Veranstaltungen
32. AMC-Meeting: Vertriebsforum
10.05.2010, swissôtel Düsseldorf/Neuss
10. Mai 2010, 12:00 - 18:00 Uhr
Moderation: Gerhard May / AMC
Zig Tausende Finanzprodukte von Hunderten von Anbietern, zig Tausende unabhängige Vermittler, Tausende von Anbietern von Vertriebshilfen und Dienstleistungen und Millionen von Kunden, die auf richtige Problemlösungen warten.
Wer findet sich da noch zurecht?
Eine Hilfe für alle Beteiligten, sowohl auf der Angebots- wie auf der Nachfrageseite, möchte der AMC mit seinem Vertriebsforum bieten. Wissenvermittlung, kombiniert mit praktischen Lösungen, bildet den Forumsinhalt.
- 12:00
- Get together, Fingerfood
- 12:30
- Kampf um den Point of Sale
Prof. Horst-Richard Jekel, Professor an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg in Mannheim, Dozent für Vertriebsmanagement an der Frankfurt School of Finance & Management und der Hochschule Luzern/Schweiz
- Der Verkaufsprozess in der Neukundengewinnung
- Kundenzufriedenheit und Kundenbindung am Point of sale
- Qualitätskriterien am Point of sale
- 13:00
- Konzentration und Arbeitsteilung im Finanzdienstleistungsvertrieb
Dr. Bernward Maasjost, Geschäftsführer der BARDO Vertriebs GmbH, Vorstand der Dr. Maasjost & Collegen AG
Der Finanzdienstleistungsmarkt steht vor erheblichen Herausforderungen. Änderungen des Kundenverhaltens, die Schaffung unmittelbaren Marktzuganges nahezu aller Marktteilnehmer europaweit und die sich ständig verschärfenden rechtlichen Rahmenbedingungen führen zu einer enormen Konzentrationsbewegung, die sowohl Produzenten wie auch Vertriebe massiv betreffen. Alle Marktteilnehmer sind gezwungen, die Geschäftsmodelle und –prozesse erheblich effizienter und schlanker zu gestalten.
Für Vertrieb bedeutet dies, dass Effizienz nicht nur aus Umsatz je Vermittler resultiert, sondern auch die hier relevanten Gewinnungs- und Verarbeitungskosten von Bedeutung sind. Vor diesem Hintergrund entstehen neue Modelle der Zusammenarbeit von Produzent und Vertrieb.
- 13:30
- Vertriebssteuerung bei Vertriebspartnern
Der simple fact /NAVIGATOR - Intelligente Vertriebssteuerung - Wie vom Vermittler gewünscht !
Martin Daut, Vorstand Vertrieb und Marketing, simple fact AG, Nürnberg
Die Versicherungsmärkte werden enger und enger. 150.000 Vermittler suchen Ihre Chancen nicht nur im Neugeschäft, sondern müssen vermehrt bei den Bestandskunden agieren. Doch wo sind "echte" Potentiale in der Kundenbasis, diejenigen die schon alles haben oder diejenigen die noch nichts haben? Wieviel "Wert" steckt in meiner Kundenbasis? Wer hilft dem Vermittler und hat er ein einfaches Softwaresystem um seine Kundengespräche wertorientiert zu planen? Wie funktioniert das Zusammenspiel mit den Daten der Versicherungen? Das NAVIGATOR System von simple fact AG ist die Lösung für "potentialorientierte, intelligente Vertriebssteuerung" - denn das Denken fängt beim Kunden an ! Wer weiss das besser als Versicherer und Ihre Vermittler.
- 13:50
- Staatliche Förderungen: Langweilige Angebote oder Chance für innovative Produktangebote?
Jens Meier, Genotec Vertriebs AG, Vorstand und "Entwickler des GenoKonzeptes"
Der Markt sucht verzweifelt nach Innovationen und neuen Zugängen zum Kunden. Unsere gute Tugend, die staatlichen Förderungen - VL bis Wohnungsbauprämie - sind „uncool“ geworden. Oder etwa doch nicht? Das Genokonzept erobert den Markt und bietet Chancen zum Mitmachen.
