Veranstaltungen
13. Meeting AMC-Arbeitskreis Werbung & Verkaufsförderung
10.04.2008, AMC Düsseldorf
10:00 | Begrüßung, Vorstellung der Teilnehmer Stefan Raake & Jürgen Breitinger, AMC Düsseldorf |
10:15 | Erfahrungsbericht: Sponsoring des SIGNAL IDUNA PARK Stefan Menz, Marketing, SIGNAL IDUNA, Dortmund Aus dem Westfalenstadion wurde am 1. Dezember 2005 der SIGNAL IDUNA PARK. Der Versicherungs- und Finanzdienstleister mit Sitz in Dortmund und Hamburg ist dem BVB seit vielen Jahren als Sponsor eng verbunden, zählte jahrelang zum Kreis der so genannten "Champion-Partner" und hat sich die Namensrechte an Deutschlands größtem Fußballstadion vorerst bis zum 30. Juni 2011 gesichert. Der Referent berichtet über bisherige Ergebnisse und künftige Planungen zur Nutzung des SIGNAL IDUNA PARK für Werbe- und PR-Zwecke, sowohl offline als auch online (signal-iduna-park.de). |
11:15 | Kaffeepause |
11:30 | WOW-Marketing in der Finanzbranche Claudia Hilker, Geschäftsführerin, Hilker Consulting, Düsseldorf Heute reicht es nicht mehr aus, beim Kunden ein "AHA" auszulösen. Ein "WOW“ ist mehr. "WOW" weckt Überraschung, Erstaunen und nachhaltige Emotionen. Der WOW-Effekt hängt von der kreativen Idee ab, die sich dahinter verbirgt. Diese muss nicht zwingend spektakulär, sondern kann schlichtweg überraschend und erfrischend anders sein. Verblüffen Sie Ihre Kunden! Arbeiten Sie mit emotionaler gehirngerechter Ansprache. Gestalten Sie Ihr Marketing neu: außergewöhnlich anders! Sparen Sie Budget durch intelligente und präzise Planung. Nach dem Motto: „Brain statt Budget!“ So sind Sie dem Mitbewerb stets den entscheidenden Schritt voraus. Beispiele aus der Finanzbranche werden präsentiert im Bereich Marketing, Werbung und Verkaufsförderung. Hilker Consulting berät Dienstleistungsunternehmen in Strategie, Marketing, Vertrieb und Kommunikation. Kunden bietet Hilker Consulting Full Service von der Strategie-Beratung über die Planung bis hin zum Projekt-Management. |
12:30 | Gemeinsames Mittagessen |
14:00 | Versichern? Bausparen? Riestern? Oder doch lieber einen Sparplan?
Motive und Barrieren der Kunden Kurt Imminger, Unitleiter, GIM, Heidelberg Eines der bekanntesten Zitate hierzulande lautet „Die Rente ist sicher". Dieser Satz hat Norbert Blüm auf absehbare Zeit ins kollektive Gedächtnis gebrannt, gerade weil er als Lüge an der Bevölkerung gilt. Kunden würden lieber mehr als weniger in ihre Altersvorsorge investieren, zögern jedoch. Die Angebotsvielfalt und die Betonung ‚technischer’, also produktorientierter Benefits machen es Kunden schwer, zwischen einzelnen AV-Produktkategorien und zwischen Anbietern zu unterscheiden. Die allgemein spürbare Motivation der Kunden zu einem Mehr an Altersvorsorge kann gezielte Kommunikation aufgreifen und die Aufmerksamkeit kanalisieren. Wie, dies zeigt die aktuelle Studie der GIM. GIM Gesellschaft für Innovative Marktforschung mbH sind eines der führenden unabhängigen Marktforschungsinstitute in Deutschland und seit 1987 als Full-Service-Institut tätig. |
15:00 | Kaffeepause |
15:15 | Erfahrungsaustausch/Abschlussdiskussion
Alle Teilnehmer |
16:30 | Ende des Meetings |
Konditionen
Die Veranstaltung ist für Mitglieder des Arbeitskreises kostenlos. Für Gäste werden 895,- Euro zzgl. MwSt. pro Person berechnet.
13. Meeting AMC-Arbeitskreis Werbung & Verkaufsförderung
Anmeldung
Die Veranstaltung ist abgeschlossen.
Es ist keine Anmeldung mehr möglich.
