Veranstaltungen
25. AMC-Meeting: Versicherungsforum
21.11.2006, swissôtel, Düsseldorf/Neuss
21. November 2006, 9.30 - 18.30 Uhr
Moderation: Prof. Dr. Heinrich Schradin |
09.30 | Empfang mit Kaffee und Tee, Ausgabe der Tagungsunterlagen |
10.00 |
Aktuelles aus der Assekuranz Prof. Dr. Heinrich R. Schradin, Institut für Versicherungswissenschaft, Universität Köln Die deutsche Versicherungswirtschaft ist unter Druck geraten. Im Zentrum der öffentlichen Diskussion stehen gegenwärtig diverse Einzelaspekte der Gesundheitsreform, der Vermittlerrichtlinie und der Reform des Versicherungsvertragsgesetzes. Dahinter verbirgt sich jedoch ein allgemeiner und grundsätzlicher Wandel im Verständnis und in der Akzeptanz des Wesens eines privatwirtschaftlich organisierten Versicherungsschutzes. Natürlich kann man sich die Frage stellen, warum das so gekommen ist und welche Möglichkeiten es gibt, das Rad zurück zu drehen. Für die deutsche Versicherungswirtschaft insgesamt aber auch für jeden einzelnen Versicherer ist es hingegen mindestens ebenso von Bedeutung, wie vor diesem Hintergrund das Geschäftsmodell zukünftig gestaltet werden kann. |
10.30 |
AMC-Projektberichte Gerhard May, AMC Münster (PDF, 3.8 MB) H.-Rüdiger Huly, AMC Düsseldorf (PDF, 849 KB) Rüdiger Szallies, AMC Nürnberg (PDF, 97 KB) |
11.15 | Kaffeepause |
11.45 |
Marketing-Controlling in der Assekuranz: Status Quo und Perspektiven Prof. Dr. Frank Görgen, Fachhochschule Wiesbaden (PDF, 206 KB) Als Teilgebiet des gesamten Controllingsystems eines Unternehmens erfüllt das Marketing-Controlling in der Versicherungsbranche zunehmend eine wichtige Aufgabe. Gerade die im Vergleich zu anderen Branchen doch noch recht dürftige Erfahrung beim Einsatz vieler Marketingstrategien, -instrumente und -methoden legt es für Versicherungsunternehmen nahe, sich der Effizienzfrage ihres Marketings aktiv und kontinuierlich zu stellen. Im Vortrag werden der aktuelle Status Quo des Marketing-Controlling in der Assekuranz beleuchtet und Perspektiven für die Zukunft aufgezeigt. |
12.30 |
Was erwartet der Vertrieb vom Dialogmarketing? Ergebnisse einer Studie der Deutschen Post Dr. Kai Böttcher, Deutsche Post (PDF, 2.3 MB) In einer Studie der Deutschen Post wurden Ausschliesslichkeitsvertreter und Makler zum Thema "Dialogmarketing" befragt. Ausgehend von der Arbeitsweise, den Bedürfnissen und Anforderungen der Vermittler, können außendienstorientierte Dialogmarketinglösungen und deren Relevanz für unterschiedliche Vertriebswege abgeleitet werden. |
13.15 | Gemeinsames Mittagsbuffet |
15.00 |
Mileage Monitoring Plus - die innovative Verbindung von risikogerechter Tarifierung und Kundenbindung in der KFZ Versicherung Roland Voggenauer Graf von Bothmer, Swiss Re (PDF, 412 KB) Ein Kfz-Versicherer braucht innovative Produkte, um sich heute am Markt behaupten zu können. Seine Produkte müssen sich von den Standardangeboten abheben und genau auf die Bedürfnisse der Versicherten abzielen. Swiss Re hat eine technische Plattform entwickelt, die die Fahrleistung eines Kraftfahrzeuges wie auch die regionale Nutzung sehr präzise erfasst. So kann der Versicherer sein Risiko sehr genau einstufen und damit auch risikoadäquat tarifieren. Durch Zusatzleistungen wie Vorteils- und Bonusprogramme, Assistanceleistungen und Tankrabatte, hat der Versicherer außerdem die Möglichkeit, ein individuelles Kundenbindungsprogramm zu gestalten. |
