24. Meeting AMC-Arbeitskreis Werbung & Verkaufsförderung
11.10.2011 , Epsilon International, Hansaallee 247b, 40549 Düsseldorf
- 10:00
- Epsilon International, Hansaallee 247b, 40549 Düsseldorf
- 10:15
- Produktinformationsblätter als Marketinginstrument richtig einsetzen
Oliver Haug, Geschäftsführer, Communication Lab, Ulm
Mehr Durchblick beim Versicherungslatein, das ist die Zielsetzung der seit dem 1. Juli 2008 geltenden Informationspflichtenverordnung. Kernstück ist das Produktinformationsblatt, es soll dem Kunden eine Orientierungshilfe und einen Überblick über den Versicherungsvertrag geben. Produktinformationsblätter haben das Potenzial zu einem echten Marketinginstrument. Denn wer seine Leistungen klar und verständlich darstellt, zeigt sich als vertrauenswürdiger Partner und wird schneller beim Kunden punkten können.
Doch wie verständlich sind die Produktinformationsblätter in der Branche? Wie wird das Marketingpotenzial genutzt? Eine Studie hat diese und weitere Fragen beantwortet. Insgesamt wurden 67 Produktinformationsblätter untersucht. Zudem werden innovative Methoden und Verfahren vorgestellt, die eine objektive Bewertung und langfristige Qualitätssicherung von Unternehmenssprache ermöglichen.
- 11:15
- Pause
- 11:30
- Mehrwertservices für Vertriebspartner: Kreditvermittlung leicht gemacht
Arne Westphal, Geschäftsführer, Perfekt Finanzservice GmbH, Frechen
Kreditvermittlung gehört i.d.R. nicht zum Kerngeschäft einer Agentur. Wird der Agenturinhaber aber vom Kunden angesprochen, ist es hilfreich, eine einfache Lösung nutzen zu können. Der Beitrag zeigt anhand eines interaktiven Rollenspiels, wie in einer Agentur ein Kredit mit der PFS-Finanzplattform gesucht, gefunden und abgeschlossen wird. Angesprochen werden die intuitive Nutzung des Online-Programms / Ad-hoc-Prüfung der Kreditfähigkeit des Kunden / Verbindliche Angebote unterschiedlicher Kreditgeber zum Vergleich / Sofort genehmigungsfähige Download-Anträge.
- 12:30
- Gemeinsames Mittagessen
- 14:00
- Mehrwertservices für Kunden: Der Online-Shop zu Sicherheit und mehr
Stefan Zanetti, Geschäftsführer, synesix solutions AG, Basel
Intelligente Mehrwerte für Websites bieten, die Kunden und Vertriebspartnern helfen, ist eines der Themen, die die Branche umtreibt. Der Referent stellt einen Onlineshop für Versicherer vor, mit dem die Kundenbindung und die Neukundengewinnung unterstützt werden kann. Eine Basisausstattung mit Produkten in den Kategorien Sicherheit, Gesundheit, Energiesparen und Komfort ist bereits vorhanden. Der Shop erscheint auf der gewünschten Website. Fulfillment, Service, Abwicklung und Inkasso übernimmt synesix bei Bedarf.
- 15:00
- Pause
- 15:15
- Erfahrungsaustausch & Abschlussdiskussion
- 16:30
- Ende des Meetings