Veranstaltungen
AMC-Thementag: Verständliche Kundenkommunikation 2015
25.06.2015, Hilton Düsseldorf, Georg-Glock-Straße 20, 40474 Düsseldorf
Viele Versicherer haben inzwischen erkannt, dass eine klare, einfache und verständliche Sprache beim Kunden Vertrauen schafft – und so zu einem echten Wettbewerbsvorteil wird. Um zu einer fairen, offenen und transparenten Kommunikation gegenüber Kunden, Vertriebspartnern und Mitarbeitern zu gelangen, ist es jedoch ein weiter Weg.
Die heutige AMC-Tagung nimmt sich dieser Thematik mit ausgewählten Erfahrungsberichten an. Wir konnten führende Experten aus dem AMC-Partnernetzwerk als Referenten gewinnen, die Verständlichkeitsprojekte in ihren Unternehmen betreuen.
Neben Impulsvorträgen der Referenten wird es genügend Raum zur Diskussion geben. Wenn Sie konkrete Fragestellungen haben, nehmen wir diese gern vorher auf und bringen diese in die Diskussion ein. Moderatoren und Ansprechpartner für diese AMC-Veranstaltung sind Stefan Raake und Dr. Frank Kersten.
Tagesordnung
- 10:00
- Begrüßung
Stefan Raake und Frank Kersten, Geschäftsführer, AMC Finanzmarkt GmbH, Köln
- 10:15
- Einführung: Verständliche Kundenkommunikation – Status und Trends
Dr. Anikar Haseloff und Oliver Haug, Geschäftsführer, CommunicationLab, Ulm
- 11:00
- Pause
- 11:15
- Praxisbericht: Einführung und Umsetzung bei SIGNAL IDUNA
Jörg Wald, 1. Handlungsbevollmächtigter Marktforschung / Strat. Marketing, SIGNAL IDUNA Gruppe, Dortmund
- 12:00
- Pause
- 12:15
- Praxisbericht: Die Initiative Verständliche Kommunikation bei der Postbank
Regine Raabe und Wiltrud Sann, Verständliche Kommunikation, Deutsche Postbank AG, Bonn
- 13:00
- Gemeinsames Mittagessen
- 14:00
- Praxisbericht: Verstehen schafft Vertrauen - die D.A.S. spricht Klartext
Katharina Waltner, Klartextbeauftragte / Webredakteurin, D.A.S. Rechtsschutz AG, Wien
- 14:45
- Pause
- 15:00
- Praxisbericht: Einheitliche Unternehmenssprache bei Canada Life
Silvia Rick, Leiterin Markenkommunikation, Canada Life Assurance Europe Ltd., Köln
- 15:45
- Erfahrungsaustausch / Diskussion mit Teilnehmern und Referenten
- 17:00
- Ende der Veranstaltung
Konditionen
Die Teilnahmegebühr beträgt für AMC-Mitglieder 660,- € pro Person, für Nicht-AMC-Mitglieder 990,- € pro Person. Alle Preise zzgl. 19% MwSt. Nach Eingang der Anmeldung erhalten Sie eine Anmeldebestätigung und eine Rechnung, die mit Erhalt fällig ist. Bei Stornierung der Teilnahme bis zwei Wochen vor Veranstaltungsbeginn berechnen wir 50%, danach oder bei Nichterscheinen des Teilnehmers die volle Gebühr. Stornierungen können nur in schriftlicher Form angenommen werden. Selbstverständlich ist die Vertretung eines angemeldeten Teilnehmers möglich. Änderungen, Absage vorbehalten. Bei Absage der Veranstaltung seitens des AMC wird die Teilnahmegebühr zurückerstattet, darüber hinausgehende Ansprüche bestehen nicht.
Anmeldung
Zur Anmeldung für die Veranstaltung nutzen Sie bitte das Teilnahmeformular
Teilnehmerstimmen
Ute Boos, Korrespondenz-Managerin, R+V Allgemeine Versicherung AG, Wiesbaden
AMC-Thementag: Verständliche Kundenkommunikation 2015
Anmeldung
Die Veranstaltung ist abgeschlossen.
Es ist keine Anmeldung mehr möglich.