15.45 |
Ethno-Marketing: Nische mit Ertragspotenzial Joachim Zech, IDEAL (PDF, 703 KB) Zielgruppenmarketing aus der Praxis am Beispiel des Seniorenspezialisten IDEAL. Hierbei steht die Umsetzung von Marketing- und die Erreichung von Vertriebszielen den gegebenen Budget- und Kapazitätsbegrenzungen gegenüber. Am Beispiel zweier Zielgruppenprodukte wird die Frage diskutiert, ob ein standardisiertes Vorgehen bei unterschiedlichen Zielgruppen sinnvoll umsetzbar ist. |
16.30 | Kaffeepause |
17.00 |
Trends im Online-Marketing für Versicherungen Patrick Wolf, Framfab (PDF, 926 KB) Nach vielen Jahren, in denen steigende Nutzerzahlen im Internet automatisch mehr Umsätze im E-Commerce brachten, ist das Internet heute so verbreitet, dass dieser Faktor nicht mehr für entscheidendes Wachstum sorgt. Auch im Marketing und Vertrieb von Versicherungsunternehmen gilt es deshalb besonders, jetzt die Stellhebel zu identifizieren, um das Geschäft von morgen zu sichern. Patrick Wolf, Vorstandsmitglied der Framfab Deutschland AG, spricht über aktuelle Online-Trends und wie sich die Versicherungswirtschaft diese zu nutzen machen kann. |
17.45 |
Wohin steuern die Versicherungsunternehmen in Marketing und Vertrieb? Ergebnisse der AMC-Pilotstudie zum Performance-Management der Assekuranz Ulrich Gröbel, KPMG (PDF, 1.2 MB) |
18.30 | Ende des ersten Veranstaltungstages |
19.00 | Gemeinsames Abendessen |
25. AMC-Meeting
Anmeldung
Die Veranstaltung ist abgeschlossen.
Es ist keine Anmeldung mehr möglich.
25. AMC-Meeting: Versicherungsforum
Kontakt zu den Organisatoren und Referenten
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AMC Finanzmarkt GmbH
Dr. Frank Kersten
Geschäftsführer
Tel.: 0211-26 00 69 66
Mobil: 0172-53 13 112
Infos zur Person
Direktkontakt
Dr. Frank Kersten, Dipl.-Kfm., Jahrgang 1964. Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, Promotion am Institut für Wirtschaftsinformatik der WWU Münster. Seit 1996 für den AMC tätig, seit August 2010 Geschäftsführer der AMC Finanzmarkt GmbH. Hier ist er verantwortlich für die zweimal jährlich stattfindenden AMC-Meetings, initiierte 2008 das Forum Maklerversicherer und betreut Themen rund um Kundenmanagement und Kundendialog.
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Deutsche Post AG
Dr. Kai Böttcher
Vertriebsleiter Zentrales Key Account Man. Brief
Tulpenfeld 3
53113 Bonn
Infos zur Person
Direktkontakt
Dr. Kai Böttcher, Jahrgang 1968. Studium der Wirtschaftswissen. 1995 bis 1999 Projekt- und Beratungstätigkeit im Bereich Qualitätsmanagement für Dienstleistungsunternehmen am Lehrstuhl für Unternehmensführung und Organisation, Uni Hannover. Promotion zum Dr. rer. Pol. Von 1999 bis 2002 Leitungsfunktion in einem internationalen e-Business-Unternehmen. Seit 2003 Vertriebsleiter Versicherungen bei der Deutsche Post AG im Zentralen Key Account Management, Themenschwerpunkt u. a. Dialogmarketing für Versicherungsunternehmen.
