Neue Studie von AMC und Hilker Consulting: Social Media in der Assekuranz
01.06.2011
Die Studie „Social Media in der Assekuranz“ von AMC und Hilker Consulting untersucht das Social-Media-Engagement der Assekuranz. Die Bestandsaufnahme zeigt, auf welchen Kanälen Versicherer aktiv sind, welche Angebote sie dort bieten und wie sie die Interaktion gestalten.
Social-Media-Strategien der Versicherungen auf dem Prüfstand
In der Analyse wird die Quantität und Qualität der Social-Media-Strategie gemessen. Zudem spielt auch Community-Building eine Rolle, das heißt: Wie viele Fans und Follower wurden gewonnen? Wie sind die Aktionen, um die Kunden zum Mitmachen zu bewegen? Wie erfolgreich ist die Interaktion? Erste Versicherungen sind in Social Media präsent
Die Studie zeigt, dass Social Media in der Assekuranz angekommen ist. Die Autoren Claudia Hilker und Désirée Schubert ziehen Resümee: „Wer in den sozialen Medien glaubhaft mit seiner Zielgruppe kommunizieren will, der kann dies nur leisten, wenn grundlegende Know-how über die neuen Spielregeln im Netz vorhanden ist, ein zielführendes Konzept vorhanden ist und qualifizierte Ressourcen zur Verfügung stehen“. Die Ergebnisse der Studie basieren auf drei Methoden: 1) Analyse, welche Versicherer bereits wie auf welchen Kanälen aktiv sind 2) Online-Umfrage zum strategischen Social-Media-Einsatz der Versicherer 3) Best-Practice Beiträge, um die Erfolgsfaktoren für jeden Kanal zu zeigen (Experten-Interviews). Innovatives Analyse-Raster
Zur Darstellung der eigenen Analyse dient ein selbst entwickeltes Analyse-Raster. Die Ergebnisse der Online-Umfrage geben Hinweise darauf, mit welcher Motivation Versicherer in die sozialen Netze vorstoßen. So ergibt sich ein rundes Bild des Social-Media-Engagements eines Versicherers sowohl aus der Außenwahrnehmung auch aus der Innenperspektive heraus. Best Practice in Social Media
Die Best-Practice-Beispiele zeigen, dass Social Media auch in der Assekuranz angekommen ist. Versicherer bekommen einen guten Eindruck über den „Social Web Benchmark“. Zudem bekommen sie Empfehlungen, was man besser machen könnte – nicht zuletzt auch aus der Branche selbst. Die Studie „Social Media in der Assekuranz“ gibt Überblick
Die gemeinsame Studie von AMC und Hilker Consulting bietet Unternehmen in der Finanzbranche einen umfassenden Überblick über die Möglichkeiten mit Social Media. Zahlreiche Praxisbeispiele und Erfahrungsberichte zeigen Chancen und Risiken auf. Damit kann man sich die Fehler der Social Media Pioniere ersparen. Für Fragen oder Anmerkungen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Fachbeiträge senden wir Ihnen auf Anfrage gerne zu.
In der Analyse wird die Quantität und Qualität der Social-Media-Strategie gemessen. Zudem spielt auch Community-Building eine Rolle, das heißt: Wie viele Fans und Follower wurden gewonnen? Wie sind die Aktionen, um die Kunden zum Mitmachen zu bewegen? Wie erfolgreich ist die Interaktion? Erste Versicherungen sind in Social Media präsent
Die Studie zeigt, dass Social Media in der Assekuranz angekommen ist. Die Autoren Claudia Hilker und Désirée Schubert ziehen Resümee: „Wer in den sozialen Medien glaubhaft mit seiner Zielgruppe kommunizieren will, der kann dies nur leisten, wenn grundlegende Know-how über die neuen Spielregeln im Netz vorhanden ist, ein zielführendes Konzept vorhanden ist und qualifizierte Ressourcen zur Verfügung stehen“. Die Ergebnisse der Studie basieren auf drei Methoden: 1) Analyse, welche Versicherer bereits wie auf welchen Kanälen aktiv sind 2) Online-Umfrage zum strategischen Social-Media-Einsatz der Versicherer 3) Best-Practice Beiträge, um die Erfolgsfaktoren für jeden Kanal zu zeigen (Experten-Interviews). Innovatives Analyse-Raster
Zur Darstellung der eigenen Analyse dient ein selbst entwickeltes Analyse-Raster. Die Ergebnisse der Online-Umfrage geben Hinweise darauf, mit welcher Motivation Versicherer in die sozialen Netze vorstoßen. So ergibt sich ein rundes Bild des Social-Media-Engagements eines Versicherers sowohl aus der Außenwahrnehmung auch aus der Innenperspektive heraus. Best Practice in Social Media
Die Best-Practice-Beispiele zeigen, dass Social Media auch in der Assekuranz angekommen ist. Versicherer bekommen einen guten Eindruck über den „Social Web Benchmark“. Zudem bekommen sie Empfehlungen, was man besser machen könnte – nicht zuletzt auch aus der Branche selbst. Die Studie „Social Media in der Assekuranz“ gibt Überblick
Die gemeinsame Studie von AMC und Hilker Consulting bietet Unternehmen in der Finanzbranche einen umfassenden Überblick über die Möglichkeiten mit Social Media. Zahlreiche Praxisbeispiele und Erfahrungsberichte zeigen Chancen und Risiken auf. Damit kann man sich die Fehler der Social Media Pioniere ersparen. Für Fragen oder Anmerkungen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Fachbeiträge senden wir Ihnen auf Anfrage gerne zu.