AMC-Thementag: Verständliche Kundenkommunikation 2015
Kontakt zu den Organisatoren und Referenten
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AMC Finanzmarkt GmbH
Dr. Frank Kersten
Geschäftsführer
Tel.: 0211-26 00 69 66
Mobil: 0172-53 13 112
Infos zur Person
Direktkontakt
Dr. Frank Kersten, Dipl.-Kfm., Jahrgang 1964. Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, Promotion am Institut für Wirtschaftsinformatik der WWU Münster. Seit 1996 für den AMC tätig, seit August 2010 Geschäftsführer der AMC Finanzmarkt GmbH. Hier ist er verantwortlich für die zweimal jährlich stattfindenden AMC-Meetings, initiierte 2008 das Forum Maklerversicherer und betreut Themen rund um Kundenmanagement und Kundendialog.
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AMC Finanzmarkt GmbH
Stefan Raake
Geschäftsführer
Tel.: 0211-26 00 69 69
Mobil: 0179-45 55 670
Infos zur Person
Direktkontakt
Stefan Raake, Diplom-Kaufmann, Jahrgang 1965. Studium an der Universität zu Köln mit den Schwerpunkten Marketing sowie Wirtschafts- und Sozialpsychologie. Seit 1995 im AMC-Netzwerk tätig, seit August 2010 als geschäftsführender Gesellschafter der AMC Finanzmarkt GmbH. Online-Projekte und Beratung für über 30 Versicherer, von 1995 bis 2005 Projektleiter und Chefredakteur von Versicherungen.de.
Fachautor, diverse Veröffentlichungen u .a. "Marketing Online" (Campus Verlag, das erste deutsche Buch zum Thema), "Web 2.0 in der Finanzbranche", "Versicherer im Internet", die Studie "Die Assekuranz im Internet” (Jährliche Auflagen seit 1996). Von 1996 bis 2007 Partner und Gesellschafter der itm IDEAS TO MARKET GmbH sowie viele Jahre Beirat der Digitalen Stadt Düsseldorf e.V., seit 2017 in der Jury des German Brand Award und seit 2020 Beirat im OMGV.
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Canada Life Assurance Europe plc
Niederlassung für Deutschland
Silvia Rick
Markenmanagement
Hohenzollernring 72
50672 Köln
Infos zur Person
Direktkontakt
Seit über 20 Jahren beschäftigt sich die ausgebildete Werbekauffrau mit dem Marketing für erklärungsbedürftige Produkte. Nach einigen Jahren auf Agenturseite startete Silvia Rick 1999 im Versicherungs-Marketing bei NECKURA. Seit fast 15 Jahren kümmert sie sich nun bei Canada Life um den Aufbau und die Weiterentwicklung der deutsch-kanadischen Marke. In einem standort- und teamübergreifenden Projekt entwickelte sie eine einheitliche Unternehmenssprache und damit eine wichtige Basis für eine starke Versicherungsmarke.
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H&H Communication Lab GmbH
Dr. Anikar Haseloff
Geschäftsführer
Hindenburgring 31
89077 Ulm
Infos zur Person
Direktkontakt
Dr. Anikar Haseloff (13.11.1975) studierte Mediendidaktik, Kommunikationswissenschaften und Philosophie an der Universität Augsburg. Nach dem Abschluss des Studiums im Jahr 2000 arbeitete er ein Jahr lang als Content Manager beim Stadt-Informations-System Augsburg, bevor er im Fach Kommunikationswissenschaften ebenfalls in Augsburg promovierte. Im Anschluss an die Promotion gründete er 2005 mit seinem langjährigen Studienkollegen das Communication Lab, ein Institut für Verständlichkeit. Neben seiner Tätigkeit als Geschäftsführer des Instituts lehrt und forscht er heute an der Universität Hohenheim im Team von Prof. Brettschneider. Seine Forschungsschwerpunkte sind dabei Verständlichkeitsforschung und Lesbarkeitsforschung.
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H&H Communication Lab GmbH
Oliver Haug
Direktor
Hindenburgring 31
89077 Ulm
Infos zur Person
Direktkontakt
Oliver Haug, Jahrgang 1974, Magisterstudium der Kommunikationswissenschaft, Medienpädagogik und Soziologie an der Universität Augsburg. Mehrere Jahre Projekterfahrung in selbstständiger Tätigkeit für Unternehmen oder als freier Mitarbeiter von Agenturen im Bereich Unternehmens- und Markenkommunikation (Marketing, PR und Event-Management). 2006 Mitbegründer der Communication Lab Ulm GbR. Seit 2009 Inhaber-Geschäftsführer der H&H Communication Lab GmbH. Schwerpunkte seiner Tätigkeit sind Beratung im Bereich Unternehmenskommunikation, Sprach-Analysen, Verständlichkeitsforschung und intelligente Sprach-Software.
