14. Meeting AMC-Arbeitskreis Produktmanagement Kranken

06.07.2011 , AXA Krankenversicherung AG, Colonia-Allee 10-20, 51067 Köln

10:00
Begrüßung / Vorstellung der Teilnehmer
Stefan Raake, Geschäftsführer, AMC Finanzmarkt GmbH, Köln
10:15
Neue Chancen für die PKV: Die betriebliche Krankenzusatzversicherung
Martin Schlichenmaier, Geschäftsführer, galenus Unternehmensberatung für betriebliche Vorsorge, Salzhausen
Die betriebliche Krankenversicherung vereint hervorragend die Interessen aller Beteiligten im Sozialraum Unternehmen und ist somit das geeignete Mittel, um den Herausforderungen des demografischen Wandels im Unternehmen zu begegnen. Arbeitgeber investieren in die Gesundheit ihrer Angestellten - ein Pluspunkt im Kampf um die besten Fachkräfte! Welche Chancen sich daraus für Versicherer ergeben, stellen die Referenten heute vor.
11:15
Pause
11:30
Praxisbeispiel Deutscher Ring: Produkte kompetent kommunizieren
Jörg Forthmann, Geschäftsführender Gesellschafter, Faktenkontor GmbH, Hamburg
Produkte und Services kompetent kommunzieren ist ein Schwerpunkt der Arbeit von Faktenkontor. Gerade im Gesundheitsbereich wird dies immer wichtiger, will man sich als Versicherungsunternehmen bei Kunden und Vertriebspartnern Gehör verschaffen. Der Referent präsentiert heute unter anderem die für den Deutschen Ring entwickelte Risikoanalyse „Armutsfalle Pflege“, die einige Irrtümer in der Pflege aufdeckt und objektiven statistischen Analysen gegenüberstellt. Im Anschluss wurden die Leistungen der Ring-PflegeRente als private Zusatzversicherung zusammengefasst und als Presseinformationen und Fachartikel publiziert.
12:30
Gemeinsames Mittagessen
14:00
Vortrag/Workshop: Innovative medizinische Dienstleistungen für Versicherungsunternehmen
Prof. Dr. Reinhold Rapp, Geschäftsführer, Reinhold Rapp Open House of Innovation GmbH, Grafing b. München
Innovative medizinische Dienstleistungen auf dem Deutschen Markt anzubieten ist ein Konzept, das aus einem Open House of Innovation Workshop entstanden ist. 2010 wurde ein Joint Venture zwischen dem Open House of Innovation und der Medicals Direct Group gegründet. Dieses Joint Venture verbindet seither das Know-how Offener Innovation, CRM- und Qualitätsmanagement-Prozessen mit in den UK bereits erfolgreich eingesetzten Tools und Methoden des versicherungsmedizinischen Bereiches.
In einem „Solution-Workshop“ wird Herr Dr. Rapp mit den Teilnehmern heute die größten Optimierungspotentiale der Krankenversicherungsbranche identifizieren, um anschließend mögliche Lösungswege für die drei größten Hebel in der Branche zu skizzieren und zu diskutieren.
15:30
Pause
15:45
Erfahrungsaustausch & Abschlussdiskussion
Alle Teilnehmer
16:30
Ende des Meetings