Veranstaltungen



Drucken


AMC-Projektangebot

32. Meeting AMC-Arbeitskreis Internet Full Service

02.12.2003, AMC Düsseldorf

Unter der Adresse www.versicherungen.de betreibt der AMC den Marktplatz Versicherungen.de. 26 Gesellschaften beteiligen sich derzeit an diesem Service für Endverbraucher. Ein Arbeitskreis von zur Zeit 14 AMC-VU (Internet Full Service-Kreis), bestehend aus den Internet-/Marketing-Verantwortlichen der Gesellschaften trifft sich alle drei Monate zu einem eintägigen Workshop zum Know-how-Gewinn und Erfahrungsaustausch sowohl in der Gruppe als auch durch Vorträge externer Referenten.

Die Vorträge des 32. Meetings:

Datenpotentiale erfolgreich nutzen: Das Ende einfacher Webanalytik
Thomas Amann, Sales Manager, EXAConsult GmbH
EXAConsult bietet kundenspezifische Datenanalysen für den eBusiness-Bereich. Dabei werden beim Kunden entstandene Transaktions- und Interaktiondaten aus verschiedensten Datenquellen intensiv analysiert. Generiert werden detailiertere Geschäftsanalysen, welche dem Kunden über einen Applikationsserver zur Verfügung gestellt werden. Die Verknüpfung verschiedener Datenquellen ermöglicht es, auf komplexe Geschäftsfragen einzugehen, die Ereignisse betreffen, die z.B. nicht ausschließlich in den Log Files der Web Server zufinden sind.

Mobile Marketing für die Assekuranz
Bernd Hoffmann, Director New Business, MindMatics AG
Kurze Einführung über MindMatics - Warum Mobile Marketing? - Leistungsportfolio: Media - Creations - Solutions - Erfolgreiche Showcases (Schwerpunkt Versicherungen)

Software-Agenten – Grundlagen, Stand und Anwendungsbeispiele aus dem Finanz- und Assekuranzbereich
Marius Walliser, President & CEO, Whitestein Technologies AG
Bei der Agenten-Technologie handelt es sich um eine zukunftsträchtige, an der Schwelle zwischen Forschung und ersten industriellen Applikationen stehende Software-Technologie, welche grundlegend neue Möglichkeiten der Entwicklung und Implementierung komplexer Anwendungssysteme ermöglicht. Agentenbasierte Konzepte und Technologien sind hervorragend geeignet zur Entwicklung jener adaptiven, autonomen und selbst-organisierenden Systeme und Applikationen, wie sie speziell im Kontext hochkomplexer, verteilter und extrem dynamischer Problemstellungen benötigt werden. Der Referent gibt einen Überblick über die wichtigsten begrifflich-konzeptionellen, methodischen und technologischen Grundlagen des Agenten-Paradigmas. Anhand ausgewählter Anwendungsbeispiele aus dem Finanz- und Assekuranzbereich wird der derzeitigen Entwicklungsstand der Agenten-Technologie sowie deren betriebswirtschaftliches Nutzenpotential aufgezeigt.

AttentionTracking – effektive Wirkungsmessung von Web-Auftritten
Dr. Christian Scheier, Geschäftsführer, MediaAnalyzer Software & Research GmbH
Kurze Vorstellung der MediaAnalyzer Software & Research GmbH – Bestimmen des ROI von Marketing-Investments, insbesondere Web-Auftritten – AttentionTracking – Hintergrund – Fallbeispiele: Messen der Effektivität von Web-Auftritten

Versicherungen.de - Status/weiteres Vorgehen
Stefan Raake, AMC

Diskussion / Erfahrungsaustausch der Gesellschaften
Teilnehmer VU

Eine Gastteilnahme ist grundsätzlich möglich. Ansprechpartner ist Herr Stefan Raake, AMC-Büro Düsseldorf, Tel. 0211-69075071.

32. Meeting AMC-Arbeitskreis Internet Full Service

Anmeldung

Die Veranstaltung ist abgeschlossen.

Es ist keine Anmeldung mehr möglich.

