16. Meeting AMC-Arbeitskreis Produktmanagement Komposit
05.10.2011 , Epsilon International, Hansaallee 247b, 40549 Düsseldorf
Tagesordnung
- 10:00
- Begrüßung, Vorstellung der Teilnehmer
Stefan Raake, Geschäftsführer, AMC Finanzmarkt GmbH, Köln
- 10:15
- Friendsurance: Versicherung 2.0
Dr. Sebastian Herfurth, Geschäftsführer, Alecto GmbH, Berlin
Über die Internetseite Friendsurance werden die Ideen von Social Networks mit Versicherungen verknüpft. Freundesgruppen schließen über die Seite Versicherungen ab und erhalten günstige Prämien, sofern sie sich im Rahmen von gegenseitigen Selbstbehalten untereinander absichern. Versicherungsunternehmen können so ihr Volumen erhöhen und durch den Selbstbehalt ihre Verwaltungskosten senken. Die innovative Geschäftsidee ist nicht unumstritten. Der Referent, Betreiber der Plattform, gibt heute einen Einblick.
- 11:15
- Pause
- 11:30
- Mehr Durchblick für Kunden? Produktinformationsblätter im Test
Oliver Haug, Geschäftsführer, Communication Lab, Ulm
Kernstück der seit Juli 2008 geltenden Informationspflichtenverordnung ist das Produktinformationsblatt, welches dem Kunden eine Orientierungshilfe und einen Überblick über den Versicherungsvertrag geben soll. Aber ist dies wirklich so? Wie verständlich sind die Produktinformationsblätter der Branche?
H&H Communication Lab hat insgesamt 67 Produktinformationsblätter in einer Studie untersucht und präsentiert heute einige Ergebnisse. Neben der Beleuchtung des Ist-Standes wird der Frage nachgegangen, wie komplexe und fachliche Inhalte kundenfreundlich und verständlich aufbereitet werden können.
- 12:30
- Gemeinsames Mittagessen
- 14:00
- Alles sollte einfacher werden: Genau das macht es so kompliziert
Frank Riemann, Geschäftsführer, easyCARD Deutschland GmbH, Erfurt
Heutzutage erfolgt der Abschluss einer Versicherung immer noch über "klassische" Anträge und Versicherungsverträge. Mit dem Konzept der easyCARD wird der Online-Vertrieb – aber auch der Vertrieb über den stationären Handel oder Makler – von Mainstream-Versicherungsprodukten extrem einfach. Keine komplizierten Verträge, keine persönlichen Daten, kein Zugriff auf das Bankkonto des Kunden. Keine Kündigungsfristen, keine automatischen Verlängerungen. Der Referent stellt heute Theorie und Praxis des innovativen Konzeptes easyCARD am Beispiel iPhone, iPad, Smartphone, tablet-PC, Fahrrad, E-Bike und Mietrechtschutz vor.
- 15:00
- Pause
- 15:15
- Ergebnisse der AMC/SMC-Studie Produktmanagement 2011
Stefan Raake, Geschäftsführer, AMC Finanzmarkt GmbH, Köln
Zum vierten Mal seit 2005 wurden die Produktmanager deutscher Versicherungsunternehmen unter anderem zum Status Quo des Produktmanagements, aktuellen Markttrends, Phasen, Instrumenten und Verantwortlichkeiten befragt. Die Studie Produktmanagement wird vom AMC gemeinsam mit der SMC Schmidt Management Consulting AG umgesetzt. Heute werden Ergebnisse der aktuellen Untersuchung vorgestellt. Was hat sich verändert? Welche Themen bewegen? Wohin entwickelt sich das Produktmanagement in der Versicherungsbranche?
- 16:00
- Erfahrungsaustausch & Abschlussdiskussion
- 16:30
- Ende des Meetings