Veranstaltungen
31. AMC-Meeting: Forum Markt und Vertrieb
16.11.2009, swissôtel Düsseldorf/Neuss
16. November 2009, 12.00 - 18:00 Uhr
Moderation: Andreas Wölker, AMC |
Die Assekuranz bleibt nicht unberührt von der schwersten Wirtschaftskrise seit dem Zweiten Weltkrieg, ausgelöst durch die Verwerfungen auf den internationalen Finanzmärkten. Markt und Vertrieb erfordern in diesen schwierigen Zeiten raschen Wandels mehr denn je „saubere“ Analysen und den gezielten Einsatz moderner Instrumente. Die Teilnehmer des Forum Markt und Vertrieb erhalten Anstöße zu Analysen und Steuerungsmöglichkeiten mit hoher Handlungsrelevanz.
Tagesordnung12.00 | Get together, Fingerfood |
13.00 | Ein Jahr nach dem Fall von Lehman Brothers Inc., New York
- Welche Entwicklungen sind für den Vertrieb von Versicherungen absehbar? - Markus Schmidt, Senior Research Consultant, GfK Aktiengesellschaft, Nürnberg Einblicke und Ausblicke zur aktuellen Marktentwicklung. Der Beitrag zeigt, vorauf Versicherer sich jetzt im Markt einstellen müssen. |
13.45 | Produktbenchmarking
- Marktoptimierte Trend- und Produktnavigation Robert Uiffinger, Fachbereichsleiter, Franke & Bornberg Research GmbH, Hannover (wird nachgereicht) Trends sind schnelllebiger geworden. Zugleich reduziert der Kostendruck die Spielräume für aufwendiges Marktresearch in der Produktwelt. Und der aktuelle Wettlauf um Vertriebskapazitäten erfordert intelligente Produktgestaltungen. Produktbenchmarking ist eine effiziente Methode, fundierte Ansätze für eine punktgenaue Weiterentwicklung der Produkte abzuleiten. Der Vortrag bringt praktische Beispiele für erfolgreiche Marktpositionierung von Produkten durch Einsatz des Produktbenchmarking. |
14.30 | Kaffeepause |
15.00 | AMC/TNS Infratest Webmonitoring Versicherungsmarkt Dirk Steffen, Bereichsleiter New Interactive Centre, TNS Infratest, Bielefeld (PDF, 1.2 MB) Das Internet spielt im Entscheidungsprozess für einen Versicherungsabschluss eine große Rolle und die im Web ausgetauschten Erfahrungen und Meinungen beeinflussen zunehmend die Entscheidungsfindung der Kunden. Einblicke in die Erfahrungen und Lebenswelten der Kunden zu gewinnen, sind wichtige Erfolgsfaktoren einer kundenorientierten Marktbearbeitung - und das Web bietet hier zahlreiche Möglichkeiten, diese Erkenntnisse nutzbar zu machen. Der AMC und das Marktforschungs- und Beratungsunternehmen TNS Infratest haben ein Monitoringsystem zur systematischen Erschließung von relevanten Insights aus dem Internet speziell für den Versicherungsmarkt entwickelt. Das System verknüpft drei Analyseebenen miteinander: 1) Versicherungsarten/-produkte, 2) Beantwortung wichtiger Fragestellungen und Themen zentraler Unternehmensbereiche wie Marketing, Produktmanagement, Vertrieb, Unternehmenskommunikation und Marktforschung sowie 3) ein Benchmarking der wichtigsten Versicherungen am Markt. Der Vortrag stellt das Webmonitoringsystem vor und die Ergebnisse eines Workshops zu seiner Konkretisierung und Weiterentwickelung mit sieben Versicherern. |
15.45 | Vertriebssteuerung – zwischen Wachstum und Wertschöpfung Ulrich Gröbel, Director Advisory / Insurance, KPMG Deutsche Treuhand-Gesellschaft, Köln (PDF, 889 KB) Abschlusskosten und insbesondere Provisionen bestimmen einen erheblichen Teil der Gesamtkosten von Versicherungsunternehmen – die Tendenz ist im Zuge eines verlangsamten Marktwachstums und intensivierten Verdrängungswettbewerbs steigend. Die Kostenentwicklung wird dabei häufig durch veränderte Wertschöpfungsketten zwischen Vertrieb und Service, unzureichende Steuerung des Vertriebswegemixes und historisch gewachsene Anreizsysteme beeinflusst. Der Beitrag zeigt Ansatzpunkte zur Verbesserung von Effektivität und Effizienz der Performancesteuerung auf. |
16.30 | Kaffeepause |
17.00 | The Effectiveness Imperative - Neue Möglichkeiten für Finanzdienstleister, Marketing-Effizienz zu messen - Karsten John, Division Manager, GfK Aktiengesellschaft, Nürnberg (PDF, 392 KB) Enge Märkte erfordern präzise Werkzeuge. Dieser Vortrag zeigt ein neues Instrument für Versicherungen, um die Effektivität von Marketing- und Vertriebsmaßnahmen zu steigern. |
17.45 | AMC-Projekt ROM - Return on Marketing-Investment Andreas Wölker, Senior Manager, AMC Münster, Münster (PDF, 105 KB) Die Forderung an Marketing und Vertrieb zielt auf den Return on Marketing-Investment! ROM - Return on Marketing-Investment ist ein AMC-Gemeinschaftsprojekt in der Betreuung von Prof. Dr. Heinrich R. Schradin, Universität zu Köln, Ulrich Gröbel, KPMG, Karsten John, GfK und Andreas Wölker, AMC. Der Beitrag zeigt kurz das Konzept und den Stand des AMC-Gemeinschaftsprojektes auf. |
18.00 | Ende des Forums Markt und Vertrieb |
18.15 | Gemeinsame Abendveranstaltung |
Die Teilnahme an sämtlichen Veranstaltungen des AMC-Meetings ist für vier Personen eines Mitglieds-VU bzw. zwei Personen eines Kooperationspartners kostenlos. Für jede weitere Person werden 100,- Euro pro Tag berechnet. Für Personen von Unternehmen, die nicht Mitglied im AMC sind, wird eine Tagungsgebühr in Höhe von 1.585,- Euro pro Person berechnet. Sämtliche Preise verstehen sich zzgl. 19% MwSt.