- 14:10
- Neues AMC-Gemeinschaftsprojekt zur LV-Stornovermeidung und LV-Wiederanlage
Ingo Weber, Mitglied des Vorstandes, cash.life AG, Pullach
Stetig steigende Stornoquoten sowie geringe Wiederanlagequoten werden für viele Lebensversicherungsgesellschaften zunehmend zum Problem. Neben dem Angebot verbraucherfreundlicher Dienstleistungen versteht sich die cash.life AG heute auch als Partner und Dienstleister für Versicherungsgesellschaften. Mit dem daraus resultierendem Know How, wird Ihnen die cash.life AG Wege und Möglichkeiten aufzeigen um Ihre zukünftigen Stornoquoten zu reduzieren und das Wiederanlagegeschäft zu steigern.
- 14:30
- Kaffeepause
- 15:00
- Methodische Analyse garantiert Erfolg
Ralf W. Barth, Vorstand, Exactus AG, Schwaigern
Mittelständische Unternehmer: Von der Versicherungswirtschaft ebenso begehrt wie erfolgreiche Vertriebskräfte.
Das „HEX“-Konzept begeistert beide Zielgruppen durch die harmonische Verbindung von Akquise, Risikoerfassung und systematischer Auswertung mit klaren Handlungsempfehlungen. Garantiert.
- 15:30
- Vergleiche sind doch wichtig - Versicherungsvergleiche im Wandel der Zeit
Karl-Heinz Reimer, Vorsitzender des Vorstandes, FSS online AG, Siegburg
Zur Beantwortung der Frage ob denn nun Vergleiche notwendig oder wichtig sind oder nicht, heißt es zunächst den Markt zu analysieren. Vorweg: Rund 30 Jahre Vergleichssoftware spricht für sich. Das Produkt „Versicherungsvergleich“ wurde in der Vergangenheit oftmals todgesagt. Dennoch, wo man hinschaut, es wird verglichen. Die Analyse der Veränderungen des Vergleichssoftwaremarktes in den letzten 30 Jahren und die Beantwortung der Fragen welcher Nutzen für wen, wann, wie erzeugt wurde, zeigt auch auf wann Vergleiche an ihre Grenzen stoßen. So wird deutlich, ob der Vergleich unerlässlich ist, Orientierungshilfe zu geben.
Anhand von Beispielen wird klar, dass gerade durch die Verknüpfung von herkömmlichen Vergleichen mit Produkten die Alleinstellungsmerkmale aufweisen der Vergleich als Verkaufsbasis dient.
- 16:00
- Kaffeepause
- 16:30
- Technische Vertriebsplattformen im Verbund
Prof. Dr. Elmar Helten, Präsident des Bayerischen Finanz Zentrums, Vorstand des Prometheus Foundation e.V.
Zersplitterte Datenlandschaften, unzureichende Standards und eine Vielzahl von Kommunikationskanälen prägen den Datenaustausch zwischen Maklern und Versicherern. Daran haben auch die vielen Geschäftsideen, Projekte und Initiativen der letzten Jahre nur wenig geändert – zu heterogen und unabgestimmt präsentiert sich das technologische Umfeld. Genau diesem Phänomen nimmt sich die Prometheus Foundation an und entwickelt auf Basis der BiPRO-Normierungen eine für alle am Kommunikationsprozess „Produktgeber-Vermittler“ beteiligen Parteien, also auch SW-Anbietern, Vergleichern, etc., eine standardisierte und offene Lösung. Nur auf diese Weise kann der Makler einfach und dauerhaft sicherstellen, dass er seiner Rolle und Aufgabenstellung „einen möglichst umfassenden Marktüberblick zu geben und neutral zu beraten“ gerecht werden kann.
