Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden Mehr Infos  

Studien



Studien

AMC-Studien analysieren und bewerten neue Entwicklungen der Branche. Umfragen und Interviews mit Experten geben Aufschluss über aktuelle Fragestellungen der Assekuranz.

AMC-Studien bieten deutliche Kosten- und Informationsvorteile für die Teilnehmer. Bereits seit 1996 erscheinen die Studie Die Assekuranz im Internet und das AMC-Marktreporting. Zudem hat der AMC mit vielen renommierten Studienanbietern Sonderkonditionen vereinbart.

Eine Übersicht verfügbarer Studien finden Sie in der Studienhistorie.

 
Aktuelle Studien der letzten 12 Monate:
  • AMC-Expertenbefragung: Herausforderungen im Maklermarkt

    Am 19. Februar 2020 werden wir eine Veranstaltung zum Thema "Nachfolge und Bestandsübertragung im Maklermarkt" durchführen. In diesem Zusammenhang möchten wir vorab in der Branche die aktuellen Herausforderungen im Maklervertrieb erheben und laden Sie ein, an der gleichnamigen AMC-Expertenbefragung teilzunehmen. » Weiter

  • Whitepaper: Die richtigen Kommunikationskanäle aus Kundensicht

    Rund 85 Prozent der Kunden auf der ganzen Welt sind sich einig, dass ihr idealer Kanal tatsächlich eine Mischung aus verschiedenen digitalen und physischen Kanälen ist. Wir sprechen vom "hybriden Kunden". Im Whitepaper von Pitney Bowes lesen Sie, wie Sie aus Kundensicht die richtigen Kommunikationskanäle bereit stellen. » Weiter


  • Die Assekuranz im Internet, 23. Auflage 2019

    Die aktuelle Auflage unserer Studie "Die Assekuranz im Internet" ist ab Dezember 2019 erhältlich. Praktisch alle Internet-Auftritte deutscher Erstversicherer wurden analysiert, bewertet und gerankt. Mit gut 130 Versicherungen präsentiert der AMC zum 23. Mal die umfangreichste Studie zu den Internet-Trends der Branche. » Weiter

  • Digitale Mediennutzung: Das sind die Top-Medien der Assekuranz 2019

    Neues Werkzeug für Mediaplanung und Kampagnenführung Wer in der Versicherungs- und Finanzwirtschaft die Zielgruppe der Vermittler, Vertriebe und Multiplikatoren ansprechen will, hat es nicht immer leicht. Die fortschreitende Digitalisierung hat auch hier das Mediennutzungsverhalten massiv verändert. » Weiter


  • Vier aktuelle Studien: Unternehmensprofile, Marketing-Mix-Analysen und Zielgruppen

    Unser Studienpartner research tools bietet AMC-Mitgliedern vier aktuelle Studien zu AMC-Sonderkonditionen an Unternehmensprofile Versicherungen 2019, Marketing-Mix-Analyse Altersvorsorge 2019, Marketing-Mix-Analyse Reiseversicherung 2019 und Versicherungs-Zielgruppe Rechtsschutz 2019 » Weiter

  • Innovationsdruck deutscher Versicherer

    Wie stellen sich deutsche Versicherer beim Thema „Innovation“ auf? Meldungen über neue Projekte und Produkte, über Apps und moderne Lösungen für Kunden zeigen, dass die Assekuranz hier offensichtlich auf dem Weg ist. Nach Expertenmeinung werden vor allem in drei Versicherungsarten Veränderungen durch Innovationen besonders stark auftreten: In der Kfz-Versicherung, der Lebensversicherung und in der privaten Krankenversicherung. Dies zeigt der bbw-Branchenreport „Innovationsdruck in der Versicherungswirtschaft“. » Weiter


  • Die Websites der Vertriebspartner (AO)

    Im Rahmen eines Zusatz-Moduls zur Studie "Die Assekuranz im Internet" analysieren und bewerten wir ausgewählte Websites der Vertriebspartner (AO) deutscher Versicherungsunternehmen. Die Idee ist im Arbeitskreis Internet entstanden, der uns bei der Weiterentwicklung unserer Studie "Die Assekuranz im Internet" unterstützt. Die neue Vertriebspartner-S... » Weiter

  • Lokales Marketing in der Assekuranz: Was Vermittler sagen

    Der lokale Versicherungsvertrieb steht vor großen Herausforderungen: Geht es um so komplexe und sensible Produkte wie Versicherungen, ist eine vertrauensvolle persönliche Vor-Ort-Betreuung für die meisten Menschen nach wie vor unverzichtbar. Gleichzeitig erwarten Kunden heute einen zeitgemäßen, individuellen digitalen Markendialog über alle Touchpo... » Weiter


  • eBook: Aktionsplan zur Leadgenerierung

    Wenn es um Lead-Generierung geht, gilt: Je mehr Sie testen, desto mehr wissen Sie. Doch wo anfangen mit dem Testen? Unser Partner Marketo bietet in seinem eBook einen klaren Aktionsplan zum Test und zur Optimierung von Kampagnen. » Weiter


Alle Studien in chronologischer Reihenfolge