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D.A.S. Rechtsschutz AG
Katharina Waltner
Klartextbeauftragte / Webredakteurin
Hernalser Gürtel 17
A 1171 Wien
Katharina Waltner (geb. 1987 in Stockerau/Niederösterreich) studierte Medienmanagement an der FH St. Pölten (Niederösterreich) und der „University of Southern Denmark“. Im Rahmen ihrer Ausbildung absolvierte sie zahlreiche Praktika (ORF Sportredaktion Wien, ORF Niederösterreich, Unternehmenskommunikation bei Tchibo Hamburg, Pressedienst der Landesregierung NÖ). Seit November 2011 ist sie als Webredakteurin bei D.A.S Rechtsschutz AG in Wien tätig. Zu ihren Aufgabenbereichen zählen die Betreuung von E-Medien sowie die redaktionelle Gestaltung der Website. Zudem schreibt sie für zahlreiche D.A.S. Medien (Kundenzeitung „Konsulent“, Mitarbeiter-Zeitung „D.A.S. Aktuell“, Intranet, Unternehmensblog). Seit März 2012 ist sie als „Klartextbeauftragte“ Ansprechpartnerin und wichtige Trägerin der „Initiative Verständlichkeit“, die 2011 in der D.A.S. gestartet wurde.
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Deutsche Postbank AG
Regine Raabe
Verständliche Kommunikation
Friedrich-Ebert-Allee 114-126
53113 Bonn
Infos zur Person
Direktkontakt
Die ausgebildete Bankkauffrau und Verwaltungswissenschaftlerin arbeitete zunächst als Kundenberaterin in der Postbank in Bochum. Von dort sie wechselte in die Unternehmenszentrale in Bonn zur Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Dort war sie als Chefredakteurin der Mitarbeiter-Zeitung tätig und verantwortete diverse Kunden- und Mitarbeiterpublikationen. 2011 hat sie die Initiative „Verständliche Kommunikation“ im Postbank Konzern ins Leben gerufen. Seitdem steuert sie die Optimierung der Brief- und E-Mail-Kommunikation der Bank.
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Deutsche Postbank AG
Wiltrud Sann
Spezialistin für Kommunikation
Friedrich-Ebert-Allee 114-126
53113 Bonn
Infos zur Person
Direktkontakt
Nach ihrem Studium der Germanistik und Slawistik arbeitete Wiltrud Sann in der Public Relation für den Verband der Kunststofferzeugenden Industrie in Frankfurt. Im Jahr 2000 wechselte sie zur Postbank in Bonn und baute das zentrale Personalmarketing der Postbank mit auf. Nach ihrem Wechsel in die Unternehmenskommunikation war sie fast sieben Jahre lang Chefredakteurin der Kunden-Newsletter der Postbank. Seit 2012 trägt sie dazu bei, dass die Kunden-Kommunikation der Postbank verständlicher wird.
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SIGNAL IDUNA Gruppe
Jörg Wald
Marketing Consulting & Strategy
Joseph-Scherer-Straße 3
44139 Dortmund
Infos zur Person
Direktkontakt
Jörg Wald, Studium der Wirschafts- und Sozialwissenschaften an der Universität Dortmund, Abschluss Diplomkaufmann 1992. Bis 1992 freier Mitarbeiter bei der Gesellschaft für kommunale Betriebswirtschaft GKB e. V. Berufseinstieg im Sport- und Bädermarketing bei der Stadt Bochum. 02/1993-09/1999 im Vertriebscontrolling der SIGNAL IDUNA Gruppe, seit 09/1999 im Strategischen Marketing der SIGNAL IDUNA Gruppe.
AMC-Thementag: Verständliche Kundenkommunikation 2015
Dokumente
- Oliver Haug, CommunicationLab: Verständliche Kundenkommunikation: Status und Trends (PDF, 2.1 MB)
- Jörg Wald, SIGNAL IDUNA: Einführung und Umsetzung bei SIGNAL IDUNA (PDF, 1.5 MB)
- Regine Raabe und Wiltrud Sann, Deutsche Postbank AG: Die Initiative Verständliche Kommunikation bei der Postbank (PDF, 2.7 MB)
- Katharina Waltner, D.A.S. Rechtsschutz AG, Wien: Verstehen schafft Vertrauen - die D.A.S. spricht Klartext (PDF, 1.4 MB)
- Silvia Rick, Canada Life Assurance Europe Ltd.: Einheitliche Unternehmenssprache bei Canada Life (PDF, 1.2 MB)