- 17:00
- Bedeutung der Vertriebspartnerbetreuung
Robert Zimmerer, Initiative MaklerErfolg, München
In der Beziehung zwischen Versicherer und freien Vertriebspartnern nimmt der Vertriebspartner-Betreuer eine Schlüsselposition ein. Der Vertriebspartner erwartet allerdings einen Nutzenstifter und keinen Produktverteiler. Wie sieht die moderne Rolle des Vertriebspartner-Betreuers aus? Welche erfolgversprechenden Qualitäten sind erforderlich? Die Antworten auf diese Fragen stehen im Mittelpunkt des Vortrags.
- 17:30
- Die AMC-Versicherungsbörse als Produkt- und Dienstleistungsverbund
Gerhard May, Geschäftsführer, AMC Münster, Münster
Edmund Weißbarth, Geschäftsführer, AMC Versicherungsbörse, Düsseldorf
Partner, Produkte und Services charakterisieren den Handlungsraum in dem die AMC Versicherungsbörse agiert. Dabei wird die Versicherungsbörse je nach Aufgabenstellung in zwei Richtungen tätig - immer in der Rolle eines Mediators oder wie wir sagen, des Vertriebsverstärkers. Im Auftrag der Produktgeber können z.B. neue Vertriebspartner zugeführt und somit Absatzchancen erhöht oder neue Produkte und Konzepte an den POS gebracht werden. Gemeinsam mit unseren Beratungspartnern unterstützen wir Makler und Vertriebe. Dazu zählt die optimale, an der jeweiligen Kundenzielgruppe orientierte Gestaltung des jeweiligen Angebotes genauso, wie die Optimierung der Geschäftsbeziehung/-prozesse zu den Produktgebern. Außerdem werden im Rahmen des Vortrags der Netzwerkverbund und die Beratungspartner vorgestellt sowie die Möglichkeiten zur Zusammenarbeit aufgezeigt.
- 18:00
- Ende der Veranstaltung
Die Teilnahme an sämtlichen Veranstaltungen des AMC-Meetings ist für vier Personen eines Mitglieds-VU bzw. zwei Personen eines Kooperationspartners kostenlos. Für jede weitere Person werden 100,- Euro pro Tag berechnet. Für Personen von Unternehmen, die nicht Mitglied im AMC sind, wird eine Tagungsgebühr in Höhe von 1.585,- Euro pro Person berechnet. Sämtliche Preise verstehen sich zzgl. 19% MwSt.
AnmeldungZur Anmeldung nutzen Sie bitte das Anmeldeformular.
32. AMC-Meeting
Anmeldung
Die Veranstaltung ist abgeschlossen.
Es ist keine Anmeldung mehr möglich.
32. AMC-Meeting: Vertriebsforum
Kontakt zu den Organisatoren und Referenten
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AMC Finanzmarkt GmbH
Dr. Frank Kersten
Geschäftsführer
Tel.: 0211-26 00 69 66
Mobil: 0172-53 13 112
Infos zur Person
Direktkontakt
Dr. Frank Kersten, Dipl.-Kfm., Jahrgang 1964. Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, Promotion am Institut für Wirtschaftsinformatik der WWU Münster. Seit 1996 für den AMC tätig, seit August 2010 Geschäftsführer der AMC Finanzmarkt GmbH. Hier ist er verantwortlich für die zweimal jährlich stattfindenden AMC-Meetings, initiierte 2008 das Forum Maklerversicherer und betreut Themen rund um Kundenmanagement und Kundendialog.
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Bayerisches Finanz Zentrum
Prof. Dr. Elmar Helten
AMC-Gründungsmitglied
Von-der-Tann-Straße 13
80539 München
Infos zur Person
Direktkontakt
Professor Dr. Elmar Helten, geboren 1939 in Köln, ist Präsident des Bayerischen Finanz Zentrums und Emeritus der Fakultät für Betriebswirtschaftslehre der Ludwig-Maximilians-Universität München (LMU). Nach dem Studium der Mathematik, Physik, Wirtschaftswissenschaften und Recht an den Universitäten Köln und Bonn erlangte er 1965 ein Diplom in Mathematik. Seine Promotion zum Dr. rer. Pol. Erfolgte 1967 mit einem Thema aus dem Gebiet der Wirtschaftskybernetik, die Habilitation in Versicherungswissenschaft und Statistik 1973 an der Universität zu Köln.