31. AMC-Meeting
Anmeldung
Die Veranstaltung ist abgeschlossen.
Es ist keine Anmeldung mehr möglich.
31. AMC-Meeting: Forum Markt und Vertrieb
Kontakt zu den Organisatoren und Referenten
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Franke & Bornberg Research GmbH
Robert Uiffinger
Fachbereichsleiter
Prinzenstraße 16
30159 Hannover
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GfK SE
Markus Schmidt
Senior Research Consultant
Nordwestring 101
90419 Nürnberg
Infos zur Person
Direktkontakt
Markus Schmidt, Diplom-Kaufmann, Senior Research Consultant in der GfK Finanzmarktforschung, seit 2000 in der GfK Finanzmarktforschung. Tätigkeitsschwerpunkt: GfK Finanzmarktpanel.
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ifb AG
Ulrich Gröbel
Director
Bayenwerft 14
50678 Köln
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infas quo GmbH
Karsten John
Division Manager
Prinzregentenufer 3
90489 Nürnberg
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TNS Infratest
Dirk Steffen
Bereichsleiter New Interactive Centre
Stieghorster Str. 66
33605 Bielefeld
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Unternehmensberatung Weißbarth
Edmund Weißbarth
Geschäftsführer
Breite Leite 15
96450 Coburg
Edmund Weißbarth, Diplom-Betriebswirt (FH), Jahrgang 1962. Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Fachhochschule Landshut mit den Schwerpunkten Finanz- und Bankwirtschaft, Marketing und Organisation/EDV. Er ist seit 1987 an der Schnittstelle von Fachlichkeit und IT tätig.
Nachdem er den AMC als Verantwortlicher eines Kooperationspartners schätzen lernte, wechselte er 2006 zum AMC, für den er bis Juli 2010 als Senior Manager tätig war. Seit August 2010 ist er geschäftsführender Gesellschafter der AMC Finanzmarkt GmbH.
Schwerpunkte sind: Optimierung von Marketing-, Vertriebs- und Serviceprozessen bei Banken und Versicherungen, die Zusammenarbeit mit Vertriebspartnern sowie technologieorientierte Themen als Basis für Vertrieb, Marketing und Querschnittsthemen in der Assekuranz.
Ergänzende Informationen finden Sie in XING
31. AMC-Meeting: Forum Markt und Vertrieb
Dokumente
- swissôtel: Informationen und Anfahrtbeschreibung
- Online-Formular: Anmeldung zum 31. AMC-Meeting
- Markus Schmidt, Senior Research Consultant, GfK Aktiengesellschaft: Ein Jahr nach dem Fall von Lehman Brothers Inc., New York - Welche Entwicklungen sind für den Vertrieb von Versicherungen absehbar? (Vortrag ist nicht zum Download freigegeben)
- Robert Uiffinger, Fachbereichsleiter, Franke & Bornberg Research GmbH: Produktbenchmarking - Marktoptimierte Trend- und Produktnavigation (wird nachgereicht)
- Dirk Steffen, Bereichsleiter New Interactive Centre, TNS Infratest: AMC/TNS Infratest Webmonitoring Versicherungsmarkt (PDF, 1.2 MB)
- Ulrich Gröbel, Director Advisory / Insurance, KPMG Deutsche Treuhand-Gesellschaft: Vertriebssteuerung – zwischen Wachstum und Wertschöpfung (PDF, 889 KB)
- Karsten John, Division Manager, GfK Aktiengesellschaft: The Effectiveness Imperative - Neue Möglichkeiten für Finanzdienstleister, Marketing-Effizienz zu messen (PDF, 392 KB)
- Andreas Wölker, Senior Manager, AMC Münster: AMC-Projekt ROM - Return on Marketing-Investment (PDF, 105 KB)