18. Meeting AMC-Arbeitskreis Produktmanagement Leben
04.10.2011 , RheinLand Versicherungsgruppe, RheinLandplatz, 41460 Neuss
Tagesordnung
- 10:00
- Begrüßung, Vorstellung der Teilnehmer
Stefan Raake, Geschäftsführer, AMC Finanzmarkt GmbH, Köln
- 10:15
- Studie: Betriebliche Altersvorsorge – die unbekannte Größe
Ingo Nitsche, Produktmanagement bAV, Gothaer Allgemeine Versicherung AG, Köln
Immer mehr Menschen werden immer älter. Die Älteren bleiben länger gesund und aktiv, wollen ihren Lebensabend entsprechend aktiv gestalten und ohne finanzielle Sorgen genießen. Gleichzeitig wird der Nachwuchs knapp – gute Arbeitskräfte müssen an das Unternehmen gebunden werden. In dem Zusammenhang kommt immer wieder die betriebliche Altersvorsorge (bAV) ins Gespräch.
Was wissen Arbeitnehmer über die bAV? Macht die bAV den Arbeitsplatz attraktiver? Wann wollen Arbeitnehmer in den Ruhestand gehen? Sind Zeitwertkonten eine Lösung? Die neue Studie zeigt die bAV als unbekannte Größe.
- 11:15
- Pause
- 11:30
- Lassen Sie Ihre KI(I)Ds in den Brunnen fallen? Oder wann streiken Vertrieb und Kunde zusammen mit ihrem Verwaltungssystem?
Olaf Riemer, Direktor Wholesale Business, HSBC Global Asset Management (Deutschland) GmbH, Düsseldorf
Kostentransparenz, Kick Backs, KIIDs, PRIP, UCITS IV & Co., MM2 Volatium, Risikoklassen, ETF`s. Haftung, synthetische TER, Allokation & Selektion, Vermögensverwaltung, direkte Garantien ohne Umwege (Patronatserklärung), No-Double Pricing … Puzzleteile in einem neuen Umfeld, die Chancen sind. Die Weichen auf den Altersvorsorgemarkt werden jetzt neu gestellt. Investmentprodukte, Versicherungen und deren Prozesse werden sich weiter verzahnen. Wo kann die Reise hingehen, was sind die Herausforderungen bei den Beteiligten? Welche Lösungsansätze gibt es, die den Anforderungen entsprechen und auch verwaltungsarm sein können?
- 12:30
- Gemeinsames Mittagessen
- 14:00
- Diskussion: Einmalbeiträge - Fluch und/oder Segen?
Alle Teilnehmer
Alle Erwartungen für 2010 wurden im Neugeschäft mit Einmalbeiträgen übertroffen. Gegenüber dem Vorjahr mit gut 20 Milliarden Euro wurde ein weiteres Mal ein Rekordwert erreicht. Einmalbeiträge machten mit rund 27 Milliarden Euro mehr als ein Viertel der gesamten Beitragseinnahmen aus. Im Vergleich zum Vorjahr fiel der Anstieg (2010: plus 30%) jedoch nur noch halb so hoch aus (2009: plus 60 %). Aber was bedeuten Einmalbeiträge für die Lebensversicherer langfristig/nachhaltig? Wir hoffen auf Ihre rege Teilnahme an der Diskussion.
- 15:00
- Pause
- 15:15
- Praxisbeispiele: Produkte kompetent kommunizieren
Roland Heintze, Geschäftsführer, Faktenkontor GmbH, Hamburg
Produkte und Services kompetent kommunzieren ist ein Schwerpunkt der Arbeit von Faktenkontor. Gerade bei Versicherungsprodukten wird dies immer wichtiger, will man sich als Versicherungsunternehmen bei Kunden und Vertriebspartnern Gehör verschaffen. Der Referent präsentiert heute verschiedene Projeke. Strategischer Ansatz der Kommunikationsaktivitäten ist beispielsweise die publikumswirksame Darstellung einer bestehenden Diskrepanz zwischen den ergriffenen Vorsorgemaßnahmen und den eigentlichen Wunschträumen der Deutschen für den Lebensabend.
- 16:15
- Abschlussdiskussion
- 16:30
- Ende des Meetings