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Die Bayerische
Joachim Zech
Leiter Marketing / Geschäftsführer BOAM
Thomas-Dehler-Straße 25
81737 München
Infos zur Person
Direktkontakt
Während der Ausbildung bei der Hermes Kreditversicherungs-AG durchlief er bis Ende 1990 ein berufsbegleitendes Studium zum Betriebswirt an der Wirtschaftsakademie in Hamburg. Im Anschluß daran die Aufnahme des BWL-Studiums mit Schwerpunkt Marketing an der Universität Lüneburg. Ende 1994 der Abschluß des Studiums als Diplom-Kaufmann, Diplomarbeit mit dem Thema "Versicherungsprodukte als Markenartikel". 1995 begann die Tätigkeitsaufnahme bei den Condor-Versicherungen als Sachbearbeiter in der Abteilung Verkaufsförderung mit dem Schwerpunkt Lebensversicherungs-Marketing. In dieser Funktion erhielt er 1996 das H.K. Jannott Stipendium für das Munich Re/ Georgia State University Visiting Fellows Programm in Atlanta, USA. Ende 1996 folgte die Ernennung zum Marketingreferent mit dem Kernbereich Technologiemarketing. Mitte 1997 wurde ihm Handelsvollmacht gem. §54,1 HGB für alle Gesellschaften der Condor-Gruppe mit dem Tätigkeitsschwerpunkt Fonds-, Komposit- und Technologiemarketing erteilt. Anfang 2000 übernahm er die Marketingleitung bei der COR Insurance Technologies AG in Leinfelden-Echterdingen, wo er im September 2000 zum Prokuristen ernannt wurde. Beim Spezialisten für Bestandsführungssysteme war er u.a. verantwortlich für Investor Relations, Public Relations und Verkaufsunterstützung sowie das strategische Marketing. Seit Januar 2002 war Zech bei der IDEAL Versicherungsgruppe in Berlin zuständig für den Bereich Marketing, Großverbindungen und Medien. Der Aufgabenbereich umfasste u.a. das Produktmanagement, die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, die Weiterentwicklung des Maklerextranets, das strategische Marketing sowie das Internetmarketing. Anfang April 2002 erhielt er Prokura für die Versicherungsgesellschaften der Gruppe. Von Juni 2008 bis ... war Joachim Zech Bereichleiter Marketing bei der Provinzial Rheinland.
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Fachhochschule Wiesbaden Fachbereich Wirtschaft
Studiengang Insurance & Finance
Prof. Dr. Frank Goergen
Bleichstr. 44
65183 Wiesbaden
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Framfab Deutschland AG
Patrick Wolf
Vorstand
Kolosseumstraße 1
80469 München
Seit dem 1. Januar 2005 ist Patrick Wolf Vorstand bei der Framfab Deutschland AG.
Nach seiner Ausbildung zum Energieelektroniker bei der Siemens AG studierte Patrick Wolf Direktmarketing an der Bayrischen Akademie für Werbung und Marketing. Der Direktmarketing-Fachwirt (BAW) sammelte seit 1995 umfangreiche Erfahrungen im klassischen Direktmarketing und im interaktiven Dialog bei den Agenturen Lehr & Brose Nürnberg und Hamburg, Detterbeck, Wider Hamburg und Dialog Links interaktive, für die er das Berliner Büro aufgebaut hat.
Im Frühjahr 2000 wechselte Patrick Wolf zu den argonauten in München wo er bis zum Wechsel zu Framfab im April 2003 als Deputy Unit Director beschäftigt war. Mit einem kleinen Team baute Patrick Wolf den Münchner Standort auf.
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ifb AG
Ulrich Gröbel
Director
Bayenwerft 14
50678 Köln
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Swiss Re Europe S.A., Niederlassung Deutschland
Roland Voggenauer - Graf von Bothmer
Motor EMEA
Arabellastr. 30
81925 München
Infos zur Person
Direktkontakt
Stv. Mitglied der Direktion der Swiss Re Germany AG
Leiter Product Management Casualty
Roland Voggenauer (42) studierte Mathematik an der LMU München. Von1991 bis1996 arbeitete er bei AMB, der heutigen Generali, und spezialisierte sich auf die Tarifierung von Privatkundengeschäft.
