17. Meeting AMC-Arbeitskreis Produktmanagement Leben
08.06.2011 , Lindner Hotel Rhein Residence, Kaiserswerther Str. 20, 40477 Düsseldorf
- 10:00
- Begrüßung, Vorstellung der Teilnehmer
Stefan Raake, Geschäftsführer, AMC Finanzmarkt GmbH, Köln
- 10:15
- Neue Wege als Wachstumschance
Katja Briones, Vice President Client Markets, Swiss Re Europe S.A., Niederlassung Deutschland, Unterföhring
Biometrische Produkte liegen im Trend der Lebensversicherung. Einige dieser Produkte befinden sich in der Reifephase. Hohe Standardisierung, weitgehend fehlende Differenzierungsmöglichkeiten und hoher Preisdruck stellen die Anbieter im Neugeschäftswachstum hier mehr und mehr vor Herausforderungen. Eine Alternative, diesem Neugeschäftsdruck etwas Luft zu nehmen, ist es, in der Produktentwicklung einen neuen Weg einzuschlagen und mit modernen Produkten neue Märkte und Kundengruppen zu erschließen - unter Umständen sogar mit anderen Vertriebswegen. Swiss Re steht hier seinen Kunden gerne als Ideengeber und letztendlich auch als starker Supportpartner zur Seite. Die Referentin stellt heute neue Ideen vor.
- 11:15
- Pause
- 11:30
- Stärkung der Kernkompetenzen von Versicherern - Biometrische Riskiken optimal und umfassend absichern
Alexandra Weier, Leiterin Marketing/Verkaufsförderung oder Klaus-Peter Dorn, Vertriebsdirektion Key Account, Württembergische Vertriebsservice GmbH, Stuttgart
Die Württembergische Vertriebsservice GmbH, ein Unternehmen des Vorsorge-Spezialisten Wüstenrot & Württembergische, hat das Jahr 2011 mit einer Biometrie-Offensive gestartet. Dabei steht die umfassende Absicherung der biometrischen Risiken schwere Krankheit, Pflegefall, Tod, und Berufsunfähigkeit im Mittelpunkt. Inhalte und Umsetzung werden im heutigen Beitrag vorgestellt.
- 12:30
- Gemeinsames Mittagessen
- 14:00
- Produkt-, Beratungs- und Vertriebskonzepte für Vertriebspartner
Christian Burlage, Geschäftsführer, CapitalBund GmbH, Düsseldorf
Die Produktwelt wird immer vielfältiger. Gesetze und Richtlinien, zum Beispiel aktuell Solvency II und Unisextarife aber auch der Wettbewerb sorgen dafür, dass insbesondere dem Produktmanagement eine immer größerere Bedeutung zukommt. Die Herausforderungen aber auch die Chancen, die sich hieraus ergeben sind erheblich und bedeutungsvoll. Der Referent berichtet von seinen Markterfahrungen und seinem Ideenpool, der sich unter anderem aus der täglichen Arbeit mit Versicherungsmaklern generiert.
Die CapitalBund GmbH ist spezialisiert auf Versicherungs- und Finanzmakler und betreut diese bei der Generierung und Entwicklung von Produkt- und ganzheitlichen Beratungs- und Vertriebskonzepten.
- 15:00
- Pause
- 15:15
- Erfahrungsaustausch & Abschlussdiskussion
Alle Teilnehmer
- 16:30
- Ende des Meetings