1973 übernahm er den Lehrstuhl für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre und Versicherungsbetriebslehre und war geschäftsführender Direktor des interdisziplinären Instituts für Versicherungswissenschaft der Universität Mannheim. Seit 1987 war er Inhaber des Lehrstuhls für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Versicherungsbetriebslehre, und Direktor des Instituts für Risikoforschung und Versicherungswirtschaft (INRIVER) der Ludwig-Maximilians-Universität München.
Professor Helten war bis 2010 stellvertretender Vorstandsvorsitzender des deutschen Vereins für Versicherungswissenschaft. In der Deutschen Gesellschaft für Versicherungs- und Finanzmathematik (DGVFM) und in der Deutschen Aktuarvereinigung (DAV) war er seit 1976 Mitglied des Vorstandes, von 2003-2007 Vorstandsvorsitzender der DGVFM. Er war Mitglied im Versicherungsbeirat des BAV bzw. der BaFin sowie Mitglied im Beirat des Versicherungsombudsmann e.V. und nimmt mehrere Mandate in der Versicherungswirtschaft und in der IT-Branche wahr. Im Mittelpunkt seines wissenschaftlichen Interesses liegen Fragestellungen aus den Gebieten der Risikoforschung, der Versicherungsbetriebslehre und der Versicherungsmathematik.
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CONAV Consulting GmbH & Co.KG
Ralf W. Barth
Geschäftsführer
Birkenweg 5
74193 Schwaigern
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Digital Insurance Group B.V.
Ingo Weber
CEO
Oudezijds Voorburgwal 282 G
1012GL Amsterdam
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Genotec Vertriebs AG
Jens Meier
Vorstand und "Entwickler des GenoKonzeptes"
Stauffenbergstraße 20
74523 Schwäbisch Hall
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IME - Projekthaus für MarktErfolg
Robert Zimmerer
Geschäftsführer
Grafinger Straße 2
81671 München
Infos zur Person
Direktkontakt
Robert Zimmerer ist seit 1987 im Versicherungsvertrieb. Nach 10 Jahren Versicherer (Allianz, Nürnberger) folgte die Tätigkeit bei einem mittelständischen Maklerunternehmen (Geschäftsführender Gesellschafter). Parallel entwickelte sich die Berater- und Trainer-Tätigkeit als Umsetzungscoach im Finanz- und Versicherungsvertrieb. Methodisches Vorgehen in der Vertriebspartner-Betreuung ist sein Schwerpunkt.
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Reimer Consult
Karl-Heinz Reimer
Gesellschafter, Unternehmensberater
Gneisenaustr. 7
53721 Siegburg
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simple fact AG
Martin Daut
CEO
Erlenstegenstr. 5
90491 Nürnberg
Martin Daut ist Vorstand Vertrieb und Marketing bei der Nürnberger simple fact AG, einem auf die Finanzbranche spezialisierten Software- und Beratungshaus mit Schwerpunkt auf Kundenbeziehungsmanagement und Vertriebssteuerung. Seine - während der langjährigen Tätigkeit als Deutschlandchef eines namhaften Finanzdienstleisters - erworbene Erfahrung in der Steuerung externer Vertriebspartner – bringt er in die Entwicklung von Software, wie den /NAVVIGATOR, für Finanzdienstleister und Vertriebspartner, ein.
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SPPC Group
Prof. Horst-Richard Jekel
Schwieberdingerstraße 58
70435 Stuttgart
Infos zur Person
Direktkontakt
Professor für Kundenbeziehungsmanagement an der Dualen Hochschule Mannheim und Dozent für Vertriebsmanagement an der Frankfurt School of Finance & Management und der Hochschule Luzern/Schweiz.
