Veranstaltungen
7. Meeting AMC-Arbeitskreis Werbung & Verkaufsförderung
05.04.2006, AMC Düsseldorf
10:00 | Begrüßung, Vorstellung der Teilnehmer Stefan Raake, AMC Düsseldorf und Jürgen Breitinger, AMC/icon |
10:15 | Digitales Fernsehen: Wohin geht die Medienreise? Michael Enzenauer, Geschäftsführer, Optimedia GmbH Vor einem Jahr war Herr Enzenauer bereits als Referent zu Gast in unserem Arbeitskreis. Das Thema „Digitales Fernsehen“ konnte damals nur kurz angerissen werden. Möglichkeiten, Chancen, Themen und Stichworte, die die digitale Welt ausmachen – wie Inflation, Inividualisierung, Vernetzung, Interaktivität und Freiheit – werden in seinem heutigen Vortrag detailiert beleuchtet. Optimedia ist eine Full Service Media Agentur, die den ROI der Mediainvestitionen seiner Kunden maximieren will. Optimedia beschäftigt derzeit ca. 60 Mitarbeiter und gehört zur aktuell weltweit größten Mediaagentur ZenithOptimedia. Bei der eigenen Forschungs- und Servicetochter MediaLogics arbeiten weitere 45 Mitarbeiter, die sich u.a. um Prognosen, Analysen und Research kümmern. Optimedia bietet Kommunikationsberatung, Mediaplanung, Mediaeinkauf und -optimierung für alle Medien, d.h. TV, Funk, Print, Kino, Plakat, Internet, Mobile Communication, Programming & Sonderwerbeformen an, und arbeitet u.a. für Kunden wie Nestlé, Hewlett-Packard, den DSGV, Dallmayr, Huyndai, British Airways. |
11:15 | Kaffeepause |
11:30 | Vergleichende Werbung Dr. Anna Glinke, Rechtsanwältin, Lovells, Düsseldorf Seit einigen Jahren ist die vergleichende Werbung in Deutschland bekanntlich nicht mehr grundsätzlich verboten, sondern grundsätzlich erlaubt, soweit nicht spezielle Verbotstatbestände eingreifen. Die Versicherungsbranche hat von der Möglichkeit, vergleichend zu werben, auch Gebrauch gemacht, allerdings waren einzelne Unternehmen dabei nicht immer erfolgreich. Was zulässig ist und wo die Grenzen liegen, beleuchtet der Vortrag. Lovells ist eine der führenden internationalen Anwalts-Sozietäten. Mehr als 1.600 Rechtsanwälte verteilt auf 26 Büros in den wichtigsten Wirtschafts- und Finanzzentren der Welt bieten Rechtsberatung auf höchstem Niveau. Die Bereiche Marken- und Wettbewerbsrecht gehören zu den Schwerpunkten der Kanzlei. |
12:30 | Gemeinsames Mittagessen |
14:00 | Advertising on Demand mit OLGA Harald Stober, Leiter Marketing & Sales, Media Care GmbH, Köln/Trierr Die Umsetzung von Werbekampagnen – global, national oder lokal – ist bezüglich Einhal-tung des Corporate Design, Geschwindigkeit und Effizienz eine Herausforderung für jedes Unternehmen. OLGA® von MediaCare ist ein innovatives System für die CI-gerechte Kom-plettabwicklung von Werbemaßnahmen. Damit kann der Anwender die Individualisierung und Buchung/Bestellung von Anzeigen und Beilagen, Hörfunk- und Kinospots, POS-Materialien und Prospekten, Geschäftsdrucksachen und Visitenkarten, Plakaten und Direktmarketing-Maßnahmen schnell, einfach und kostengünstig ausführen. Der Referent will mit den Teilnehmern die Möglichkeiten des Einsatzes in der Versicherungsbranche diskutieren. MediaCare ist der Spezialist für Online Generated Advertising und hat mit OLGA® eine internetbasierte Lösung zur Generierung von Werbemaßnahmen in unterschiedlichen Medien geschaffen. Eine Aufgabe, die rund 30 Mitarbeiter aus der IT-Branche und der Werbung zusammengeführt hat. Das Unternehmen selbst wurde 1998 gegründet. |
15:00 | Kaffeepause |
15:15 | Agentur- und Kampagnenauswahl Stefan Willhaus, Leiter Werbung, Wüstenrot & Württembergische AG, Stuttgart Die Agentur- und Kampagnenauswahl unterscheidet sich grundsätzlich von anderen Einkaufsvorgängen in Unternehmen. Der Vortrag erläutert eine Vorgehensweise, die sich in der Praxis vielfach bewährt hat. Dabei werden die einzelnen Schritte des Auswahlprozesses, Störfaktoren und Problemlösungsstrategien aufgezeigt. 1999 ist durch den Zusammenschluss der zwei Traditionsunternehmen Wüstenrot und Württembergische ein Finanzdienstleistungskonzern mit Sitz in Stuttgart entstanden: die Wüstenrot & Württembergische AG (W&W AG). Der Konzern Wüstenrot & Württembergische ist auf fünf Kerngeschäftsfeldern aktiv: Bausparen, Baufinanzierung, Investmentgeschäft, Personenversicherung, Schaden-/Unfallversicherung. |
16:15 | Abschlussdiskussion |
16:30 | Ende des Meetings |
Konditionen
Die Veranstaltung ist für Mitglieder des Arbeitskreises kostenlos. Für Gäste werden 895,- Euro zzgl. MwSt. pro Person berechnet.