Von 1996 bis 1999 arbeitete er als Spezialist für Kraftfahrzeugversicherung bei der ehemaligen Bayerischen Rück sowie von 1999 bis 2001 bei der Bayerischen Beamten Versicherung, wo er die Abteilung Kraftfahrt/Statistik/Rückversicherung leitete.
Seit Januar 2002 war er in der Swiss Re Germany Leiter der Abteilung Aktuarielle Beratung und ist jetzt zuständig für das Product Management Casualty.
Roland Voggenauer ist Mitglied der Deutschen Aktuarvereinigung (DAV) sowie des Ausschusses Schadenversicherung der DAV.
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Universität zu Köln
Institut für Versicherungswissenschaft
Prof. Dr. Heinrich R. Schradin
Beiratsvorsitzender des AMC
Kerpener Str. 30
50937 Köln
Infos zur Person
Direktkontakt
Univ.-Prof. Dr. Heinrich R. Schradin wurde am 17. Januar 1962 in Heilbronn a.N. geboren. Nach einer Ausbildung zum Bankkaufmann studierte er von 1984 bis 1989 an der Universität Mannheim Betriebswirtschaftslehre, wurde 1993 promoviert und habilitierte ebenda 1998.
Prof. Schradin ist seit März 1999 geschäftsführender Direktor des Instituts für Versicherungswissenschaft an der Universität zu Köln und Inhaber des Lehrstuhls für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, Risikomanagement und Versicherungslehre. Von 2001 bis 2005 war er Prorektor der Universität zu Köln für das Ressort Planung und Finanzen und von 2005 bis 2007 Senator der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Universität zu Köln.
Prof. Schradin war Gastprofessur an der Wirtschaftsuniversität Wien, Österreich (SS 2005) und ist seit 2006 Gastprofessur an der Universität Salzburg, Österreich. Seit 2003 ist er Beiratsvorsitzender des AMC. Seine Forschungsschwerpunkte sind Risikomanagement und wertorientierte Steuerung von Versicherungsunternehmen sowie Rechnungslegung und Regulierung von Versicherungsunternehmen.
Mitgliedschaft in wissenschaftlichen und berufsständischen Organisationen: Deutscher Verein für Versicherungswissenschaft e.V., Berlin, stv. Vorsitzender / Verband der Hochschullehrer für Betriebswirtschaft / Schmalenbach-Gesellschaft für Betriebswirtschaft e.V. / Deutsche Gesellschaft für Versicherungs- und Finanzmathematik e.V. / Deutschen Aktuar Akademie, Prüfungskommission Versicherungswirtschaftslehre / Versicherungsbeirat bei der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht, BaFin.
25. AMC-Meeting: Versicherungsforum
Dokumente
- swissôtel: Informationen und Anfahrtbeschreibung
- Online-Formular: Anmeldung zum 25. AMC-Meeting
- Gerhard May: Projektberichte AMC Münster (PDF, 3.8 MB)
- H.-Rüdiger Huly: Projektberichte AMC-Düsseldorf (PDF, 849 KB)
- Rüdiger Szallies: Projektberichte AMC Nürnberg (PDF, 97 KB)
- Prof. Dr. Frank Görgen: Marketing-Controlling in der Assekuranz - Status Quo und Perspektiven (PDF, 206 KB)
- Dr. Kai Böttcher: Was erwartet der Vertrieb vom Dialogmarketing? Ergebnisse einer Studie der Deutschen Post (PDF, 2.3 MB)
- Roland Voggenauer Graf von Bothmer: Mileage Monitoring Plus - die innovative Verbindung von risikogerechter Tarifierung und Kundenbindung in der KFZ Versicherung (PDF, 412 KB)
- Joachim Zech: Ethno-Marketing - Nische mit Ertragspotenzial (PDF, 703 KB)
- Patrick Wolf: Trends im Online-Marketing für Versicherungen (PDF, 926 KB)
- Ulrich Gröbel: Wohin steuern die Versicherungsunternehmen in Marketing und Vertrieb? Ergebnisse der AMC-Pilotstudie zum Performance-Management der Assekuranz (PDF, 1.2 MB)
- Fotos vom 25. AMC-Meeting