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Unternehmensberatung Weißbarth
Edmund Weißbarth
Geschäftsführer
Breite Leite 15
96450 Coburg
Edmund Weißbarth, Diplom-Betriebswirt (FH), Jahrgang 1962. Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Fachhochschule Landshut mit den Schwerpunkten Finanz- und Bankwirtschaft, Marketing und Organisation/EDV. Er ist seit 1987 an der Schnittstelle von Fachlichkeit und IT tätig.
Nachdem er den AMC als Verantwortlicher eines Kooperationspartners schätzen lernte, wechselte er 2006 zum AMC, für den er bis Juli 2010 als Senior Manager tätig war. Seit August 2010 ist er geschäftsführender Gesellschafter der AMC Finanzmarkt GmbH.
Schwerpunkte sind: Optimierung von Marketing-, Vertriebs- und Serviceprozessen bei Banken und Versicherungen, die Zusammenarbeit mit Vertriebspartnern sowie technologieorientierte Themen als Basis für Vertrieb, Marketing und Querschnittsthemen in der Assekuranz.
Ergänzende Informationen finden Sie in XING
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[pma:] Finanz- und Versicherungsmakler GmbH
Dr. Bernward Maasjost
Vorstand
Wilhelm-Schickard-Straße 2
48155 Münster
Infos zur Person
Direktkontakt
Bernward Maasjost begann 1986 seine berufliche Laufbahn bei der Colonia Versicherung AG. 1994 wechselte er als geschäftsführender Gesellschafter zur MLP Assekuranzmakler GmbH nach Heidelberg. Seit 1999 ist er in wechselnden Funktionen für [pma:] in Münster tätig, von 2011 bis heute als Vorsitzender der Geschäftsführung. Außerdem ist er seit 2007 bis heute Vorsitzender des Vorstandes bei der Dr. Maasjost & Collegen AG.
32. AMC-Meeting: Vertriebsforum
Dokumente
- swissôtel: Informationen und Anfahrtbeschreibung
- Prof. Horst-Richard Jekel, Duale Hochschule Mannheim: Kampf um den Point of Sale (Keine Präsentation)
- Dr. Bernward Maasjost, BARDO Vertriebs GmbH: Konzentration und Arbeitsteilung im Finanzdienstleistungsvertrieb (PDF, 453 KB)
- Martin Daut, simple fact AG: Vertriebssteuerung bei Vertriebspartnern, Der simple fact /NAVIGATOR - Intelligente Vertriebssteuerung - Wie vom Vermittler gewünscht ! (wird nachgereicht)
- Jens Meier, Genotec Vertriebs AG: Staatliche Förderungen: Langweilige Angebote oder Chance für innovative Produktangebote? (PDF, 3.998 KB)
- Ingo Weber, cash.life AG: Neues AMC-Gemeinschaftsprojekt zur LV-Stornovermeidung und LV-Wiederanlage (PDF, 166 KB)
- Ralf W. Barth, Exactus AG: Methodische Analyse garantiert Erfolg (PDF, 1.882 KB)
- Christian Burlage, CapitalBund: CapitalBund - Partner der Versicherungsbörse (PDF, 1.916 KB)
- Frank Schramm, UNITconsult: UNITconsult - eine Kurzvorstellung (PDF, 1.749 KB)
- Prof. Dr. Elmar Helten, Bayerisches Finanz Zentrum: Technische Vertriebsplattformen im Verbund (PDF, 239 KB)
- Robert Zimmerer, Initiative MaklerErfolg: Bedeutung der Vertriebspartnerbetreuung (PDF, 511 KB)
- Gerhard May, AMC, Edmund Weißbarth, AMC-Versicherungsbörse: Die AMC-Versicherungsbörse als Produkt- und Dienstleistungsverbund (PDF, 1.254 KB)