Anmeldung
Zur Gastteilnahme nutzen Sie bitte das Online-Formular. Um dem Arbeitskreis beizutreten (50% Kostenvorteil ggü. Gastteilnahme), füllen Sie bitte das Anmeldeformular aus und faxen es an Stefan Raake, AMC Düsseldorf, Fax 0211-69075050.
7. Meeting AMC-Arbeitskreis Werbung & Verkaufsförderung
Anmeldung
Die Veranstaltung ist abgeschlossen.
Es ist keine Anmeldung mehr möglich.
7. Meeting AMC-Arbeitskreis Werbung & Verkaufsförderung
Kontakt zu den Organisatoren und Referenten
-
AMC Finanzmarkt GmbH
Stefan Raake
Geschäftsführer
Tel.: 0211-26 00 69 69
Mobil: 0179-45 55 670
Infos zur Person
Direktkontakt
Stefan Raake, Diplom-Kaufmann, Jahrgang 1965. Studium an der Universität zu Köln mit den Schwerpunkten Marketing sowie Wirtschafts- und Sozialpsychologie. Seit 1995 im AMC-Netzwerk tätig, seit August 2010 als geschäftsführender Gesellschafter der AMC Finanzmarkt GmbH. Online-Projekte und Beratung für über 30 Versicherer, von 1995 bis 2005 Projektleiter und Chefredakteur von Versicherungen.de.
Fachautor, diverse Veröffentlichungen u .a. "Marketing Online" (Campus Verlag, das erste deutsche Buch zum Thema), "Web 2.0 in der Finanzbranche", "Versicherer im Internet", die Studie "Die Assekuranz im Internet” (Jährliche Auflagen seit 1996). Von 1996 bis 2007 Partner und Gesellschafter der itm IDEAS TO MARKET GmbH sowie viele Jahre Beirat der Digitalen Stadt Düsseldorf e.V., seit 2017 in der Jury des German Brand Award und seit 2020 Beirat im OMGV.
-
Lovells
Dr. Anna Glinke
Rechtsanwältin
Kennedydamm 17
40476 Düsseldorf
Infos zur Person
Direktkontakt
Rechtsanwältin, Schwerpunkte: Gewerblicher Rechtsschutz (Patent-, Marken- und Wettbewerbsrecht), Urheberrecht. Studium in Trier, Rom und Münster, Promotion im Europarecht, Münster 2002, seit 2004 Rechtsanwältin am Landgericht Düsseldorf.
Dr. Anna Glinke ist seit Sommer 2004 im Düsseldorfer Büro von Lovells als Rechtsanwältin tätig. Sie ist auf das Gebiet des gewerblichen Rechtsschutzes spezialisiert. Ihre Arbeitsschwerpunkte liegen bei der gerichtlichen und außergerichtlichen Betreuung von Angelegenheiten aus den Bereichen des Markenrechts, des Patentrechts und des Wettbewerbsrechts. Sie ist Mitglied der Deutschen Vereinigung für Gewerblichen Rechtsschutz und Urheberrecht (GRUR) und Mitautorin des Münchener Anwaltshandbuchs Gewerblicher Rechtsschutz. Ihre Arbeitssprachen sind Deutsch, Englisch, Italienisch und Französisch.
-
MEKmedia GmbH
THE SMART TV COMPANY
Michael Enzenauer
Geschäftsführer
Kreuzkirchstraße 14
93437 Furth im Wald
Infos zur Person
Direktkontakt
Nach abgeschlossenem Studium der Betriebswirtschaft begann Michael Enzenauer seine Medialaufbahn 1988 in Düsseldorf bei einer Mediaagentur. Zu diesem Zeitpunkt entstand und etablierte sich das Privatfernsehen in Deutschland, das den TV Screen für die kommerzielle Kommunikation erschlossen hat. Bis zum Jahr 2000 war er in verschiedenen leitenden Positionen tätig, und gründete 1999 in München eine neue Mediaagentur als Outsourcing aus der SIEMENS AG heraus. Seine letzten beiden Agenturpositionen waren 2000 Geschäftsführer bei Universal McCann, und von 2001 bis 2009 Geschäftsführer und CEO von Optimedia, einer internationalen Mediaagentur sowie einiger Tochterunternehmen, die alle zur heutigen Publicis/VivaKi Gruppe gehören. Nach über 20 Jahren Erfahrung in internationalen Mediaagenturen und in der Kommunikation bietet er heute mit der „Enzenauer Unternehmensberatung“ Produkte und Dienstleistungen für Unternehmen, Agenturen und Medien an. Gleichzeitig ist er geschäftsführender Gesellschafter des Technologieunternehmens MEKmedia GmbH, das Apps für das internetfähige Fernsehen entwickelt und produziert.
-
socoto gmbh & co. Kg
Standort Köln
Harald Stober
Lindenallee 24
50968 Köln
-
Württembergische Versicherung AG
Stefan Willhaus
Brand Management
Gutenbergstr. 30
70176 Stuttgart
Stefan Willhaus wurde am 26.02.1958 in Stuttgart geboren. Nach einer Lehre zum Werbekaufmann mit anschließender Tätigkeit als Werbeassistent beim Deutschen Sparkassenverlag in Stuttgart studierte er an der Universität Hohenheim Wirtschaftswissenschaften mit den Schwerpunkten Absatz/Marketing und Personal/Organisation. Der Wiedereinstieg in die Berufswelt erfolgte als Referent für Firmenkundenmarketing wieder beim Deutschen Sparkassenverlag. Seit 1990 ist er bei der Wüstenrot Bausparkasse AG in verschiedenen Funktionen in der Werbung tätig, ab 1995 als Leiter Marketing Werbung. Seit 2000 verantwortet er zusätzlich die Werbung für die weitere Konzernmarke Württembergische.