34. AMC-Meeting: Projektforum I

18.05.2011 , Collegium Leoninum, Bonn

Dr. Frank Kersten / AMC   Edmund Weißbarth / AMC

 18. Mai 2011, 12.00 - 18.00 Uhr
 Moderation: Dr. Frank Kersten & Edmund Weißbarth


Aus der Praxis für die Praxis: In den Projektforen des AMC-Meetings berichten Kooperationspartner und Versicherungsunternehmen über erfolgreiche Projekte in der Finanzdienstleistungsbranche.

 
Aus der Praxis für die Praxis: Projektforum I
12.00
Get together bei Getränken und Fingerfood
13.00
Alexander Garkisch, Director Accountmanagement, BrandMaker GmbH, Karlsruhe
Effiziente Kundenansprache mit Marketing Resource Management
Alexander Garkisch, Director Account Management, BrandMaker GmbH, Karlsruhe
Marketing Resource Management (MRM) hält verstärkt Einzug auch in den Marketingabteilungen der Finanz- und Versicherungswirtschaft. Doch die Erwartungshaltung ist oft diffus. Was sich hinter diesem Begriff verbirgt, warum MRM immer mehr an Popularität gewinnt und wie MRM in der Praxis zielführend eingesetzt wird, präsentiert Alexander Garkisch, Director Account Management, im Rahmen seines Vortrags.
13.30
Bettina Krambo, Geschäftsführerin, Sommer & Goßmann MEDIA-MANAGEMENT GmbH, Aschaffenburg
Mit unpersonalisierter Werbung zu neuen Vertragsabschlüssen
Bettina Krambo, Geschäftsführerin, Sommer & Goßmann MEDIA-MANAGEMENT GmbH, Aschaffenburg
Nicht zuletzt erschweren die verschärften Datenschutzbestimmungen immer mehr, Angebote rund um Versicherung und Finanzdienstleistungen durch den Einsatz personalisierter Mailings an potenzielle Zielgruppen zu verbreiten. Eine Alternative hierzu: unpersonalisierte Werbesendungen. Doch wie vermeidet man hier hohe Streuverluste? Dieser Vortrag zeigt anhand eines Praxisbeispiels Lösungsansätze auf und schildert das Vorgehen einer zielgruppengenauen, selektiven Verteilung von der Planung bis zu Umsetzung.
14.00
Marc M. Engel, Vorsitzender des Vorstandes, etvice Holding AG, Jersbek
Jörg Matheis, Geschäftsführer, pma GmbH
Erfolgreiche Vertriebsorganisationen erzeugen nachhaltiges Wachstum
Marc M. Engel, Vorsitzender des Vorstandes, etvice Holding AG, Jersbek
Jörg Matheis, Geschäftsführer, pma GmbH
Der Vertrieb von Versicherungs- und Finanzprodukten befindet sich im steten Wandel, u.a. ausgelöst durch veränderte rechtliche Rahmenbedingungen, Margendruck, sinkende Kundenzahlen und kontinuierlichen Qualifizierungsbedarf der Berater. Gleichzeitig ist aber gerade auf der Vertriebsseite eine hohe Fluktuation zu beobachten. Wie kann ein Unternehmen in solchem Marktumfeld wachsen? Und zwar nachhaltig? Gibt es erfolgreiche Umsetzungen von Nachhaltigkeitsstrategien und was bedeutet das für die Finanzdienstleistungsbranche? Die beiden Referenten setzen sich an Hand von Praxisbeispielen und auf Grundlage Ihrer jahrelangen Branchenexpertise mit diesem aktuellen Trendthema auseinander.
14.30
Kaffeepause
15.00
Tanja Bächmann, Key Account Managerin, marcapo GmbH, Ebern
Weniger ist mehr! Der Reiz des regionalen Direktmarketings
Tanja Bächmann, Key Account Managerin, marcapo GmbH, Ebern
Kennen Sie den Moment, wo Ihnen die Responsezahlen des letzten Mailings vorgelegt werden? Hatten Sie schon die Gedanken wie: Gut haben wir wieder Geld verbrannt! Die Auswertung kann nicht richtig sein! Warum so viele Tests vorab und dann dieses Ergebnis? Usw., usw. Warum nicht mal dem Motto folgen, "Weniger ist mehr", und die Investition ins Regionale Marketing wagen?
15.30
Jan-Philipp Wachsmuth, Key Account Manager, AZ Direct GmbH, Gütersloh
Erfahrungsbericht: Eine neue Dimension der Bestandskundenoptimierung
Jan-Philipp Wachsmuth, Key Account Manager, AZ Direct GmbH, Gütersloh
Eine Aufqualifizierung der Kundendaten durch externe Quellen stärkt das Kundenverständnis und hat damit direkte Auswirkungen auf alle CRM-Maßnahmen seitens der Versicherung. Dies führt zu einem besseren Kundenverständnis und damit auch zu einer besseren Kundenbindung und -ansprache. Ziel dieses Projektes war es, die kundenbezogene Sicht im Data Warehouse um Daten aus externen Quellen anzureichern. Die Daten sollten die Informationsbasis und -qualität der eigenen Kundendaten erhöhen. Diese Qualifizierung der Daten wurde mit dem neuen innovativen "Data SecureTTP-Verfahren" von der AZ Direct GmbH zusammen mit dem TÜV Rheinland durchgeführt.
16.00
Beata Bakos
Erfahrungsbericht: Herstellerübergreifende Elektronische Signatur - Vorteile für den Vertrieb am Beispiel der Signal Iduna
Beata Bakos, Marketing, CIB software GmbH, München
Die Einbindung der elektronischen Signatur, auch unter Berücksichtigung der rechtlichen Rahmenbedingungen, stellt neue Chancen für den Vertrieb dar. Sie erreichen schnellere Prozesse bei Vertragsabschluss sowie bei der Policierung ohne Medienbrüche. Dafür hat CIB eine herausragende Lösung entwickelt: Die CIB office Module (CoMod) ermöglichen Ihnen die elektronische Signatur unabhängig von Hardwareanbietern. Mit uns signieren Sie Ihre Dokumente auf Antrags- und Formularebene ganz einfach und herstellerübergreifend. Dies gilt auch für Tablet-PCs.
16.30
Kaffeepause
17.00
Jörg Forthmann, Geschäftsführender Gesellschafter, Faktenkontor GmbH, Hamburg
Gossip Talk oder konstruktives Kundenecho: Wie Internetuser über Versicherungen sprechen
Jörg Forthmann, Geschäftsführender Gesellschafter, Faktenkontor GmbH, Hamburg
Eine Analyse der Internetkommunikation zu den wichtigsten Versicherungsgesellschaften im Internet präsentiert das Faktenkontor: Welche Gesellschaft bündelt viel positive Resonanz auf sich? Wie lautet das Erfolgsrezept? Lässt sich das kopieren? Wer wird von der Community geschmäht? Welche Versicherung führt bei Aufmerksamkeit, Akzeptanz, Ansehen und Präferenz – den vier relevanten Erfolgsfaktoren für die Vertriebsunterstützung via Web?
17.30
Guntram Overbeck, Leiter Produktmanagement, HELVETIA Schweizerische Lebensvers. AG, Frankfurt
Frank Döcke, Geschäftsführung, DIVAKOM GmbH, Wiesbaden
Eine Erfolgsgeschichte: Die Helvetia-Maklershow des Jahres
Guntram Overbeck, Leiter Produktmanagement, HELVETIA Schweizerische Lebensvers. AG, Frankfurt
Frank Döcke, Geschäftsführung, DIVAKOM GmbH, Wiesbaden
Konventionelle Makler-Roadshows waren gestern: Die Helvetia Leben geht in diesem Jahr den medialen Weg und ermöglicht Ihren Vermittlern eine Konferenzreihe ohne Stress und Aufwand. Bei den Online-Maklerroadshows bestimmen die Vermittler selbst, ob sie einen oder mehrere Vorträge hören und wo der Veranstaltungsort ist – im Büro, in der Bahn oder einem anderen WLAN-Hotspot. Guntram Overbeck, Prokurist und Leiter Produktmanagement der Helvetia Leben sowie Frank Döcke, Inhaber der Kommunikationsagentur DIVAKOM, lassen Sie in einem spannenden Erfahrungsbericht hinter die Kulissen der Maklershow des Jahres blicken.
18.00
Ende des Projektforums
Gemeinsame Abendveranstaltung
18.30
Bürogolf-Turnier beim 34. AMC-Meeting
Networking-Event:
Bürogolfturnier, dabei Abendessen an den einzelnen Stationen

