33. AMC-Meeting: Projektforum I

03.11.2010 , Henkel-Saal / Quartier Bohème, Ratinger Str. 25, 40213 Düsseldorf

Dr. Frank Kersten / AMC   Dr. Frank Kersten / AMC

 3. November 2010, 12.00 - 18.00 Uhr
 Moderation: Dr. Frank Kersten & Edmund Weißbarth


Aus der Praxis für die Praxis: In den Projektforen des AMC-Meetings berichten Kooperationspartner - zum Teil zusammen mit Versicherungsunternehmen - über erfolgreiche Projekte in der Finanzdienstleistungsbranche.

 Tagesordnung
12.00
Get together bei Getränken und Fingerfood
13.00
Wer hat Angst vorm schlechten Ruf? Web-Monitoring liefert Antworten
Marcus Leonard, Geschäftsführer, DIVAKOM GmbH, Wiesbaden
13.30
Praxisbericht: Das Brand-, Marketing- und Publishingportal der Kan Am Grund Kapitalanlagegesellschaft mbH
Frank Bockius, Geschäftsführer, DigitalAgentur mpm GmbH, Mainz
Effiziente Medienproduktion am Beispiel von Jahresbericht, Kundenzeitung und Werbe-, Vertriebs- und Marketingunterlagen – Print, Online-Publikationen und iPad-App aus einem Datenbestand. Umsetzung und Ergebnisse des Projekts (besserer Workflow, weniger Korrekturrunden, mehrfache Datennutzung) stellt der Referent heute vor.
14.00
Wahrnehmungsanalyse und Bewertung der Startseiten von Versicherungswebsites
Dr. Steffen Egner, Geschäftsführer, MediaAnalyzer Software & Research GmbH, Hamburg
MediaAnalyzer hat im August 2010 eine Studie zur Wahrnehmungsanalyse und Bewertung von 29 ausgewählten Startseiten von Versicherungsunternehmen durchgeführt. Der Referent wird neben einigen Ergebnissen der Studie auch generelle Anforderungen beim Testen von Webseiten vorstellen.
14.30
Kaffeepause
15.00
intelligent client management mittels /NAVVIGATOR
Torsten Krüger, Director Technology, simple fact AG, Nürnberg
Business Intelligence in Vertriebssteuerung und Kampagnenmanagement unterstützt effiziente Bestandsentwicklung, bspw. anhand Kundenwert- und Maklerwert-Analytik
15.30
Vertriebspotenzial erkennen und ausschöpfen
Marc M. Engel, Vorsitzender des Vorstandes, etvice Holding AG, Jersbek
Pool oder Vertrieb? Mehrfachagent oder Makler? Zentrale Servicekonzepte oder "business as usual"? Ein Top-Ten-Allfinanzdienstleister stellt seine Vertriebsprozesse um und beantwortet damit für sich die Frage nach der geeigneten Vertriebsform und den dazu gehörende Vertriebs- und Serviceprozessen. Die Umstellung auf die neuen Vertriebs- und Serviceprozesse basiert auf dem System Cheops von etvice. Eine Sucess Story.
16.00
Marketingprozessoptimierung in Konzernen
Michael Wietkamp, Geschäftsführer, Medienhaus Ortmeier GmbH, Saerbeck
Restrukturierungen in Konzernen erfordern eine kontinuierliche Verbesserung interner und externen Prozesse. An einem Best-Practice-Beispiel erläutern die Referenten, wie der Resturkturierungsprozess eines Konzerns begleitet und die Leistungsfähigkeit zentraler Marketingfunktionen verbessert wurde. Das Beispiel aus dem Bankenbereich lässt sich ohne weiteres auf die Versicherungsbranche übertragen.
16.30
Kaffeepause
17.00

Die Inszenierung der Marke ERGO auf lokaler Ebene
Ulrike Jochum, Leiterin Markenkommunikation & Kreation, ERGO Versicherungsgruppe AG, Düsseldorf
Thomas Ötinger, Geschäftsführer und Branchenconsultant Versicherungen, marcapo The Local Branding People, Ebern
Victoria und Hamburg-Mannheimer - beide Marken wurden zum Juli 2010 unter der Marke ERGO zusammengeschlossen. Wie aber wird die neue Marke gegenüber Endverbrauchern kommuniziert? Auf nationaler Ebene geschieht dies über eine ausgedehnte TV-, Radio- und Großplakatkampagne, auf lokaler Ebene - in der Beziehung zwischen Vermittler und Kunde - mit Hilfe regionaler Marketingmaßnahmen, die Ausschließlichkeitsvertreter über das Online-Portal „ERGO Mein lokales Marketing“ beziehen. Dieses wartet mit einem für die Assekuranz einzigartigen Angebot an lokalen Werbemitteln auf, das von Kinospots über Großplakate, Fahrzeugbeschriftung, diverse Trikot- und Sportbekleidung bis hin zu Charitymarketing und einer individuellen Jahresplanung reicht. Die Referenten geben Einblick in die vielfältigen Werbemöglichkeiten und erläutern die mit dem Regionalmarketing verbundenen Ziele der ERGO.
17.30
Mit Kundenmanagement Neukunden gewinnen, Verkäufe steigern und Kunden binden
Sven Riner, Leiter Implementierung, synesix solutions AG, Basel
synesix entwickelt erlebnisbasierte Kundenmanagementprogramme für Versicherer, Banken und Energieversorger und steigert damit die Vertriebsproduktivität, reduziert Risiken und optimiert Prozesse. Auf Basis neuer Technologien werden einfache, überraschende Lösungen und Beratungsprozesse rund um die Themen Sicherheit, Gesundheit und Energieeffizienz entwickelt, die sich zum Bau ganzer Erlebniswelten und entsprechender Mehrwertkonzepte eignen. Hintergründe, Vorgehen und strategische Potentiale werden an einem Praxisbeispiel erläutert.
18.00
Ende der Veranstaltung / Übergang zur gemeinsamen Abendveranstaltung
 Konditionen

Die Teilnahme an sämtlichen Veranstaltungen des AMC-Meetings ist für vier Personen eines Mitglieds-VU bzw. zwei Personen eines Kooperationspartners kostenlos. Für jede weitere Person werden 100,- Euro pro Tag berechnet. Für Personen von Unternehmen, die nicht Mitglied im AMC sind, wird eine Tagungsgebühr in Höhe von 1.585,- Euro pro Person berechnet. Sämtliche Preise verstehen sich zzgl. 19% MwSt.

 Anmeldung

Zur Anmeldung für die Veranstaltung nutzen Sie bitte das Teilnahmeformular