Studien
Die im AMC angebotenen Studien bieten deutliche Kosten- und Informationsvorteile. Bereits seit 1996 erscheint "Die Assekuranz im Internet", seit 2004 das "AMC Online-Reporting AMORE". Zudem hat der AMC mit vielen renommierten Studienanbietern Sonderkonditionen vereinbart.
White Paper behandeln aktuelle Fragestellungen und bieten den Lesern konkrete Lösungsansätze. Sie stammen häufig aus der Feder der AMC-Kooperationspartner und sind in der Regel kostenfrei verfügbar. Expertenbefragungen spiegeln die Einschätzungen von Fachleuten aus der Assekuranz zu Marketing- und Vertriebsthemen.
Eine Übersicht sämtlicher Studien, White Paper und Expertenbefragungen finden Sie in der Studienhistorie, die neuesten Studien hier auf dieser Seite.
-
Studie: Marketing im Umbruch 2024
Welchen Stellenwert hat das Marketing bei Versicherungen? Der AMC beschäftigt sich seit seiner Gründung vor 30 Jahren intensiv mit dieser Frage. » Weiter
-
Digital Experience Benchmark Report 2024
Erhalten Sie einen branchenübergreifenden Einblick in die digitale Customer Experience: Im aktuellen Digital Experience Benchmark Report untersucht unser Partner Contentsquare 3.590 Webseiten aus 30 Ländern und 10 Branchen. » Weiter
-
Studie: Nutzung von Preisvergleichsportalen für Versicherungstarife 2023
Preisvergleichsportale boomen in der Versicherungsbranche! Wie können Versicherer diese Entwicklung nutzen und wie verhalten sich Kundinnen und Kunden auf diesen Plattformen? Unser Partner NORDLIGHT research untersuchte diese Fragen Ende letzten Jahres » Weiter
-
Studie: Einsatz von KI-Chatbots im Kundenservice
Ist KI das Schweizer Taschenmesser der Digitalisierung? Kann der Kundenservice durch den Einsatz von KI profitieren und wie nehmen die Kundinnen und Kunden diesen Wandel wahr? Diese Fragen beantwortet unser Partner NORDLIGHT research » Weiter
-
AMC-Marktreporting
Das AMC-Marktreporting ist ein etabliertes Informationsinstrument für Versicherungsunternehmen. Die gemeinschaftliche Nutzung durch die AMC-Mitglieder gewährleistet all dies zu einem günstigen Festpreis. » Weiter
-
AMC Online-Reporting AMORE
Versicherungen im Internet – Benchmarking online. Regelmäßig testet, bewertet und rankt der AMC die Internet-Auftritte der deutschen Versicherungsgesellschaften. Seit 2004 sind alle Ergebnisse online verfügbar. » Weiter
-
Studie: Die Assekuranz im Internet, 27. Auflage 2023
Seit 27 Jahren verlässlicher Begleiter für Ihr Benchmarking. Ab Dezember ist die neue Auflage unserer Studie "Die Assekuranz im Internet" erhältlich. 121 Internet-Auftritte deutscher Erstversicherer wurden analysiert, bewertet und gerankt. » Weiter
-
Studie: Digital Recruiting Index 2023
Gutes Personal ist schwer zu finden. Künftig wird dies sicher nicht einfacher. Das Thema Fachkräftemangel trifft die Versicherungsbranche hart, denn das Branchenimage ist nicht unbedingt förderlich für die Gewinnung junger, motivierter Mitarbeiter. » Weiter
-
Studie zur Inklusion: Wie gehen deutsche Lebensversicherer mit Sprachbarrieren um?
Detaileinblicke in die Ergebnisse von 61 Lebensversicherern. Diversität, Inklusion, Gleichstellung oder Gleichbehandlung - diese Begriffe sind momentan in vielen Unternehmen präsent. Die Gesellschaft verlangt eine Veränderung im Denken und Handeln der Entscheidungsträger. » Weiter
Alle Studien in chronologischer Reihenfolge
-
07.06.2011
Branchenreport Versicherungswirtschaft 2016
-
01.06.2011
Social Media in der Assekuranz 2011
-
29.05.2011
Maklerchampions 2011
-
28.03.2011
Private Finanzpower 2015
-
28.02.2011
Vergütungssysteme auf dem Maklermarkt
-
21.02.2011
Communication Kfz-Versicherungen 2011
-
03.02.2011
Geschäftspotenziale im Versicherungsvertrieb
-
26.01.2011
Expertenbefragung "Dialogmarketing in der Assekuranz 2011"
-
30.11.2010
AMC-Expertenbefragung "Assekuranz 2011"
-
28.10.2010
Private Banking 50 plus
-
27.10.2010
Verbraucher im Fokus: Wohnwünsche 2010
-
27.10.2010
DER Maklerversicherer
-
27.10.2010
Kundenfocus Banken 2010
-
01.10.2010
Studie: Die Assekuranz im Internet, 14. Auflage 2010
-
30.08.2010
Studie Maklerpools, Verbünde und Servicedienstleister 2010
-
03.08.2010
Deutschlands kundenorientierteste Dienstleister
-
28.07.2010
Maklerportale in der Versicherungsbranche – Relevanz, Nutzung und Zufriedenheit
-
28.07.2010
Bedeutung von Ratings, Rankings und Tests für Makler, Unternehmen und Endkunden
-
23.07.2010
BBE-Studie Online Finance
-
14.07.2010
Wahrnehmungsanalyse und Bewertung der Startseiten von Versicherungswebsites
-
12.07.2010
AMC-Expertenbefragung: Geschlossene Kundenbereiche auf Websites
-
15.06.2010
Datenschutz in der Versicherungsbranche
-
18.05.2010
Vertrauen in Versicherungen
-
07.05.2010
AMC-Expertenbefragung: Regionales Marketing
-
06.05.2010
AMC-Expertenbefragung "Vergütung in der Assekuranz"
-
12.04.2010
AMC-Expertenbefragung Empfehlungsmarketing
-
19.02.2010
AMC/SMC-Studie Produktmanagement 2009
-
09.02.2010
AMC-Expertenbefragung: Dialogmarketing in der Assekuranz
-
25.01.2010
AMC-Expertenbefragung Kundentypologien, Zielgruppen und Mehrwertkonzepte
-
01.12.2009
Studie: Die Assekuranz im Internet, 13. Auflage 2009
-
29.10.2009
Branchenstudie "Finanzmarkt 2020"
-
11.09.2009
Web-to-Print 09/10
-
09.09.2009
Maklermarkt 2009 - Trends und Entwicklungen
-
01.09.2009
Geldanlagetrends 2009
-
31.08.2009
AMC-Expertenbefragung "Status Quo vertriebsnaher Systeme"