21. Meeting AMC-Arbeitskreis Marketing für Vertriebspartner

22.03.2011 , RheinLand Versicherungsgruppe, RheinLandplatz, 41460 Neuss

10:00
Begrüßung, Vorstellung der Teilnehmer
Stefan Raake, Geschäftsführer, AMC Finanzmarkt GmbH, Köln
10:15
Individuelle Strategieentwicklung für nachhaltigen Vertriebserfolg
Ute Grabow, Inhaberin, Vitamin UG, München
Makler und Mehrfachagenten müssen sich zunehmend mit Bürokratie und Auflagen, ausgelöst durch EU-Vermittlerrichtlinie, BilMoG und Solvency II, herumschlagen. Das ist inzwischen Alltag im Maklergeschäft. So wie sich der Vertrieb des Maklers verändert, verändert sich auch der Anspruch an die Betreuung durch die Versicherungsgesellschaft. Beide, Makler und Maklerbetreuer, müssen sich damit auseinandersetzen, eine bedarfsorientierte Strategie zu entwickeln - für den wachsenden Erfolg der Makler und Mehrfachagenten!
Ute Grabow war vor ihrer Selbstständigkeit zwölf Jahre als Maklerbetreuerin bei unterschiedlichen Versicherern tätig. Als erfahrene Referentin und „EKS-Die Strategie"-zertifiziert gibt sie heute einen Einblick in Lösungsansätze für obige Fragestellungen.
11:15
Pause
11:30
Digital Sales Assistant: Online-Beratung durch Vertriebspartner
Sebastian Schönmann, Senior Consultant, .dotkomm rich media solutions GmbH, Köln
Durch Video-Anwendungen im Internet lassen sich Response- und Conversionraten bereits enorm steigern. Doch was passiert, wenn der Nutzer zusätzlichen Beratungsbedarf hat? Der Digital Sales Assistant ist der nächste Schritt in der Online-Kommunikation und schließt die Lücke, wenn das Video noch Fragen offen lässt. Er ermöglicht dem Vermittler/Makler die Online-Beratung und den Online-Abschluss seiner Kunden in Echtzeit. Wie dies funktioniert, zeigt der Vortrag.
Die .dotkomm rich media solutions GmbH realisiert innovative, kreative und erfolgreiche Lösungen für das neue Medienzeitalter.
12:30
Gemeinsames Mittagessen
13:45
Praxisbericht: Vertriebspartnerevent als TV-Thementag
Frank Bockius, Geschäftsführer, mpm media process management gmbh, Mainz
Authentische Unternehmenskommunikation für Vertriebspartner als TV Event: Die Fondgesellschaft KanAm Grund inzenierte auf dem ZDF-Gelände ein „KanAm Grund Fonds TV“ für über 350 Vertriebspartner. Die Düsseldorfer Agentur stagg & friends und mpm aus Mainz feilten an der mediengerechten Aufbereitung der zu vermittelnden Inhalte. Ein Ereignis, „das in Bezug auf Originalität, Authentizität und Aufmerksamkeitstärke herausragte,“ urteilte die Zeitschrift eventpartner. Herr Bockius stellt das Projekt heute vor.
Der Kommunikationsspezialist mpm verknüpft media process management mit entsprechender Kreativleistung. Hintergrund des Geschäftsmodells: die Leitidee der Agentur, dass Zeit und Kosten in der Kommunikation ebenso entscheidend sind wie die Botschaft selbst.
14:45
Pause
15:00
Wie kann ich meinen Vertrieb motivieren, aktivieren und richtig einstellen?
Marcus Kutrzeba, Verkaufstrainer, AV-Seminare Niehaus-Lug, Köln
Vortrag, Diskussion, Gedankenaustausch und Praxisbeispiele mit einem Praktiker und Verkaufstrainer: Dipl. Kommunikations- und Wirtschaftstrainer Marcus Kutrzeba ist ehemaliger Profitennisspieler, gelernter Betriebswirt und Trainer bei AV Seminare Niehaus-Lug mit fünf Jahren Erfahrung in der Versicherungsbranche als Verkaufstrainer und Spezialist für Verkaufsverhalten und -strategie. Sein Motto: Das Ziel ist das Ziel! D.h. in wenigen faszinierenden Schritten zum direkten Verkaufserfolg!
Inhalte: Praktische Tipps und Tricks im Umgang mit Firmenkunden / Wie ticken meine Kunden? / Verkaufen oder Kaufen helfen? / Einwände positiv und als Chance sehen!
16:30
Ende des Meetings