Veranstaltungen
28. AMC-Meeting: Versicherungsforum
28.05.2008, swissôtel, Düsseldorf/Neuss
28. Mai 2008, 9:00 - 14:00 Uhr
Moderation: Gerhard May, Vorsitzender der Geschäftsführung, AMC |
Das AMC-Versicherungsforum wendet sich unter dem Motto "Strategien, Konzepte und Lösungen für die Assekuranz" mit praktischen Erfahrungsberichten unmittelbar an Entscheider aus Marketing, Vertrieb und weiteren kundenbezogenen Funktionen.
Tagesordnung09:00 | Get together |
09:30 | Begrüßung und Status AMC Gerhard May, Geschäftsführer, AMC Münster, Münster |
09:45 |
Die Marketingfunktion in der Assekuranz: 1995 vs. 2008 Gerhard May, Geschäftsführer, AMC Münster, Münster 1995 hat der AMC in Zusammenarbeit mit dem Lehrstuhl von Prof. Dr. Elmar Helten die Marketingfunktion seiner damaligen Mitglieder analysiert. Nach 13 Jahren wurde die Analyse jetzt erstmalig wiederholt. Im Vortrag werden die Ergebnisse der Untersuchung präsentiert und Entwicklungen im Marketing aufgezeigt. Welche Anforderungen gibt es heute und wird es zukünftig für das Marketing in der Assekuranz geben? |
10:15 | Der Blick über den Tellerrand - lassen sich Erfolgskonzepte anderer Branchen auf die Assekuranz übertragen? Rüdiger Szallies, Geschäftsführer, AMC Nürnberg, Nürnberg Entwicklungsstand und Professionalität des Marketing ist je nach Branche unterschiedlich. Speziell die großen Markenartikler aus den Konsum- und Gebrauchsgütermärkten sowie des Handels gelten nach wie vor als die Protagonisten eines erfolgreich praktizierten Marketings. Lässt sich diese Best Practise auf die Assekuranz übertragen? An einigen herausragenden Beispielen soll demonstriert und illustriert werden, dass dies möglich ist. Die Versicherungswirtschaft kann in Sachen Marketing durchaus noch von anderen Branchen lernen. Der Blick über den Tellerrand lohnt sich - immer! |
11:00 | Pause |
11:30 | Verkaufsprozess "Wiederanlage" optimieren Dr. Rudolf Schababerle, Abteilungsleiter Vertriebsentwicklung, Württembergische Versicherung AG, Stuttgart Nach den Statistiken des GDV werden Jahr für Jahr Ablaufleistungen aus Kapital- Lebensversicherungen in Höhe von knapp 35 Mrd. Euro fällig. Viele Ablaufkunden sind Einvertragskunden mit einer lange erkalteten Beziehung zu ihren Betreuern. Hier rächt sich ein völlig unzureichendes Kundenbeziehungsmanagement. Im Vortrag wird erörtert, wie objektive und ergebnisoffene ganzheitliche Lösungsansätze für die Kunden gefunden werden können. |
12:15 | Trends in der Assekuranz - Industrialisierung und Suche nach Wachstumsfeldern beschäftigen die Branche Ulrich Korff, Senior Advisor, Droege & Comp. Das "Zukunftspanel Assekuranz" fasst die Ergebnisse der vierten Online-Befragung von über 70 Vorständen und Führungskräften aus über 50 Versicherungsgruppen zusammen. Befragt wurden Erstversicherer aller Größenordnungen sowie aller Sparten. Das "Zukunftspanel Assekuranz" wird als halbjährliche Trend- und Entwicklungsanalyse durchgeführt und ermöglicht Aussagen zu den wichtigen Themen Standortbedingungen, Geschäftsentwicklung, Mitarbeiterkapazitäten und Reorganisationsbedarf. |
13:00 | Vertriebsprozesse nach der VVG-Reform Matthias Beenken, Chefredakteur, VersicherungsJournal, Bochum Nach dem Wegfall des Policenmodells und der Modifizierung des Antragsmodells ist ein neuer Wettbewerb im Markt entstanden, wie die Vertriebsprozesse zugleich rechtssicher und schlank organisiert werden können. Dies zeigt eine aktuelle Untersuchung des VersicherungsJournals, deren Ergebnisse vorgestellt werden. Dazu kommen die Beratungs- und Dokumentationspflichten, die die Versicherer und Vermittler vor Herausforderungen stellen. Die Frage ist, ob hier Differenzierungsvorteile zu erzielen sind, oder ob Standardisierung mehr Erfolg verspricht. |
13:45 | Verabschiedung |
14:00 | Erfahrungsaustausch / Fingerfood |
28. AMC-Meeting
Anmeldung
Die Veranstaltung ist abgeschlossen.
Es ist keine Anmeldung mehr möglich.
28. AMC-Meeting: Versicherungsforum
Kontakt zu den Organisatoren und Referenten
-
AMC Finanzmarkt GmbH
Dr. Frank Kersten
Geschäftsführer
Tel.: 0211-26 00 69 66
Mobil: 0172-53 13 112
Infos zur Person
Direktkontakt
Dr. Frank Kersten, Dipl.-Kfm., Jahrgang 1964. Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, Promotion am Institut für Wirtschaftsinformatik der WWU Münster. Seit 1996 für den AMC tätig, seit August 2010 Geschäftsführer der AMC Finanzmarkt GmbH. Hier ist er verantwortlich für die zweimal jährlich stattfindenden AMC-Meetings, initiierte 2008 das Forum Maklerversicherer und betreut Themen rund um Kundenmanagement und Kundendialog.
