Studien
Die im AMC angebotenen Studien bieten deutliche Kosten- und Informationsvorteile. Bereits seit 1996 erscheint "Die Assekuranz im Internet", seit 2004 das "AMC Online-Reporting AMORE". Zudem hat der AMC mit vielen renommierten Studienanbietern Sonderkonditionen vereinbart.
White Paper behandeln aktuelle Fragestellungen und bieten den Lesern konkrete Lösungsansätze. Sie stammen häufig aus der Feder der AMC-Kooperationspartner und sind in der Regel kostenfrei verfügbar. Expertenbefragungen spiegeln die Einschätzungen von Fachleuten aus der Assekuranz zu Marketing- und Vertriebsthemen.
Eine Übersicht sämtlicher Studien, White Paper und Expertenbefragungen finden Sie in der Studienhistorie, die neuesten Studien hier auf dieser Seite.
-
Digital Experience Benchmark Report 2024
Erhalten Sie einen branchenübergreifenden Einblick in die digitale Customer Experience: Im aktuellen Digital Experience Benchmark Report untersucht unser Partner Contentsquare 3.590 Webseiten aus 30 Ländern und 10 Branchen. » Weiter
-
Studie: Nutzung von Preisvergleichsportalen für Versicherungstarife 2023
Preisvergleichsportale boomen in der Versicherungsbranche! Wie können Versicherer diese Entwicklung nutzen und wie verhalten sich Kundinnen und Kunden auf diesen Plattformen? Unser Partner NORDLIGHT research untersuchte diese Fragen Ende letzten Jahres » Weiter
-
Studie: Einsatz von KI-Chatbots im Kundenservice
Ist KI das Schweizer Taschenmesser der Digitalisierung? Kann der Kundenservice durch den Einsatz von KI profitieren und wie nehmen die Kundinnen und Kunden diesen Wandel wahr? Diese Fragen beantwortet unser Partner NORDLIGHT research » Weiter
-
Studie: Zukunftspotenziale für die Versicherungsbranche
Wie „ticken“ die Kundinnen und Kunden, wenn es um das Thema Versicherung geht? Unser Studienpartner NORDLIGHT research untersuchte Ende letzten Jahres, welche Trends und Verhaltensmuster bei Kund*innen zu beobachten sind. » Weiter
-
AMC-Marktreporting
Das AMC-Marktreporting ist ein etabliertes Informationsinstrument für Versicherungsunternehmen. Die gemeinschaftliche Nutzung durch die AMC-Mitglieder gewährleistet all dies zu einem günstigen Festpreis. » Weiter
-
AMC Online-Reporting AMORE
Versicherungen im Internet – Benchmarking online. Regelmäßig testet, bewertet und rankt der AMC die Internet-Auftritte der deutschen Versicherungsgesellschaften. Seit 2004 sind alle Ergebnisse online verfügbar. » Weiter
-
Studie: Die Assekuranz im Internet, 27. Auflage 2023
Seit 27 Jahren verlässlicher Begleiter für Ihr Benchmarking. Ab Dezember ist die neue Auflage unserer Studie "Die Assekuranz im Internet" erhältlich. 121 Internet-Auftritte deutscher Erstversicherer wurden analysiert, bewertet und gerankt. » Weiter
-
Studie: Digital Recruiting Index 2023
Gutes Personal ist schwer zu finden. Künftig wird dies sicher nicht einfacher. Das Thema Fachkräftemangel trifft die Versicherungsbranche hart, denn das Branchenimage ist nicht unbedingt förderlich für die Gewinnung junger, motivierter Mitarbeiter. » Weiter
-
Studie zur Inklusion: Wie gehen deutsche Lebensversicherer mit Sprachbarrieren um?
Detaileinblicke in die Ergebnisse von 61 Lebensversicherern. Diversität, Inklusion, Gleichstellung oder Gleichbehandlung - diese Begriffe sind momentan in vielen Unternehmen präsent. Die Gesellschaft verlangt eine Veränderung im Denken und Handeln der Entscheidungsträger. » Weiter
Alle Studien in chronologischer Reihenfolge
-
24.08.2009
Maklerpools, Verbünde und Servicedienstleister 2009
-
19.08.2009
AMC-Expertenbefragung: Regionale Werbung
-
18.08.2009
Immobilienfinanzierung 2009
-
10.08.2009
Branchenreport "Vertriebswege von Geldanlagen"
-
02.07.2009
Qualität der Suchmaschinenoptimierung deutscher Webseiten
-
28.04.2009
BBE-Branchenreport "Senior-Finance 2009"
-
15.04.2009
AMC-Expertenbefragung: Kaufverhalten und Online-Meinungsbildung
-
05.03.2009
Konversionsraten deutscher Onlineshops
-
05.01.2009
Qualitätsanalyse zur DKM 2008
-
16.11.2008
AMC-Expertenbefragung: Kommunikationskanäle in der Assekuranz
-
27.10.2008
Studie: Die Assekuranz im Internet, 12. Auflage 2008
-
15.10.2008
Kooperationen – Königsweg für zukünftige Geschäftserfolge?
-
30.09.2008
Verkaufshilfen und -unterlagen im Maklervertrieb
-
16.09.2008
BBE-Branchenreport "Private Altersvorsorge", Jahrgang 2008
-
11.09.2008
Studie Web 2.0 in der Assekuranz
-
13.08.2008
Studie Maklerpools, Maklerverbünde und Servicedienstleister 2008
-
15.07.2008
AMC-Expertenbefragung: Kenntnisstand und Einsatz von Web 2.0 in der Assekuranz
-
15.05.2008
Branchenreport Versicherungswirtschaft 2015
-
01.04.2008
Qualitätsanalyse zur DKM 2007
-
31.03.2008
Expertenbefragung "Datenqualitätsmanagement"
-
10.12.2007
bbw-Studie "Private Banking 2008"
-
24.10.2007
Call Center Benchmarkstudie
-
23.10.2007
BBE-Studie "Private Finanzpower 2010"
-
01.10.2007
SVI-Komplettstudie "Zielgruppe: Frauen"
-
01.10.2007
SMC-Studie Wiederanlagemanagement 2007
-
12.09.2007
Studie: Die Assekuranz im Internet, 11. Auflage 2007
-
02.08.2007
bbw-Studie "Versicherungsmarketing: Potenziale 2007/2008"
-
09.07.2007
Industrialisierung in der Versicherungswirtschaft (Adcubum/Uni St. Gallen)
-
25.06.2007
SVI Ratgeber: Zielgruppen-Management als Erfolgsfaktor im Dialogmarketing
-
20.06.2007
bbw-Studie "Kapitalanlage Immobilien 2007"
-
25.05.2007
AMC/SMC-Studie Produktmanagement 2007
-
21.05.2007
Internationale Kapitalanlagen der Deutschen - Jahrgang 2007
-
20.03.2007
AMC-Expertenbefragung "Geomarketing"
-
16.03.2007
Assekuranz - Potenziale für Marketing und Vertrieb
-
14.02.2007
BBE-Studie "Zielgruppe forever young – Die selbstbewusste Konsumgeneration"