Veranstaltungen
28. AMC-Meeting: Dialogforum
27.05.2008, swissôtel, Düsseldorf/Neuss
27. Mai 2008, 13.00 - 17.15 Uhr
Moderation: Dr. Frank Kersten, AMC |
Kompetenz und Know-How von Lösungspartnern für die Assekuranz. Lernen Sie Produkte und Lösungen der AMC-Kooperationspartner zu ausgewählten Zielsetzungen in 15-minütigen Kurzreferaten kennen.
Tagesordnung12:00 | Get together / Fingerfood |
13:00 | Begrüßung Dr. Frank Kersten, Senior Manager, AMC Münster, Münster |
13:15 |
Neukundengewinnung und Empfehlungsmarketing mit intelligenter Zielgruppen-Incentivierung Torsten Sentis, Senior Sales Consultant, cadooz AG, Hamburg Egal ob der Kunde 18 oder 58 Jahre alt ist, mit einer intelligenten Incentivierung erreichen Sie jede Zielgruppe. Wo sonst mit Prämien Bedürfnisse (für z.B. eine Kaffeemaschine, Handtuch, USB-Stick etc.) erst geweckt werden müssen, kann mit einem Universalgutschein das vorhandene Bedürfnis eines Jeden gedeckt werden. Über 190 Partner von A.T.U. über Douglas bis IKEA decken alle wünsche der Zielgruppe ab. Der Vortrag zeigt u.a. Anwendungsbeispiele aus der Assekuranz. |
13:30 |
Online-Berechnungen mit WebServices von MORGEN & MORGEN Christian Rittweger, Prokurist, Direktor IT, MORGEN & MORGEN GmbH, Hofheim am Taunus Die online-Webservices von MORGEN & MORGEN ermöglichen es Versicherern, Vertrieben und Plattformanbietern, eigenverantwortlich und mit eigenen Beratungsphilosophien auf den kompletten Markt zuzugreifen und Berechnungen, Analysen und Ratings online zu nutzen. Hierbei kann jeweils der eigene Firmenauftritt (CD / CI) verwendet werden. |
13:45 |
Automatisierte Kundenservices entwickeln die Kundenbindung und beleben das Geschäft mit dem Endkunden Richard Graf, Vorstand, simple fact AG Standardisierte Kundenservices, zuverlässig und einfach einsetzbar, die vom Kunden als personalisierte Dienstleistungen wahrgenommen werden, verbessern den Servicegrad - 24 h pro Tag und an jedem Ort. Eine am Kundenwert orientierte Steuerung optimiert die Interaktionen in Vertriebs- und Serviceprozessen hinsichtlich Ertrag und Aufwand. |
14:00 |
Schadensmanagement der Zukunft: Prozessorientierte oder Fallorientierte Bearbeitung? Praxisbeispiele Thorsten Schäfer, CEO, Cordys, Stuttgart Die effiziente, schnelle und kostengünstige Bearbeitung von Schadensfällen wird bei den meisten Versicherungen als ein hoch priorisiertes Thema angesehen. Wann macht es Sinn den Vorgang weitgehend strukturiert und stringend durch eine Prozess zu unterstützen und in welchen Fällen sollte eher die informationstechnische Unterstützung des Experten im Vordergrund stehen? Hierzu liefert der Vortrag Gedankenanstöße, aber auch konkrete Praxisbeispiele. |
14:15 |
Mehr Response im Internet Ralf Pispers, Geschäftsführer, dotkomm rich media solutions GmbH, Köln Das Internet ist in der Versicherungsbranche zu einem festen Bestandteil der Marketing- und Werbebudgets geworden. Viel wird investiert, um Interessenten und Kunden auf die eigene Homepage zu führen. Das Aktionsspektrum reicht von Keyword-Advertising über Online-Werbung bis hin zu integrierten Kampagnen. Umso erstaunlicher ist es, dass das Interesse der Versicherer an Kommunikation und Dialog im Moment der Response-Anbahnung aufzuhören scheint. Massive Potentiale liegen brach, wenn es um Formulare, Tarifrechner und sonstige Responseelemente geht. Im Vortrag wird diese Situation an Beispielen verdeutlicht. Innovative Lösungen für mehr Response werden gezeigt. |
14:30 |
Die fünf wichtigsten Trends bei B2B-Prämien- und Bonusprogrammen Dr. Detlev Fey, Vorstand, Magmapool Sales & Marketing Services AG, Montabaur Der Vortrag fasst in knapper Form zusammen, was man für ein erfolgreiches B2B-Vertriebs-Prämienprogramm wissen und beachten muss. |
14:45 |
Industrialisierung von Prozessen durch den Einsatz von Standardsoftware Ralf Hüskes, Adcubum Deutschland GmbH, Stuttgart Die Industrialisierung von Prozessen gehört für die meisten Versicherer zu den zentralen operativen Herausforderungen. Gerade der Einsatz von Standardsoftware kann einen wesentlichen Beitrag in diesem Umfeld leisten. |