-
Droege & Comp.
Ulrich Korff
Senior Advisor
405 Lexington Avenue, 35th Floor
NY 10174 New York
Infos zur Person
Direktkontakt
Ulrich Korff, Ulrich is the Senior Advisor to Droege & Comp.´s New York office, contributing his wide-ranging experience in the Private Equity and Venture Capital arenas, with specific expertise in the Financial Services, IT and Consumer Service industries.
His 25 years business experience have included senior executive positions for Commerz Bank and leading German insurer Deutscher Ring. Ulrich also served as CEO for FJH International, Germany?s leading IT provider to life insurance companies and a publicly listed company. In 1998 Ulrich founded Finance Scout 24.com, Germany?s principal internet platform for financial services. Ulrich is founder and co-owner of Equifin, a German private equity firm which invests in sales oriented financial services businesses. He holds a Diploma degree from Westfalische Wilhelms University Munster, Germany. Additionally, Ulrich has held Assistant Professorships in the Business Departments of both Munich and Hamburg Universities.
-
Fachhochschule Dortmund
Fachbereich Wirtschaft
Prof. Dr. Matthias Beenken
AMC-Beirat
Emil-Figge-Str. 44
44227 Dortmund
Infos zur Person
Direktkontakt
Prof. Dr. Matthias Beenken, Jahrgang 1968, übt die Professur für BWL, insb. Versicherungswirtschaft, an der Fachhochschule Dortmund aus. Der gelernte Versicherungskaufmann verfügt über eine langjährige Berufspraxis und Führungserfahrung in der Versicherungs- und Verlagswirtschaft und ist als freier Fachjournalist tätig. Im berufsbegleitenden Fernstudium erwarb er Abschlüsse als Diplom-Betriebswirt (FH) und Diplom-Kaufmann. An der Universität Köln (Prof. Dr. Heinrich R. Schradin) wurde er mit einer Arbeit zu den Auswirkungen der EU-Vermittlerrichtlinie auf den Markt der Versicherungsvermittlung promoviert. Beenken ist Lehrbeauftragter der TH Köln und lehrt in Masterstudiengängen der Universitäten Münster und Graz. In der Versicherungsbranche ist er in verschiedenen Beiräten und Gremien tätig.
-
Württembergische Versicherung AG
Dr. Rudolf Schababerle
Leitung Vertriebsservice Bankenkooperation
Gutenbergstr. 30
70176 Stuttgart
Infos zur Person
Direktkontakt
Dr. Rudolf Schababerle trat im Jahr 1989 in die KARLSRUHER Lebensversicherung AG ein und arbeitete zunächst mehrere Jahre in der Unternehmensplanung. Zu seinem Aufgabenbereich gehörte das Vertriebscontrolling, die Ergebnis-Planung der Nichtleben-Gesellschaften der KARLSRUHER und die Entwicklung von Vertriebsszenarien. 1994 führte er als Fachleiter ein Geographisches Informationssystem und mikrogeographische Kundensegmentierungen ein. Nachdem er sich knapp 5 Jahre mit Data Mining und Data Warehousing beschäftigt hatte, wurde er zum Leiter des Zentralbereiches „Vertriebssteuerung“ ernannt. Damit war er bis zur Integration der Karlsruher in die Württembergische für das Vertriebscontrolling, die regionale Marktbearbeitung, das Kampagnenmanagement und das Marketing zuständig. Seit 2006 leitet Hr. Dr. Schababerle die Abteilung „Vertriebsentwicklung“ der Württembergische. Zu den Schwerpunkten seiner Tätigkeit gehört die Systematisierung der Verkaufsprozesse sowie die Professionalisierung der Agenturbetriebe durch den Einsatz von Agenturberatern. Seit April 2009 ist er Leiter des Vertriebsservice Bankenkooperation.
28. AMC-Meeting: Versicherungsforum
Dokumente
- swissôtel: Informationen und Anfahrtbeschreibung
- Online-Formular: Anmeldung zum 28. AMC-Meeting
- Gerhard May, AMC Münster: Begrüßung und Status Quo (PDF, 1.5 MB)
- Rüdiger Szallies, AMC Nürnberg: Der Blick über den Tellerrand - lassen sich Erfolgskonzepte anderer Branchen auf die Assekuranz übertragen? (Nicht freigegeben. Bitte wenden Sie sich direkt an den Referenten)
- Dr. Rudolf Schababerle, Württembergische Versicherung AG: Verkaufsprozess "Wiederanlage" optimieren (PDF, 532 KB)
- Ulrich Korff, Droege & Comp.: Trends in der Assekuranz - Industrialisierung und Suche nach Wachstumsfeldern beschäftigen die Branche (Nicht freigegeben. Bitte wenden Sie sich direkt an den Referenten)
- Matthias Beenken, VersicherungsJournal: Vertriebsprozesse nach der VVG-Reform (PDF, 1.0 MB)