13. Meeting AMC-Arbeitskreis Werbung & Verkaufsförderung
Kontakt zu den Organisatoren und Referenten
-
AMC Finanzmarkt GmbH
Stefan Raake
Geschäftsführer
Tel.: 0211-26 00 69 69
Mobil: 0179-45 55 670
Infos zur Person
Direktkontakt
Stefan Raake, Diplom-Kaufmann, Jahrgang 1965. Studium an der Universität zu Köln mit den Schwerpunkten Marketing sowie Wirtschafts- und Sozialpsychologie. Seit 1995 im AMC-Netzwerk tätig, seit August 2010 als geschäftsführender Gesellschafter der AMC Finanzmarkt GmbH. Online-Projekte und Beratung für über 30 Versicherer, von 1995 bis 2005 Projektleiter und Chefredakteur von Versicherungen.de.
Fachautor, diverse Veröffentlichungen u .a. "Marketing Online" (Campus Verlag, das erste deutsche Buch zum Thema), "Web 2.0 in der Finanzbranche", "Versicherer im Internet", die Studie "Die Assekuranz im Internet” (Jährliche Auflagen seit 1996). Von 1996 bis 2007 Partner und Gesellschafter der itm IDEAS TO MARKET GmbH sowie viele Jahre Beirat der Digitalen Stadt Düsseldorf e.V., seit 2017 in der Jury des German Brand Award und seit 2020 Beirat im OMGV.
-
GIM Gesellschaft für Innovative Marktforschung mbH
Kurt Imminger
Unitleiter
Treitschkestr. 4-6
69115 Heidelberg
Infos zur Person
Direktkontakt
Studium: Psychologie, Physik
Vor der GIM: Langjährige freie Mitarbeit bei Marktforschungsinstituten, Forschung zu Sprache und Kognition
Schwerpunkte: Genussmittel, Haushalt, Finanzen
"GIM-Numeric bedeutet: qualitative und quantitative Marktforschung aus einem Guss - gewichtete qualitative Marktforschung. Verständliche Zahlen."
-
Kauz GmbH
Prof. Dr. Claudia Hilker
CMO
Erasmusstraße 15
40223 Düsseldorf
Infos zur Person
Direktkontakt
Claudia Hilker ist eine gefragte Marketing-Beraterin renommierter Unternehmen. Neben ihrer Beratungstätigkeit lehrt die Düsseldorfer Unternehmerin als Dozentin. Zudem arbeitet sie als Autorin für diverse Universitäten, wie die Universität St. Gallen. Ferner schreibt sie als freie Journalistin für das Handelsblatt und andere Medien. Außerdem hat sie zwei Fachbücher für Marketing geschrieben. Einmal Finanzmarketing "Kunden gewinnen und binden" und dann Marketing für mittelständische Unternehmen "WOW-Marketing".
Ihren akademischen Hintergrund erwarb Claudia Hilker durch einen doppelten Studiengang. Im ersten Studiengang, den sie mit Auszeichnung absolvierte, studierte sie Deutsch, Literatur und Pädagogik. Im zweiten Studium studierte sie Betriebswirtschaftslehre, Marketing und Informationstechnologie. Zudem absolvierte sie eine Ausbildung in NLP (Neurolinguistisches Programmieren). Außerdem forschte und lehrte sie mit einem Stipendium vom DAAD (Deutscher Akademischer Austauschdienst) an der Universität Calgary in Kanada zum keativen Schreiben. Anschließend folgten zwei Lehraufträge an der Uni Bielefeld. Hier lehrte sie erfolgreiche Schreibstrategien und Lernen mit neuen Medien.
Aufgrund ihre zahlreichen Marketing-Projekte kann Claudia Hilker auf vielfältige Marketing-Erfahrungen zurückgreifen. Einige Projekt-Beispiele: Kundenbindung durch Kundenkarte, Public Relations zum Branding, integrierte Kommunikation und Online-Marketing.
-
SIGNAL IDUNA Gruppe
Stefan Menz
Werbung
Joseph-Scherer-Straße 3
44139 Dortmund
13. Meeting AMC-Arbeitskreis Werbung & Verkaufsförderung
Dokumente
- Stefan Menz, SIGNAL IDUNA: Erfahrungsbericht - Sponsoring des SIGNAL IDUNA PARK (PDF, 886 KB)
- Claudia Hilker, Hilker Consulting: WOW-Marketing in der Finanzbranche (PDF, 6.7 MB)
- Kurt Imminger, GIM: Versichern? Bausparen? Riestern? Oder doch lieber einen Sparplan? Motive und Barrieren der Kunden (PDF, 1.0 MB)