15:00 | Kaffeepause |
15:30 |
Beratungssysteme als Marketinginstrument Eckart E. Glüer, Vorstand, Brokadata AG, Düsseldorf Am Beispiel von Vorsorgeprodukten für die Altersvorsorge wird aufgezeigt, dass qualifizierte Beratung eine wesentliche Voraussetzung für bedarfsgerechte Lösungsvorschläge ist. |
15:45 |
Aktives Kundenmanagement - Integriertes Marketing- und Risikomanagement Björn Hinrichs, Vertriebsleiter Versicherungen, informa Unternehmensberatung GmbH, Baden-Baden Das Referat beleuchtet die Chancen eines integrierten Kundenmanagements sowohl für die wertorientierte Neukundengewinnung als auch für eine nachhaltige Kundenentwicklung. Die Methoden und für die Einführung des Kundenwertmanagements relevante Daten stehen im Vordergrund der Ausführungen. |
16:00 |
Reichweitenmaximierung durch Verteilmixoptimierung Carsten Bohnen, Consultant, Deutsche Post Direkt GmbH, Bonn Der Anteil der Werbeverweigerer (Aufkleber am Briefkasten) steigt stetig. Dabei handelt es sich um eine attraktive Werbezielgruppe, die laut verschiedener Untersuchungen überproportional häufig respondiert. Wie kann diese Gruppe bei Adressselektionen zur Neukundengewinnung berücksichtigt werden? Vorgestellt werden zwei Möglichkeiten, diese Personengruppe mit Hilfe verschiedener Produkte der Deutschen Post AG anzusprechen. |
16:15 |
Operative Umsetzung von Vertriebsstrategien und Anforderungen an ein Provisionssystem Karolina Wojciechowska, Acccount Manager, Comarch Software AG, Frankfurt am Main Hauptziel von Comarch Commission & Incentive ist die Optimierung des Vertriebsnetzes durch den Einsatz eines innovativen Provisionssystems, welches Vertriebsmitarbeitern alle notwendigen Werkzeuge zur effizienten Arbeit bietet und so eine erhebliche Steigerung der Arbeitseffizienz aller Vertriebsmitarbeiter auch und besonders beim Vertrieb komplexer Produkte ermöglicht, die den Maßstab für den Erfolg im umkämpften Versicherungsmarkt bilden. |
16:30 |
Optimieren Sie Ihre dezentrale Kommunikation - CI-gerecht und individuell Dr. Bernhard Gründer, Geschäftsführer, socoto gmbh & co. Kg, Trier Gehen Sie sicher, dass Ihr Marketing erfolgreich beim Kunden ankommt - CI-gerecht und individuell - in jeder Niederlassung! Vom einzelnen Flyer bis zur crossmedialen Kampagne steuern Sie erfolgreich Ihre dezentralen Kommunikationsaktivitäten. Wie Ihre Partner vor Ort einfach und schnell aktuelle Werbemittel individualisieren und zum passenden Zeitpunkt buchen oder bestellen zeigen wir Ihnen an Beispielen aus Versicherung und Finanzdienstleistung. |
16:45 |
Adressallianz auf Gegenseitigkeit Ralf Behler, Senior Consultant, ABACUS Deutschland GmbH & Co.KG, Dortmund Ein etablierter Prozess aus dem Handel erobert weitere Branchen, wie Fundraiser, Verlage und Finanzdienstleister. Interessant auch für für Direkt- und Online-Versicherer. Ein geschlossener und anonymisierter Transaktionsdatenpool läßt Sie teilhaben an Informationen über Ihre zukünftigen Kunden. Wer kauft, abonniert, spendet oder zahlt aktuell Beiträge und in welcher Höhe? Wie bestellt er? Wie bezahlt er? Ideal geeignet für die Ermittlung attraktiver Neukundenpotenziale für das Direktmarketing. |
17.00 | Status Quo und Perspektiven moderner Suchmaschinen auf Internetseiten Prof. Dr. Michael Ceyp, DMI Software Deutschland GmbH, Hamburg Suche ist seit dem Ursprung des Internets die zentrale, weltweite Schlüsselapplikation. Umso überraschender sind die vielen Internetseiten, die noch ohne Suche auskommen. Doch auch wenn eine Suchfunktion vorhanden ist, treten häufig zahlreiche Defizite auf. Vor diesem Hintergrund wird im Vortrag der Status Quo von Suchfunktionen auf Internetseiten dargestellt und eine Lösung der vielfältigen Probleme mittels der zertifizierten Suchmaschine "CASPARDO SE" beschrieben. |
17:15 | Abschlussdiskussion und Ende der Veranstaltung |
18:00 | Roundtable |
19:00 | Gemeinsames Abendessen |
28. AMC-Meeting
Anmeldung
Die Veranstaltung ist abgeschlossen.