Zusammen mit dem AMC-Partner Bürogolf Team richten wir für alle, die Networking mit Spaß am Miteinander verbinden, ein Bürogolfturnier aus. Es wird explizit keine Golferfahrung vorausgesetzt. Weniger die Schlagkraft zählt, als vielmehr Geschick und Teamgeist. Einzige Teilnahmebedingung für dieses Networking-Event: Eine verbindliche Anmeldung über das Teilnahmeformular. Für Speis' und Trank für Golfspieler und Zuschauer wird an den einzelnen Stationen des Golfparcours gesorgt.
21.00
Networkingabend im Refektorium
Im Anschluss an das Bürogolfturnier treffen sich um ca. 21.00 Uhr alle Teilnehmer des AMC-Meeting zum gemütlichen Miteinander im Refektorium, wo auch der Sieger des Turniers gekürt wird.
 Konditionen

Die Teilnahme an sämtlichen Veranstaltungen des AMC-Meetings ist für vier Personen eines Mitglieds-VU bzw. zwei Personen eines Kooperationspartners kostenlos. Für jede weitere Person werden 100,- Euro pro Tag berechnet. Für Personen von Unternehmen, die nicht Mitglied im AMC sind, wird eine Tagungsgebühr in Höhe von 1.585,- Euro pro Person berechnet. Sämtliche Preise verstehen sich zzgl. 19% MwSt.

 Anmeldung

Zur Anmeldung für die Veranstaltung nutzen Sie bitte das Teilnahmeformular