32. Meeting AMC-Arbeitskreis Internet Full Service

Kontakt zu den Organisatoren und Referenten


  • Stefan Raake

    AMC Finanzmarkt GmbH
    Stefan Raake
    Geschäftsführer
    Tel.: 0211-26 00 69 69
    Mobil: 0179-45 55 670


    Stefan Raake, Diplom-Kaufmann, Jahrgang 1965. Studium an der Universität zu Köln mit den Schwerpunkten Marketing sowie Wirtschafts- und Sozialpsychologie. Seit 1995 im AMC-Netzwerk tätig, seit August 2010 als geschäftsführender Gesellschafter der AMC Finanzmarkt GmbH. Online-Projekte und Beratung für über 30 Versicherer, von 1995 bis 2005 Projektleiter und Chefredakteur von Versicherungen.de.
    Fachautor, diverse Veröffentlichungen u .a. "Marketing Online" (Campus Verlag, das erste deutsche Buch zum Thema), "Web 2.0 in der Finanzbranche", "Versicherer im Internet", die Studie "Die Assekuranz im Internet” (Jährliche Auflagen seit 1996). Von 1996 bis 2007 Partner und Gesellschafter der itm IDEAS TO MARKET GmbH sowie viele Jahre Beirat der Digitalen Stadt Düsseldorf e.V., seit 2017 in der Jury des German Brand Award und seit 2020 Beirat im OMGV.
  • Thomas Amann

    EXAConsult GmbH
    Thomas Amann
    Rheinstraße 7
    41836 Hückelhoven


    Seit 11/2001 bei EXAConsult als Sales Manager tätig. Jahrgang 1972, geboren in Straelen/Niederrhein, Ausbildung zum Groß- und Aussenhandelskaufmann, Studium der Wirtschaftswissenschaften, Fortbildung zum DTP-Fachmann, MultiMedia-Designer

    Berufsweg: EDM Software AG, Teamwork Gruppe - Account Manager, DoubleClick TechSolutions - Sales Manager.
  • Dr. Steffen Egner

    MediaAnalyzer Software & Research GmbH
    Dr. Steffen Egner
    Geschäftsführer
    Glockengiesserwall 2
    20095 Hamburg


    Dr. Steffen Egner ist Gründer und Geschäftsführer des Hamburger Marktforschungsunternehmens MediaAnalyzer. Er studierte Informatik an der Universität Hamburg und promovierte dort auf dem Gebiet der Kognitionswissenschaften. Es folgten Forschungsaufenthalte an der Universität Maastricht, ETH Zürich und am California Institute of Technology, wo im Rahmen einer Blickstudie die Idee des AttentionTracking™ entstand. Zur Umsetzung dieser Idee gründete Dr. Steffen Egner zusammen mit Partnern die MediaAnalyzer Software & Research GmbH. Dr. Steffen Egner ist Autor zahlreicher wissenschaftlicher Publikationen.
  • Bernd Hoffmann

    MindMatics AG
    Bernd Hoffmann
    Marcel-Breuer-Str. 18
    80807 München


  • Marius Walliser

    Whitestein Technologies AG
    Marius Walliser
    President & CEO
    Gotthardstrasse 50
    CH-8002 Zürich


    Marius Walliser has served as President and Chief Executive Officer of Whitestein Technologies since its incorporation in 1999.

    From 1983 through 1998, Marius was Chairman and Chief Executive Officer of GfAI Group for Applied Informatics AG, a Swiss software company with subsidiaries in several European countries, which he founded in 1983 and successfully built up to one of the most reputable Swiss software and service companies before selling it to CSC Computer Science Corporation. Prior to that, Marius Walliser was with IBM Switzerland for ten years in various positions, most recently in charge of scientific relations and executive education. In addition to his operational responsibilities, Marius served during the last ten years on the boards of directors of several IT companies, including the COS group, a company listed on the Swiss Stock Exchange, and MLT Modern Learning Technologies AG, a former subsidiary of Swisscom. He was also a member of the advisory board of Borsalino, the leading Internet provider of financial information services in Switzerland, and is a board member of the sponsoring society of the Institute for Computer Science at the University of Fribourg, Switzerland.

    Marius Walliser holds a Master's degree in econometrics and operations research from the University of Berne, Switzerland.

32. Meeting AMC-Arbeitskreis Internet Full Service

Dokumente

Keine Dokumente vorhanden