22. Meeting AMC-Arbeitskreis Kundenmanagement
16.03.2011 , FFFZ Hotel, Kaiserswerther Str. 450, 40474 Düsseldorf
Der Arbeitskreis Kundenmanagement bietet Teilnehmern aus Versicherungsgesellschaften ein regelmäßiges Forum zur Diskussion aktueller Entwicklungen und Lösungen im Bereich Kundenmanagement. In praxisorientierten Referaten werden Trends und Erfahrungsberichte präsentiert sowie ausgewählte Produkte und Lösungen vorgestellt und diskutiert. Ziel des Arbeitskreises ist es, den Erfahrungsaustausch unter den Teilnehmern zu unterstützen und so Entscheidungshilfen zur Beurteilung eigener Aktivitäten zu liefern.
Tagesordnung- 10.00
- Begrüßung und Vorstellung der Teilnehmer
Dr. Frank Kersten, Geschäftsführer, AMC Finanzmarkt GmbH, Köln
- 10.15
- Die ASSTEL 2.0 - neue Wege in der Kundenkommunikation
Carlo Bewersdorf, Geschäftsführer Marketing, ASSTEL - Direktversicherer der Gothaer, Köln
Versicherungen werden von Kunden häufig als verstaubte Gebilde wahrgenommen – viele Akten, verknöcherte Sachbearbeiter, grauer Alltag. Bei der Asstel, dem Direktversicherers der Gothaer, zeigen Mitarbeiter, dass dieses Image falsch ist. Wissenschaftliche Ausführungen zu komplexen Versicherungsthemen oder die Beantwortung spezieller Fachfragen finden hier nicht statt. Vielmehr wird anhand von erlebten Alltagssituationen gezeigt, dass Versicherungen ein steter Begleiter im Alltag eines Jeden sein können. Carlo Bewersdorf, Geschäftsführer Marketing der ASSTEL, beschreibt in seinem Vortrag die Erfahrungen, die bei diesem neuen Weg der Kundenkommunikation bislang gemacht wurden und welches die zukünftigen Entwicklungen und Trends sind.
- 11.15
- Kaffeepause
- 11.30
- Digital Assistant - Online-Abschluss und Online-Services in Echtzeit
Ralf Pispers, Geschäftsführer, .dotkomm rich media solutions GmbH, Köln
Aktuell werden mit dem Einsatz von Chatdiensten zur Online-Kundenkommunikation erste Erfahrungen in der Versicherungswirtschaft gesammelt. Ziel ist es, Online-Beratung und Online-Abschluss in Echtzeit mit dem Kunden zu ermöglichen. Wie dies durch eine Kombination von Web-Conferencing und Screen-Sharing ideal gelingen kann, stellt Ralf Pispers in seinem Vortag vor
- 12.30
- Gemeinsames Mittagessen
- 14.00
- Ideenmanagement zur Ermittlung von Kundenbedürfnissen
Christian Radtke, Leiter CRM, ERGO Versicherungsgruppe, Düsseldorf
Sabine Bekker, Account Executice, Salesforce Deutschland GmbH, München
Kontinuierliche Verbesserung bedarf eines differenzierten Kundenverständnisses. Um die Kundenbedürfnisse in den Versicherungsprodukten zu ermitteln, hat die ERGO ihre 15.000 selbständigen Außendienstpartner eingebunden. Mit Hilfe der Ideenplattform Salesforce Ideas können sämtliche Vertriebsmitarbeiter Ideen und Anregungen mitteilen und kommentieren. Die Auswertungen dieses Community-Inputs liefern wichtige Erkenntnisse für Marketing, Vertrieb und Produktentwicklung. Herr Radtke und Frau Bekker geben in einem Gemeinschaftsvortrag einen Überblick, welche Erfahrungen bei dem Projekt gemacht wurden und welche weiteren Möglichkeiten das Ideenmanagement für die Zukunft birgt.
- 15.00
- Kaffeepause
- 15.15
- Diskussion und Erfahrungsaustausch
Alle Teilnehmer
- 16.15
- Themenplanung für das nächste Treffen
Alle Teilnehmer
Die Veranstaltung ist für Mitglieder des Arbeitskreises kostenlos. Für Gäste werden 985,- Euro zzgl. MwSt. pro Person berechnet. Nach Eingang der Anmeldung erhalten Sie eine Anmeldebestätigung. Bei Stornierung der Teilnahme bis zwei Wochen vor Veranstaltungsbeginn berechnen wir 50%, danach oder bei Nichterscheinen des Teilnehmers die volle Gebühr. Eine Vertretung des Teilnehmers ist möglich. Änderungen und Absage vorbehalten. Bei Absage der Veranstaltung seitens des AMC wird die Teilnahmegebühr zurückerstattet. Darüber hinausgehende Ansprüche bestehen nicht.
AnmeldungZur Anmeldung für die Veranstaltung nutzen Sie bitte das Teilnahmeformular