20. Meeting AMC-Arbeitskreis Kundendialog
16.06.2011 , epsilon international, Hansaallee 247b, 40549 Düsseldorf
Wie wird das Thema Dialogmarketing in der Assekuranz behandelt? Wie können die Besonderheiten der Branche berücksichtigt werden? Welche Wege werden gegangen, Vertriebspartner adäquat zu involvieren? Der Arbeitskreis "Dialogmarketing in der Assekuranz" bietet Teilnehmern aus Versicherungsgesellschaften ein regelmäßiges Forum für die Diskussion dieser und weiterer Fragen.
Tagesordnung- 10.00
- Begrüßung und Vorstellung der Teilnehmer
- 10.15
- Blick über den großen Teich: Was wir von amerikanischen Kollegen im Dialogmarketing lernen können
Torsten Sentis, Sales Consultant, Epsilon International, Düsseldorf
Im E-Mail Marketing sind die Amerikaner im Bereich Strategie und Analyse führend. Grundsätzlich kann man sagen, dass der Vorsprung 2-3 Jahre beträgt. Anhand des Beispiels eines besonders ausgefeilten Welcome Cycles für einen amerikanischen Automobilclubs, vergleichbar zum ADAC, soll dies verdeutlicht werden. Dabei ist insbesondere interessant, dass Offline und Online Direktmarketing-Maßnahmen kombiniert werden. Ziel ist es die Kunden nur noch über den Online-Kommunikationskanal anzusprechen.
- 11.15
- Kaffeepause
- 11.30
- Multi-Channel-Opt-In - Warum, wann und wie?
Stefan Sautmann, Geschäftsführer, deviceX, Erftstadt
Das Thema Opt-In-Generierung hat nicht nur wegen der neuen rechtlichen Rahmenbedingungen der BDSG-Novelle eine neue Dynamik erreicht. Denn technische Innovationen werden in Zukunft weitere, heute noch nicht genutzte Zugangskanäle zum Kunden öffnen, die beim Permission Based Marketing frühzeitig berücksichtigt werden sollten. Wenn man sich mit diesem Thema beschäftigt, sollte also nicht zu kurz gedacht werden. Herr Sautmann gibt einen Überblick über die Entwicklung aktueller und potenzieller Kommunikationskanäle und beschreibt, warum Opt-Ins in sämtlichen Kanälen generiert werden sollten und wie man dabei vorgehen kann.
- 12.30
- Gemeinsame Mittagspause
- 14.00
- Multi- vs. Kombi-Channel-Marketing: Der Kunde entscheidet!
Andreas Romanowski, Unit Director, B&F Brüggemann & Freunde, Borken
Mit Multi-Channel-Marketing verfolgen Unternehmen das Ziel, potenzielle Kunden über unterschiedliche (Werbe-)Kanäle zu erreichen. Dabei wird oft außer Acht gelassen, die Kanäle in ihrer kombinierten Wirkung für den jeweiligen Kunden zu erkennen und daraus zielgerichtete Kommunikationsmaßnahmen zu entwickeln. Online informieren und beim Vertrieb abschließen, Werbung sehen und online abschließen, ... - die Kombinationsmöglichkeiten für kundenindividuelle "Contact&Response"-Profile sind vielfältig. Die Kür ist also ein Kombi-Channel-Marketing, dessen besondere Spielregeln der Referent anhand ausgewählte Beispiele vorstellt.
- 15.00
- Kaffeepause
- 15.15
- Diskussion und Erfahrungsaustausch: Förderung des Kundendialogs durch Multi-Channel-Marketing
Alle Teilnehmer
Im Vorfeld der Veranstaltung wurde eine Expertenbefragung zum Thema "Multi-Channel-Marketing" unter den dem AMC angeschlossenen Versicherungsgesellschaften durchgeführt. Auf Basis der Ergebnisse sowie der vorangegangenen Vorträge diskutieren die Teilnehmer den aktuellen Status Quo sowie Best Practices zur Förderung des Kundendialogs durch Multi-Channel-Marketing.
- 16.15
- Themenplanung für das nächste Arbeitskreistreffen
- 16.30
- Ende der Veranstaltung
Die Veranstaltung ist für Mitglieder des Arbeitskreises kostenlos. Für Gäste werden 985,- Euro zzgl. MwSt. pro Person berechnet. Nach Eingang der Anmeldung erhalten Sie eine Anmeldebestätigung. Bei Stornierung der Teilnahme bis zwei Wochen vor Veranstaltungsbeginn berechnen wir 50%, danach oder bei Nichterscheinen des Teilnehmers die volle Gebühr. Eine Vertretung des Teilnehmers ist möglich. Änderungen und Absage vorbehalten. Bei Absage der Veranstaltung seitens des AMC wird die Teilnahmegebühr zurückerstattet. Darüber hinausgehende Ansprüche bestehen nicht.
AnmeldungZur Anmeldung für die Veranstaltung nutzen Sie bitte das Teilnahmeformular