Es ist keine Anmeldung mehr möglich.
28. AMC-Meeting: Dialogforum
Kontakt zu den Organisatoren und Referenten
-
AMC Finanzmarkt GmbH
Dr. Frank Kersten
Geschäftsführer
Tel.: 0211-26 00 69 66
Mobil: 0172-53 13 112
Infos zur Person
Direktkontakt
Dr. Frank Kersten, Dipl.-Kfm., Jahrgang 1964. Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, Promotion am Institut für Wirtschaftsinformatik der WWU Münster. Seit 1996 für den AMC tätig, seit August 2010 Geschäftsführer der AMC Finanzmarkt GmbH. Hier ist er verantwortlich für die zweimal jährlich stattfindenden AMC-Meetings, initiierte 2008 das Forum Maklerversicherer und betreut Themen rund um Kundenmanagement und Kundendialog.
-
Adcubum Deutschland GmbH
Ralf Hüskes
Presales Manager
Am Wallgraben 99
70565 Stuttgart
-
adesso SE
Ralf Pispers
Director Business Development
Wilhelm-Mauser-Straße 14-16
50827 Köln
Ralf Pispers, Diplom-Betriebswirt, ist Director Business Development bei adesso. Das ehemalige Vorstandsmitglied der Framfab Deutschland AG (heute Lbi) und Framfab AB Stockholm ist ausgewiesener Experte für Online-Kommunikation mit einem starken Fokus auf die Versicherungs- und Finanzdienstleistungsbranche.
Angetrieben durch die Erkenntnisse des Neuromarketings sowie die Erfahrung aus jahrelanger Usability-Forschung entwickelt er eine neue Generation von kundenfreundlichen Internet-Lösungen. Seine Philosophie: Durch natürliche Online-Kommunikation maximale Response und Conversion erzielen. Der Autor der Fachbücher „Digital Marketing“, „Versicherer im Internet“ und „Neuromarketing im Internet“ lehrt als Dozent für Online- Medien an der Kölner Hochschule Fresenius.
-
Brokadata AG
Eckart E. Glüer
Vorstand
Wiesenstr. 21 a
40549 Düsseldorf
Infos zur Person
Direktkontakt
DI Eckart E. Glüer Nach einer kurzen Station an der TU (Energiewirtschaft) ca. 13 Jahre in leitenden Positionen in der Industrie und der Versicherungswirtschaft tätig. 1990/1991 Gründung und Aufbau der BROKADATA AG (damals noch unter anderem Namen) und seither deren Vorstand. Die BROKADATA AG zählt zu den führenden Anbietern von Software- Lösungen für die Finanzdienstleistungs-Branche und hat sich seit Ihrer Gründung ständig mit dem Thema Prozessoptimierung in verschiedenen Zusammenhängen beschäftigt.
-
cadooz AG
Stefan Grimm
Osterbekstraße 90b
22083 Hamburg
Infos zur Person
Direktkontakt
Stefan Grimm ist seit November 2008 bei der cadooz AG tätig. Als Sales Unit Director betreut er mit seinem Team u.a. die Branchen Finance, Insurance und Automotive. Vor seiner Zeit bei cadooz war Herr Grimm verantwortlich für den Aufbau von Vertriebsstrukturen und die Führung von Vertriebsteams bei internationalen Automobildienstleistern. Herr Grimm hat Marketing und Informatik an der Fachhochschule Osnabrück studiert.
