jährlich stattfindenden AMC-Meetings, initiierte 2008 das Forum Maklerversicherer und betreut Themen rund um Kundenmanagement und Kundendialog.
  • Thomas Heindl

    Gothaer Versicherungen
    Thomas Heindl
    Leiter Marketing
    Gothaer Allee 1
    50969 Köln


    Heindl bringt über 20 Jahre Berufserfahrung aus den Bereichen Marketing, Direct Sales und Media Relations mit. Darüber hinaus verfügt er über langjährige Branchenerfahrung. Seine Karriere begann 2002 bei der Allianz, wo er verschiedene Führungspositionen innehatte. International Erfahrung sammelte Heindl als Head of Marketing & Communications Europe Direct bei der Hiscox Europe Underwriting Ltd. in Frankreich. 2018 wechselte er zur LV 1871, wo er das strategische und operative B2C- und B2B-Marketing und die Unternehmenskommunikation verantwortete. Seit 2023 ist er bei der Gothaer
  • Anja Schöne

    Lebensversicherung von 1871 a.G. München
    Anja Schöne
    Social Media, Content und Communications Specialist
    Maximilianplatz 5
    80333 München


  • Marc Bünger

    MSR Consulting Group GmbH
    Marc Bünger
    Head of Data Analytics
    Bayenthalgürtel 16-20
    50968 Köln


  • Torben Tietz

    MSR Consulting Group GmbH
    Torben Tietz
    Managing Partner
    Bayenthalgürtel 16-20
    50968 Köln


    Torben Tietz kam 2002 zu MSR und ist heute geschäftsführender Partner.

    Er unterstützt schwerpunktmäßig Finanzdienstleister und Industrieunternehmen und ist Experte für B2C- und B2B-Kundenbeziehungen. Sein thematischer Fokus liegt in den Bereichen Customer Experience Management und kundenorientierte Produkt-, Service- und Preisgestaltung.

    Er vertritt die Perspektive des Kunden aus der tiefen Überzeugung heraus, dass eine konsequente Kundenorientierung der wesentliche Erfolgsfaktor für Unternehmen ist. Dabei ist ihm besonders wichtig, aus dem Verständnis der Kundenpsychologie und des daraus resultierenden Kundenverhaltens erfolgreiche Marktbearbeitungsstrategien abzuleiten.

    Nicht zuletzt muss Marktforschung für ihn vor allem handlungsorientiert sein und vor dem Hintergrund begrenzter Ressourcen eine fundierte Grundlage für Managemententscheidungen bieten.

    Der thematische Fokus seiner Projekte liegt in folgenden Bereichen:

    - Marktanalysen, Zielgruppenstudien und Segmentierungen
    - Kundenerwartungen und Kundenverhalten in B2C- und B2B-Kundenbeziehungen
    - Entwicklung von Steuerungsinstrumenten zur Sicherstellung einer seamless Customer Experience an allen Customer Touchpoints
    - Umsetzung der Markenpositionierung im Kundenkontakt
    - Customer Journey Analysen
    - Internes und externes Benchmarking, u.a. KUBUS
    - Produkt-, Service- und Preisgestaltung
    - Analyse von Befragungsdaten in Verbindung mit internen Daten

    Torben Tietz begleitet seine Klienten langfristig bei der kundenorientierten Ausrichtung ihrer Organisation. Ihm ist wichtig, mit den Ergebnissen für Mobilisierung im Unternehmen zu sorgen. Dabei gilt es, die „Betroffenen“ zu Beteiligten zu machen. Denn am Ende, davon ist er überzeugt, möchte jeder Mitarbeiter einen guten Job für seinen Kunden machen.

    Vor MSR studierte er Betriebswirtschaft in Deutschland, England und Japan und arbeitete bei verschiedenen Marktforschungsunternehmen in Deutschland und England.


  • Doris Greinert

    Provinzial
    Doris Greinert
    Geschäftsstellenleiterin
    Provinzialplatz 1
    40591 Düsseldorf