Geschäftspotenziale im Versicherungsvertrieb

03.02.2011

Chancen und Gefahren durch neue Geschäftsmodelle

Geschäftspotenziale im VersicherungsvertriebDie Kundenanforderungen stimmen in vielen Bereichen nicht mit den angebotenen Leistungen der Versicherungsunternehmen überein. So die Kernaussage der Studie "Geschäftspotenziale im Versicherungsvertrieb - Chancen und Gefahren durch neue Geschäftsmodelle" des IMWF Institut für Management- und Wirtschaftsforschung GmbH.

Für die Ergebnisse der Studie wurden in einer Online-Befragung 2.050 Personen im Alter ab 18 Jahren mit Hauptwohnsitz in Deutschland befragt. Um eine bevölkerungsrepräsentative Struktur der Daten zu erhalten, erfolgte die Erhebung nach vorgegebenen Quoten über die Merkmale Geschlecht, Alter und Bundesland. Weitere Verzerrungen wurden durch eine Gewichtung der Daten aufgehoben. Als Referenzdatei für die Gewichtung wurde der Mikrozensus zugrunde gelegt.

Zur Erklärung von Aussagen und Einstellungen zu Produkten und Leistungen der Versicherungen wurde das Modell der Limbic Map herangezogen, das aus der Gehirnforschung entstanden ist und die Bildung von Kundentypen erlaubt. Da sich die Limbic-Typen hinsichtlich ihrer Motive und ihrem Werteempfinden unterscheiden, ist eine Differenzierung nach diesen Typen ein ideales Instrument, um Kaufentscheidungen des Kunden transparent zu machen und Aussagen über Motive und Wertempfinden einzelner Kundengruppen abzuleiten.

In der Studie finden Sie:

  • Anforderungen an die Versicherungsberatung
  • Verbraucheraussagen zur Beratungsqualität und Beratungskompetenz
  • Beurteilung des Preis-Leistungsverhältnisses von Versicherungsprodukten
  • Chancen und Gefahren neuer Vertriebskanäle
  • Akzeptanz branchenfremder Anbieter
  • Marktbedeutung der Limbic-Typen

Details zum Studienaufbau, Inhaltsverzeichnis sowie eine Management-Summary finden Sie im beiliegenden PDF-Dokument.

Sonderkonditionen für AMC-Mitglieder

Für AMC-Mitglieder haben wir mit dem Herausgeber einen Preisnachlass in Höhe von 10% ausgehandelt. Sie erhalten die Studie zum Preis von 890,- Euro abzgl. 10% AMC-Rabatt = 801,- Euro (zzgl. MwSt.)

Zur Bestellung füllen Sie bitte das Online-Bestellformular aus. Wir leiten Ihre Bestellung direkt an den Herausgeber weiter und Sie sichern sich so den AMC-Rabatt.