Studien
Die im AMC angebotenen Studien bieten deutliche Kosten- und Informationsvorteile. Bereits seit 1996 erscheint "Die Assekuranz im Internet", seit 2004 das "AMC Online-Reporting AMORE". Zudem hat der AMC mit vielen renommierten Studienanbietern Sonderkonditionen vereinbart.
White Paper behandeln aktuelle Fragestellungen und bieten den Lesern konkrete Lösungsansätze. Sie stammen häufig aus der Feder der AMC-Kooperationspartner und sind in der Regel kostenfrei verfügbar. Expertenbefragungen spiegeln die Einschätzungen von Fachleuten aus der Assekuranz zu Marketing- und Vertriebsthemen.
Eine Übersicht sämtlicher Studien, White Paper und Expertenbefragungen finden Sie in der Studienhistorie, die neuesten Studien hier auf dieser Seite.
-
Digital Experience Benchmark Report 2024
Erhalten Sie einen branchenübergreifenden Einblick in die digitale Customer Experience: Im aktuellen Digital Experience Benchmark Report untersucht unser Partner Contentsquare 3.590 Webseiten aus 30 Ländern und 10 Branchen. » Weiter
-
Studie: Nutzung von Preisvergleichsportalen für Versicherungstarife 2023
Preisvergleichsportale boomen in der Versicherungsbranche! Wie können Versicherer diese Entwicklung nutzen und wie verhalten sich Kundinnen und Kunden auf diesen Plattformen? Unser Partner NORDLIGHT research untersuchte diese Fragen Ende letzten Jahres » Weiter
-
Studie: Einsatz von KI-Chatbots im Kundenservice
Ist KI das Schweizer Taschenmesser der Digitalisierung? Kann der Kundenservice durch den Einsatz von KI profitieren und wie nehmen die Kundinnen und Kunden diesen Wandel wahr? Diese Fragen beantwortet unser Partner NORDLIGHT research » Weiter
-
Studie: Zukunftspotenziale für die Versicherungsbranche
Wie „ticken“ die Kundinnen und Kunden, wenn es um das Thema Versicherung geht? Unser Studienpartner NORDLIGHT research untersuchte Ende letzten Jahres, welche Trends und Verhaltensmuster bei Kund*innen zu beobachten sind. » Weiter
-
AMC-Marktreporting
Das AMC-Marktreporting ist ein etabliertes Informationsinstrument für Versicherungsunternehmen. Die gemeinschaftliche Nutzung durch die AMC-Mitglieder gewährleistet all dies zu einem günstigen Festpreis. » Weiter
-
AMC Online-Reporting AMORE
Versicherungen im Internet – Benchmarking online. Regelmäßig testet, bewertet und rankt der AMC die Internet-Auftritte der deutschen Versicherungsgesellschaften. Seit 2004 sind alle Ergebnisse online verfügbar. » Weiter
-
Studie: Die Assekuranz im Internet, 27. Auflage 2023
Seit 27 Jahren verlässlicher Begleiter für Ihr Benchmarking. Ab Dezember ist die neue Auflage unserer Studie "Die Assekuranz im Internet" erhältlich. 121 Internet-Auftritte deutscher Erstversicherer wurden analysiert, bewertet und gerankt. » Weiter
-
Studie: Digital Recruiting Index 2023
Gutes Personal ist schwer zu finden. Künftig wird dies sicher nicht einfacher. Das Thema Fachkräftemangel trifft die Versicherungsbranche hart, denn das Branchenimage ist nicht unbedingt förderlich für die Gewinnung junger, motivierter Mitarbeiter. » Weiter
-
Studie zur Inklusion: Wie gehen deutsche Lebensversicherer mit Sprachbarrieren um?
Detaileinblicke in die Ergebnisse von 61 Lebensversicherern. Diversität, Inklusion, Gleichstellung oder Gleichbehandlung - diese Begriffe sind momentan in vielen Unternehmen präsent. Die Gesellschaft verlangt eine Veränderung im Denken und Handeln der Entscheidungsträger. » Weiter
Alle Studien in chronologischer Reihenfolge
-
05.11.2015
Marketing-Mix-Analyse Wohngebäude-Versicherung 2015
-
05.11.2015
Werbemarktanalyse Direktversicherungen 2015
-
03.11.2015
Marketing-Mix-Analyse BU 2015
-
03.11.2015
Studie "Versicherungen online"
-
22.10.2015
Die Assekuranz als Arbeitgeber. Die Sicht der Mitarbeiter.
-
15.10.2015
procontra LV-Check 2015 (kostenfreier Download)
-
14.10.2015
Der Einfluss von Schadenservice auf Produktempfehlungen von Maklern
-
28.09.2015
AMC-Expertenbefragung:Herausforderungen des digitalen Wandels
-
08.09.2015
Zukunftsmarkt Krankenzusatzversicherung
-
01.09.2015
AMC-Expertenbefragung: Technische Unterstützung in der Maklerbetreuung
-
25.08.2015
Beratungsrechner im Maklermarkt 2015
-
07.07.2015
AMC/SMC-Studie Produktmanagement 2015
-
02.06.2015
Attraktivität, Stärken und Schwächen des Gewerbegeschäfts im Maklermarkt
-
01.06.2015
BBE-Marktreport Private Finanzpower 2017
-
01.06.2015
bbw-Studie Finanzpotenziale 2015
-
14.04.2015
AMC-Expertenbefragung: Nutzung sozialer Kanäle im Vertrieb
-
14.04.2015
Jugend & Versicherungen 2015
-
14.04.2015
Junge Erwachsene & Versicherungen 2015
-
26.03.2015
AMC-Expertenbefragung: Kundenservice in der Assekuranz
-
09.03.2015
Qualität der Online-Kommunikation von Versicherern, 3. Auflage 2014/2015
-
02.03.2015
AMC-Expertenbefragung: Unterstützung des Vertriebs durch den Marketingbereich
-
23.02.2015
Markenführung in der Versicherungswirtschaft
-
19.01.2015
AMC-Expertenbefragung:Weiterbildung für Führungskräfte in der Assekuranz
-
19.01.2015
Trendstudie Versicherungen 2015Ergebnisse einer repräsentativen Kundenbefragung
-
01.01.2015
Chancen und Herausforderungen für den Maklervertrieb 2015
-
19.11.2014
Studie: Nachhaltige Kundenorientierung in der Assekuranz 2014
-
20.10.2014
ServiceAtlas Krankenkassen 2014
-
19.08.2014
Marktanalyse: Vergleichsportal-Marketing Versicherungen 2014
-
25.03.2014
Social Media in Versicherungen 2014
-
25.03.2014
Branchenreport Finanzdienstleistungen 2023
-
21.03.2014
Die Zukunft des Maklermarktes
-
05.03.2014
Mobilität in der Assekuranz 2014
-
18.02.2014
Qualität der Online-Kommunikation von Versicherern, 2. Auflage 2014
-
06.02.2014
Studien-Update: CSR und Nachhaltigkeit 2014
-
23.01.2014
100 digitale Ideen für Marketing und Vertrieb