23. Meeting AMC-Arbeitskreis Kundenmanagement
15.06.2011 , FFFZ Hotel, Kaiserswerther Str. 450, 40474 Düsseldorf
Der Arbeitskreis Kundenmanagement bietet Teilnehmern aus Versicherungsgesellschaften ein regelmäßiges Forum zur Diskussion aktueller Entwicklungen und Lösungen im Bereich Kundenmanagement. In praxisorientierten Referaten werden Trends und Erfahrungsberichte präsentiert sowie ausgewählte Produkte und Lösungen vorgestellt und diskutiert. Ziel des Arbeitskreises ist es, den Erfahrungsaustausch unter den Teilnehmern zu unterstützen und so Entscheidungshilfen zur Beurteilung eigener Aktivitäten zu liefern.
Tagesordnung- 10.00
- Begrüßung und Vorstellung der Teilnehmer
Dr. Frank Kersten, Geschäftsführer, AMC Finanzmarkt GmbH, Köln
- 10.15
- Der Versicherer in der Hosentasche - wie Apps den Kundendialog nachhaltig stärken können
Dr. Heike Hölzner, Business Development, OEV Online Dienste GmbH, Düsseldorf
Andrea Dansauer, Leiterin Aktionsmanagement/Marktbearbeitung, SV SparkassenVersicherung, Stuttgart
Das mobile Internet, insbesondere Apps auf mobilen Endgeräten (Smartphone oder Tablet), bieten Unternehmen neue und spannende Möglichkeiten, mit Kunden in einen nachhaltigen Dialog zu treten. Richtig umgesetzt, können auch Versicherer durch eine App zum ständigen Begleiter und Helfer ihrer Kunden im Alltag werden. Die Referenten geben einen Einblick darüber, wie groß das Potenzial am mobilen Markt ist, welche Aspekte bei der Konzeption und Entwicklung beachtet werden müssen und was letztendlich zum Erfolg einer App führt. Über die Ziele und Learnings aus Sicht eines Versicherers berichtet die SV SparkassenVersicherung. Ihre App "SV Auto", die Kunden als Helfer im Falle eines Autounfalls nutzen, wurde Ende Januar 2011 veröffentlicht und stand bereits Mitte Februar in den Top10 der meistgeladenen Apps in der Kategorie Dienstprogramme.
- 11.15
- Kaffeepause
- 11.30
- Evolution des Kundenmagazins: Magazin goes App
Frank Döcke, Geschäftsführung, DIVAKOM GmbH, Wiesbaden
Die Kommunikation wird immer digitaler. Tablet-PC's und Smartphones, verbunden mit preiswerten Internet-Flatrates, verändern das Kommunikationsverhalten immer schneller. Erst am 2. Februar wurde das erste speziell für das iPad produzierte Nachrichtenmagazin "The Daily" vorgestellt. Knapp 14 Tage später ging Apple mit einem Abo-Modell für Zeitungen und Zeitschriften an den Start. Ein Wendepunkt auch für Kundenmagazine der Assekuranz? Welche Möglichkeiten gibt es hier, wo liegen die Chancen, wie können App-Kundenzeitschriften erfolgreich in den Kommunikationsmix integriert werden?
- 12.30
- Gemeinsames Mittagessen
- 14.00
- Thema Kundenorientierung: Was Kunden wirklich wollen
Dr. Claus Dethloff, Geschäftsführender Gesellschafter, ServiceValue GmbH, Köln
Welche Themen sind für Versicherungskunden wirklich wichtig? Ergebnisse aus aktuellen repräsentativen Umfragen zu den Themen Servicequalität und Kundenorientierung zeigen deutlich, wo noch Optimierungsbedarf bei den Gesellschaften liegt. Welche Schlüsse ergeben sich hieraus für Marketing und Kundenmanagement?
- 15.00
- Kaffeepause
- 15.15
- Churn Management – Ein Umsetzungsbeispiel aus der KfZ Versicherung
Dr. Michael Hartmann, Associate Partner, Solution Providers Schweiz AG, Dübendorf
Churn Management ist ein Kunstwort aus "Change und Turn" und bezeichnet den Versuch, Kundenabwanderungen zu vermeiden. Die abwanderungsgefährdeten Kunden werden dabei über ein Prognosemodell identifiziert und in Abwanderungscluster eingeteilt. Diese Cluster werden anschliessend mittels unterschiedlicher Massnahmenpakete bearbeitet mit dem Ziel, den Abwanderungswillen des Kunden zu stoppen. Dr. Hartmann stellt anhand eines Beispiels aus der KFZ-Versicherung vor, wie hier erfolgreich vorgegangen werden kann.
- 16.15
- Themenplanung für das nächste Treffen
- 16.30
- Ende der Veranstaltung
Die Veranstaltung ist für Mitglieder des Arbeitskreises kostenlos. Für Gäste werden 985,- Euro zzgl. MwSt. pro Person berechnet. Nach Eingang der Anmeldung erhalten Sie eine Anmeldebestätigung. Bei Stornierung der Teilnahme bis zwei Wochen vor Veranstaltungsbeginn berechnen wir 50%, danach oder bei Nichterscheinen des Teilnehmers die volle Gebühr. Eine Vertretung des Teilnehmers ist möglich. Änderungen und Absage vorbehalten. Bei Absage der Veranstaltung seitens des AMC wird die Teilnahmegebühr zurückerstattet. Darüber hinausgehende Ansprüche bestehen nicht.
AnmeldungZur Anmeldung für die Veranstaltung nutzen Sie bitte das Teilnahmeformular