-
Caspardo
DMI Software Deutschland GmbH
Prof. Dr. Michael Ceyp
Klopstockstr. 27
22765 Hamburg
Infos zur Person
Direktkontakt
Seit 2001 lehrt Prof. Ceyp an der privaten Fachhochschule Wedel bei Hamburg. Nach seiner Promotion war er unter anderem bei Rapp Collins tätig, wo er Unternehmen bei Dialogmarketing, Database Marketing und CRM beriet. Ein besonderes Forschungsfeld stellt das "E-Mail-Marketing" dar, in dem er regelmäßig empirische Studien erstellt und veröffentlicht. Mit der Firma DMI Software Deutschland GmbH arbeitet er seit zwei Jahren eng zusammen.
-
Comarch AG
Karolina Wojciechowska
Acccount Manager
Lyoner Straße 20
60528 Frankfurt am Main
-
Cordys Deutschland AG
Thorsten Schäfer
COO
Forststraße 7
70174 Stuttgart
Infos zur Person
Direktkontakt
Thorsten Schäfer begann seine berufliche Laufbahn als Projektleiter am Institut für Produktionstechnik und Automatisierung (IPA) der Fraunhofer Gesellschaft. Später wechselte er in das Management der BROKAT Infosystems AG. Als Director für Professional Services war er dort für das weltweite Projektgeschäftverantwortlich. Dies umfasste unter anderem den Aufbau der Niederlassungen in Singapur, London, Zürich, Johannisburg, Luxemburg und Atlanta.
Als Gründer von abaXX übernahm Thorsten Schäfer 1999 zunächst die Aufgabe des CTOs, seit 2002verantwortete er als CEO die Bereiche Business Development, Produktentwicklung, Professional Services, Customer Services sowie Finanzen.
Als COO der Cordys Deutschland AG ist er verantwortlich für die Zusammenführung der abaXX und Cordys Produktlinien, strategische Partnerschaften und das gesamte Dienstleistungsgeschäft.
-
Deutsche Post Direkt GmbH
Carsten Bohnen
Consultant
Sträßchensweg 10
53113 Bonn
Infos zur Person
Direktkontakt
Carsten Bohnen, Dipl.-Kfm., Jahrgang 1972, Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Fontys Internationale Hogeschool Economie, Venlo/Niederlande, mit dem Schwerpunkt International Marketing. Nach verschiedenen Aufgaben bei der Deutschen Post AG, seit 2005 als Consultant bei der Deutschen Post Direkt GmbH in Bonn tätig. Zuständig für Beratung und operative Leitung bei komplexen Projekten im Rahmen des Adressmanagements.
-
Experian Deutschland GmbH
Björn Hinrichs
Senior Vice President Insurance/Health Experian DACH
Am Seestern 8
40547 Düsseldorf
Infos zur Person
Direktkontakt
Björn Hinrichs absolvierte erfolgreich sein Studium „International Business Studies“ in den Niederlanden, mit Stationen in Singapur und Südafrika an der Uni Maastricht. Seit dem Arbeitsbeginn bei der INFORMA Unternehmensberatung im Jahre 2001 beschäftigt er sich intensiv mit Kundenwertmanagement, Risikoprüfung im Antrag (eVB), Scoring, Schadenssteuerung und Betrugserkennung in der Versicherungsbranche. Seit der Integration von INFORMA Unternehmensberatung in Arvato Financial Solutions im Jahre 2006 ist er als Senior Vice President gesamtverantwortlich für die Entwicklung des Versicherungsbereichs. Zusätzlich zu dieser Funktion ist er seit der Gründung der informa HIS GmbH Geschäftsführer dieser Firma, welche im Auftrage des Gesamtverbandes der Deutschen Versicherungswirtschaft e.V. (GDV) das neue Hinweis und Informationssystem (HIS) entwickelt und betreibt. Seit dem Erwerb der 3C Deutschland GmbH ist er außerdem Geschäftsführer dieser Firma. Arvato Financial Solutions ist somit einziger Anbieter eines vollautomatisierten und digitalen Schadenmanagement-Prozesses in Deutschland.
-
Magmapool Sales & Marketing Services AG
Dr. Detlev Fey
Vorstand
Elgendorfer Straße 55
56410 Montabaur
Infos zur Person
Direktkontakt
Dr. Detlev Fey, Diplom-Psychologe, Studium in Marburg, Giessen (Psychologie, Philosophie und Physiologie) und St. Gallen (General Management). Vorstand der Magmapool Sales & Marketing Services AG, Montabaur.
