Businesstraining: Wiederanlagemanagement 2011
07.09.2011 , NH Hotel, Münsterstrasse 230-238 40470 Düsseldorf
Wiederanlagemanagement in der Lebensversicherung systematisch und mit nachhaltigem Erfolg zu betreiben, ist nach wie vor eine erhebliche Herausforderung. Die Mehrheit der Versicherer misst dem Thema höchste Bedeutung bei; die Wiederanlagequoten dort, wo sie überhaupt gemessen werden, folgen aber keineswegs immer den Bekundungen. Zielsetzung des AMC-Business-Trainings ist es, Lösungen für ein professionelles und vor allem systematisches Wiederanlagemanagement vorzustellen und zu entwickeln. Hilfestellung liefern viele praktische Beispiele sowie ein intensiver Erfahrungsaustausch.
Tagesordnung- 10:00
- Begrüßung, Vorstellung der Teilnehmer
Dr. Frank Kersten / Stefan Raake, Geschäftsführer, AMC Finanzmarkt GmbH
- 10:15
- Wiederanlagemanagement: Der Stand der Dinge
Detlef Schmidt, Geschäftsführer, SMC - Schmidt Management Consulting AG, Zürich
Der Vortrag bietet auf Basis der aktuellen 5. SMC-Wiederanlage-Studie 2011 einen Überblick über die aktuelle Situation der Wiederanlageaktivitäten im deutschen, schweizerischen und österreichischen Versicherungsmarkt und liefert darüber hinaus praxisbezogene Lösungsansätze zur Optimierung des Wiederanlagemanagements.
- 11:00
- Pause
- 11:15
- Wiederanlageprozess aus Kundensicht – Potenziale für Vertrieb und Produktgestaltung
Torben Tietz, Partner, MSR Consulting, Köln
Wann entscheidet der Kunde über die weitere Verwendung der Auszahlungssumme? Wie läuft der Entscheidungsprozess und welche Möglichkeiten haben Versicherer, einen möglichst hohen Anteil der Auszahlungssumme als auch der laufenden Beiträge im Unternehmen zu halten? MSR Consulting führt seit vielen Jahren regelmäßig Befragungen von Kunden durch, denen kürzlich eine Lebensversicherung ausgezahlt wurde. Im Rahmen des Vortrags werden Vorgehen und wesentliche Erkenntnisse vorgestellt.
- 12:00
- Gemeinsames Mittagessen
- 13:30
- Der Dreiklang für ein erfolgreiches Wiederanlagemanagement
Barbara Becker, Trainerin, Isernhagen & Partner, Hohenwestedt
Für ein erfolgreiches Wiederanlagemanagement müssen die Ziele und Rahmenbedingungen der Zentrale genauso berücksichtigt werden, wie die passende Qualifikation und Schulung des Vertriebes. Und schließlich muss das Konzept auf die Straße gebracht werden - auch hier gibt es spezielle Herausforderungen, die zu meistern sind. Der harmonische Dreiklang dieser drei Sichten führt nahezu zwangsläufig zu einem erfolgreichen Wiederanlagemanagement. Die Referentin stellt anhand von Beispielen vor, wie Versicherer erfolgreiches Wiederanlagemanagement betreiben.
- 14:15
- Pause
- 14:30
- Erfahrungsbericht: Wiederanlagemanagement bei der Zurich
Joachim Willmaser, Leiter Fach- und Vertriebsunterstützung mobile Vertriebe, Zürich Vertriebs GmbH, Köln
Erfolgreiches Wiederanlagemanagement kann als kontinuierlicher Prozess beschrieben werden. Ein fundiertes Konzept für das Wiederanlagemanagement zu gestalten, ist dabei die Pflicht. Die Kür ist dann das Leben dieses Konzeptes: Greift es? Werden alle Bausteine berücksichtigt? Welche Teile des Konzeptes müssen verbessert werden? Der Referent, der das Wiederanlagemanagement bereits zu Agrippina-Zeiten eingeführt hat, gibt einen Einblick in den Wiederanlageprozess bei der Zurich Gruppe und damit die gelebte Praxis.
- 15:15
- Pause
- 15:30
- Wiederanlagemanagement: Was Versicherer von Banken lernen können
Oliver Mische, Senior Manager, innovent consult GmbH &. Co. KG, Münster
Banken haben einen anderen Zugangsweg zu den Kunden: Als Geldinstitut sind sie regelmäßig im „Relevant Set", während Lebensversicherer häufig abgeheftet im Versicherungsordner aus dem Kundenbewußtsein verschwinden. Muss das so sein? Oder gibt es für Versicherer Mittel und Wege, ähnliche Voraussetzungen zu schaffen und so eine vergleichbare Ausgangssituation zu haben? Der Referent gibt Einblicke in das Wiederanlagemanagement von Banken und zeigt, welche Best Practices übertragbar sind.
- 16:15
- Abschlussdiskussion
- 16:30
- Ende des Meetings
Das Business-Training "Wiederanlagemanagement 2011" findet am 7.09.2011 im NH Hotel, Münsterstraße 230-238, 40470 Düsseldorf statt. Die Teilnahmegebühr beträgt pro VU für AMC-Mitgliedsunternehmen 660,- € pro Person, für Nicht-AMC-Mitglieder 950,- € pro Person. Jede weitere Person zahlt 50% der Teilnahmegebühren. Nach Eingang der Anmeldung erhalten Sie eine Anmeldebestätigung und eine Rechnung, die mit Erhalt fällig ist. Bei Stornierung der Teilnahme bis zwei Wochen vor Veranstaltungsbeginn berechnen wir 50%, danach oder bei Nichterscheinen des Teilnehmers die volle Gebühr. Stornierungen können nur in schriftlicher Form angenommen werden. Selbstverständlich ist die Vertretung eines angemeldeten Teilnehmers möglich. Änderungen, Absage vorbehalten. Bei Absage der Veranstaltung seitens des AMC wird die Teilnahmegebühr zurückerstattet, darüber hinausgehende Ansprüche bestehen nicht. Alle Preise zzgl. ges. MwSt.
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