Veranstaltungen
55. Meeting AMC-Arbeitskreis Internet Full Service
01.09.2009, AMC Düsseldorf
10:00 | Begrüßung, Vorstellung der Teilnehmer Stefan Raake, Senior Manager, AMC Düsseldorf, Düsseldorf |
10:15 | Swiss Life: Neue Wege im Netz Anke Seeger, Marketing / Extranet, Swiss Life, München Swiss Life arbeitet bereits seit 2007 mit Podcasts. Dabei werden in kurzen Videofilmen fundierte Fachinformationen für Makler, Mehrfachvertreter und Finanzdienstleister multimedial verfügbar gemacht. Und das ist nur ein Bereich des „Social Web", den Swiss Life aktiv nutzt und Erfahrungen sammelt. Die Referentin wird heute über Konzeption, Vorgehensweise und Erfolge dieser Aktivitäten berichten. |
11:15 | Kaffeepause |
11:30 | Erfolgsfaktor Werbewirkung im Internet Joachim Netz, Sales Director, MediaAnalyzer Software & Research GmbH, Hamburg Das Internet ist ein wichtiges Medium in der Kundenkommunikation und fester Bestandteil der Kaufentscheidung. Die Wirkung eines Webbanners und das Erleben einer Webseite – die User Experience – stehen im direkten Zusammenhang mit den erzielten Responseraten und dem Gesamtbild des Unternehmens und der Produkte. Damit Webbanner optimal funktionieren und die User Experience stimmt, muss eine Vielzahl an Faktoren zusammenspielen. Die Fragestellungen lauten: Wie wird die Website oder der Banner wahrgenommen? Spricht die Webseite an? Macht der Banner deutlich, worum es geht? Aktiviert er? Anhand vieler praktischer Beispiele berichtet der Referent zum aktuellen Stand der Forschung. Als einer der führenden Spezialisten für Werbewirkung ermöglicht MediaAnalyzer seinen Kunden Werbemittel und Marketingunterlagen effizient und zielgruppengenau zu optimieren. |
12:30 | Gemeinsames Mittagessen |
14:00 | Neues von der Zürich Michael Holzapfel, Web-Marketing, Zurich Deutscher Herold Lebensversicherung AG, Bonn Der Referent wird heute insbesondere auf drei Themen eingehen: Zurich Mobile Web (Idee, Umsetzung, Erfahrungsbericht) / Suchmaschinenoptimierung (Landing Pages, regionale Einstiegsseiten – Regioportale) / Usability- und Wirkunsanalyse (Aktuelle Testergebnisse am Beispiel der Homepage) |
14:45 | Kaffeepause |
15:00 | Präsentation der Marktstudie Suchmaschinenoptimierung Dr. Gunnar Joachimsohn, Managing Director, Dr. Joachimsohn Unternehmensberatung, Steinburg Zwischen Januar und März 2009 wurden 242 Websites deutscher Unternehmen, unter anderem Versicherungen, Privatbanken, Versorger, Sparkassen, R+V Banken und Versandhandel, auf Ihre SEO-Qualitäten untersucht. Formal und inhaltlich untersucht und bewertet wurde ein Set von SEO-Merkmalen. Details der Studie wird der Referent heute vorstellen. Das Team der Dr. Joachimsohn Unternehmensberatung berät auf Basis langjährige, praktischer Erfahrung in Führungspositionen bei Marktführern unterschiedlicher Branchen. |
16:00 | Erfahrungsaustausch & Abschlussdiskussion |
16:30 | Ende des Meetings |
55. Meeting AMC-Arbeitskreis Internet Full Service
Anmeldung
Die Veranstaltung ist abgeschlossen.
Es ist keine Anmeldung mehr möglich.
55. Meeting AMC-Arbeitskreis Internet Full Service
Kontakt zu den Organisatoren und Referenten
-
AMC Finanzmarkt GmbH
Stefan Raake
Geschäftsführer
Tel.: 0211-26 00 69 69
Mobil: 0179-45 55 670
Infos zur Person
Direktkontakt
Stefan Raake, Diplom-Kaufmann, Jahrgang 1965. Studium an der Universität zu Köln mit den Schwerpunkten Marketing sowie Wirtschafts- und Sozialpsychologie. Seit 1995 im AMC-Netzwerk tätig, seit August 2010 als geschäftsführender Gesellschafter der AMC Finanzmarkt GmbH. Online-Projekte und Beratung für über 30 Versicherer, von 1995 bis 2005 Projektleiter und Chefredakteur von Versicherungen.de.