-
MORGEN & MORGEN GmbH
Christian Rittweger
Prokurist, Direktor IT
Wickerer Weg 13-15
65719 Hofheim am Taunus
Infos zur Person
Direktkontakt
Christian Rittweger ist Prokurist und Mitglied der Geschäftsleitung.In seiner Funktion als IT-Direktor von MORGEN & MORGEN ist er verantwortlich für die Bereiche Softwareentwicklung,Datenbankentwicklung,IT-Infrastruktur und Gesamt-Projektkoordination. Im Anschluss an sein Informatikstudium der Fachhochschule in Wiesbaden war er in der Sofwareetnwicklung und im Projektmanagement der Firma AEG in Frankfurt am Main tätig und wechselte im Jahre 1993 als Software-Entwickler zur Firma MORGEN & MORGEN. Im Jahr 2000 übernahm er die Position des IT-Direktors.Ihm wurde weiterhin als Mitglied der Geschäftsleitung Gesamtprokura für MORGEN & MORGEN erteilt. Seit 2006 ist er der MORGEN & MORGEN-Ansprechpartner bei dem "Berliner Arbeitskreis Maklerprozesse" sowie dem "Berliner Arbeitskreis EU-Vermittlerrichtlinie" und bei der "BiPRO"(Brancheninitiative Prozessoptimierung).
-
simple fact AG
Richard Graf
Vorstand
Erlenstegenstr. 5
90491 Nürnberg
-
socoto gmbh & co. Kg
Dr. Bernhard Gründer
Geschäftsführer
Cläre-Prem-Str. 3
54292 Trier
Infos zur Person
Direktkontakt
Dr. Bernhard Gründer, Geschäftsführer socoto. 1984 Studium der Mathematik und Informatik, Schwerpunkt Statistik, Universität Gießen. 1990 Promotion in angewandter Statistik, Universität Kaiserslautern. 1993 Beratung im Bereich statistische Anwendungen bei TecMath. 1996 CTO Softwareentwicklung im Bereich Fahrzeugentwicklung bei LMS. Seit 2000 Geschäftsführer und Produktmanager für das Marketing Management System bei socoto.
28. AMC-Meeting: Dialogforum
Dokumente
- swissôtel: Informationen und Anfahrtbeschreibung
- Online-Formular: Anmeldung zum 28. AMC-Meeting
- Torsten Sentis, cadooz AG: Neukundengewinnung und Empfehlungsmarketing mit intelligenter Zielgruppen-Incentivierung (PDF, 3.2 MB)
- Christian Rittweger, Prokurist, Direktor IT, MORGEN & MORGEN GmbH: Online-Berechnungen mit WebServices von MORGEN & MORGEN (PDF, 322 KB)
- Richard Graf, simple fact AG: Automatisierte Kundenservices entwickeln die Kundenbindung und beleben das Geschäft mit dem Endkunden (PDF, 2.8 MB)
- Thorsten Schäfer, Cordys: Schadensmanagement der Zukunft: Prozessorientierte oder Fallorientierte Bearbeitung? Praxisbeispiele (PDF, 704 KB)
- Ralf Pispers, dotkomm rich media solutions GmbH: Mehr Response im Internet (PDF, 1.0 MB)
- Dr. Detlev Fey, Magmapool Sales & Marketing Services AG: Die fünf wichtigsten Trends bei B2B-Prämien- und Bonusprogrammen (PDF, 57 KB)
- Ralf Hüskes, Adcubum Deutschland GmbH: Industrialisierung von Prozessen durch den Einsatz von Standardsoftware (wird nachgereicht)
- Eckart E. Glüer, Brokadata AG: Beratungssysteme als Marketinginstrument (PDF, 103 KB)
- Björn Hinrichs, informa Unternehmensberatung GmbH: Aktives Kundenmanagement - Integriertes Marketing- und Risikomanagement (PDF, 2.3 MB)
- Carsten Bohnen, Deutsche Post Direkt GmbH: Reichweitenmaximierung durch Verteilmixoptimierung (PDF, 881 KB)
- Karolina Wojciechowska, Comarch Software AG: Operative Umsetzung von Vertriebsstrategien und Anforderungen an ein Provisionssystem (PDF, 337 KB)
- Dr. Bernhard Gründer, socoto gmbh & co. KG / Rainer Schmöning, DAK Landesgeschäftsstelle NRW: Optimieren Sie Ihre dezentrale Kommunikation - CI-gerecht und individuell (Live-Präsentation - bitte wenden Sie sich direkt an den Referenten)
- Ralf Behler, ABACUS Deutschland GmbH & Co.KG: Adressallianz auf Gegenseitigkeit (PDF, 324 KB)
- Prof. Dr. Michael Ceyp, DMI Software Deutschland GmbH: Status Quo und Perspektiven moderner Suchmaschinen auf Internetseiten (PDF, 991 KB)