Fachautor, diverse Veröffentlichungen u .a. "Marketing Online" (Campus Verlag, das erste deutsche Buch zum Thema), "Web 2.0 in der Finanzbranche", "Versicherer im Internet", die Studie "Die Assekuranz im Internet” (Jährliche Auflagen seit 1996). Von 1996 bis 2007 Partner und Gesellschafter der itm IDEAS TO MARKET GmbH sowie viele Jahre Beirat der Digitalen Stadt Düsseldorf e.V., seit 2017 in der Jury des German Brand Award und seit 2020 Beirat im OMGV.
-
Dialog Lebensversicherungs-AG
Anke Seeger
Vertriebskommunikation
Halderstraße 29
86150 Augsburg
Infos zur Person
Direktkontakt
Anke Seeger ist seit 2001 als Chefredakteurin für das B2B-Portal bei Swiss Life verantwortlich. Dabei gestaltet sie nicht nur den Content, sondern betreut auch die Vermarktung und den Informationstransfer. Bereits seit 2003 gibt es einen RSS-Feed für die News des B2B-Portals, 2007 folgten Podcasts. Dabei werden in kurzen Videofilmen fundierte Fachinformationen für Versicherungsvermittler und Finanzdienstleister multimedial zur Verfügung gestellt. Anfang 2009 initiiert Anke Seeger den internen CEO-Blog für alle Swiss Life Mitarbeiter und erweitert Ende 2009 die Podcast-Plattform in einen öffentlichen B2B-Blog. Die gelernte Versicherungsbetriebswirtin war von Anfang an vom Internet fasziniert und setzt sich seitdem intensiv damit auseinander; insbesondere mit den Trends rund um Social Media, Web 2.0 und Enterprise 2.0. Aber auch mit dem dadurch bedingten veränderten Kundenverhalten sowie dem gesellschaftlichen Wandel, beeinflusst durch das Internet.
-
Dr. Joachimsohn Unternehmensberatung
Dr. Gunnar Joachimsohn
Managing Director
Sprenger Weg 18
22964 Steinburg
Infos zur Person
Direktkontakt
Dr. Joachimsohn, Jahrgang 1960, begann nach der Promotion in Biophysik seine Karriere 1987 in der Reuters Group, dem weltweit größten, internationalen Nachrichten- und Wirtschaftsdienst, als Leiter Entwicklung. Ende 1989 übernahm Joachimsohn für Digital Equipment Corp. die Projektleitung “Deutsche Terminbörse“ und baute das „Zentrum für Finanzwirtschaft“ auf. Ab Mitte 1993 verantwortet Joachimsohn als Projektdirektor einer IBM-Tochter die Markteinführung moderner C/S-Lösungen in der Versicherungs- und Finanzwirtschaft. Ende 1995 übernahm Joachimsohn als Geschäftsbereichsleiter T-Mobile das Neu- und Bestandsgeschäft sowie die Servicestandorte des Unternehmens und ermöglichte ein Wachstum von 250.000 auf 15 Mio. Kunden. Seit 2000 war Joachimsohn als selbständiger Unternehmensberater und Interimsmanager u.a. für den IPO „Premiere AG“ und BPR und Desinvest im Bereich Businesstravel („TQ3“) der TUI AG verantwortlich. Joachimsohn ist Inhaber der Dr. Joachimsohn Unternehmensberatung mit Schwerpunkt in den Bereichen Vertrieb, Marketing, Service, 50PLUS und Online-Business, Managing Director der inexsu Ltd., einer Firmen-Kooperation von Spezialisten für 50PLUS und Geschäftsführer der AGILplus GmbH, einem Assekuranz-StartUp.
-
MediaAnalyzer Software & Research GmbH
Joachim Netz
Sales Director
Glockengiesserwall 2
20095 Hamburg
-
Zurich Gruppe Deutschland
Michael Holzapfel
Brand Marketing (Digital)
Deutzer Allee 1
50679 Köln
55. Meeting AMC-Arbeitskreis Internet Full Service
Dokumente
- Anke Seeger, Swiss Life, München: Swiss Life - Neue Wege im Netz (PDF, 2.6 MB)
- Joachim Netz, MediaAnalyzer Software & Research GmbH: Erfolgsfaktor Werbewirkung im Internet (PDF, 5.5 MB)
- Michael Holzapfel, Zurich Deutscher Herold Lebensversicherung AG: Neues von der Zürich (PDF, 475 KB)
- Dr. Gunnar Joachimsohn, Dr. Joachimsohn Unternehmensberatung: Präsentation der Marktstudie Suchmaschinenoptimierung (PDF, 1.1 MB)