13. Meeting AMC-Arbeitskreis Produktmanagement Komposit
06.10.2010 , Epsilon International, Hansaallee 247b, 40549 Düsseldorf
- 10:00
- Begrüßung, Vorstellung der Teilnehmer
Stefan Raake, Geschäftsführer, AMC Finanzmarkt GmbH i. G., Köln
- 10:15
- Wohngebäude im komplexen Vergleich
Dr. Martin Zsohar, Direktor Produktentwicklung, MORGEN & MORGEN GmbH, Hofheim am Taunus
Das unabhängige Analysehaus MORGEN & MORGEN ist seit über 20 Jahren der Garant für Transparenz auf dem Versicherungsmarkt und stellt die kompletten Marktinformationen in Form von professioneller Vergleichs- und Analysesoftware zur Verfügung.
Innerhalb der Kompositversicherungen dient das Vergleichs- und Analyseprogramm CV-WIN der umfassenden Beratung. Seit Kurzem ist zusätzlich die Sparte Verbundene Gebäudeversicherung enthalten. Diese Sparte ist hinsichtlich der zu vergleichenden Tarife von extremer Komplexität. In diesem Vortrag zeigt Dr. Martin Zsohar aus erster Hand, wie die Probleme einer professionellen Vergleichserstellung gelöst und in CV-WIN umgesetzt wurden. Darüber hinaus gibt er einen Ausblick über die weiteren Trends und Entwicklungen bei den VGV-Tarifen.
- 11:15
- Pause
- 11:30
- Erlebnisbasierte Mehrwertkonzepte zur Neukundenansprache, Verkaufssteigerung und Kundenbindung
Sven Riner, Leiter Implementierung, synesix solutions AG, Basel
synesix schafft neue Kundenerlebnisse und verhilft damit zu gesteigerter Vertriebseffektivität, besserer Kundenbindung und größerer Prozesseffizienz. synesix setzt dabei auf neue Technologien und entwickelt einfache, überraschende Lösungen und Beratungsprozesse rund um die Themen Sicherheit, Gesundheit und Energieeffizienz, die sich zum Bau ganzer Erlebniswelten und entsprechender Mehrwertkonzepte eignen.
Inhalte des Beitrages: Sicherheit, Gesundheit und Energieeffizienz als Inhalte für Mehrwertkonzepte – Kundenerlebnisgestaltung als Form der Konzeption von Mehrwertkonzepten. Praxisbeispiele, adressierbare Nutzendimensionen, Effekte, Vorgehensmodelle.
- 12:30
- Gemeinsames Mittagessen
- 14:00
- Versicherungsprodukte erfolgreich per E-Mail kommunizieren
Torsten Sentis, Sales Manager, Epsilon International, Düsseldorf
Produktmanagement endet nicht mit der Produktentwicklung: Die maßgeschneiderte Kommunikation des fertigen Versicherungsproduktes an die Kunden ist eine große Herausforderung. Ein Bestandteil dieser Kommunikation kann E-Mail-Marketing sein. Hier gehören die Zeiten des blinden Massenversands mittlerweile weitgehend der Vergangenheit an. An diese Stelle rückt die zielgenaue Kommunikation bei der Neukundengewinnung und Kundenbindung. Der Referent zeigt anhand praktischer Beispiele welche Versicherungen hier bereits erfolgreich und welche weniger erfolgreich agieren.
- 15:00
- Pause
- 15:15
- Nachhaltige (Produkt-)Entwicklung in der Assekuranz
Désirée Schubert, Senior Consultant, AMC Finanzmarkt GmbH i. G., Köln
Nachhaltigkeit ist einer der Megatrends unserer Zeit. Für Versicherungen ist das eigentlich nichts Neues, denn die Absicherung zukünftiger Risiken ist ohnehin nachhaltig. Doch das allein reicht nicht. Nachhaltigkeit rückt bei vielen Kunden in den Focus ihres Handelns. Nachhaltige Finanzprodukte sind ein Teil dieses komplexen Themas. Der bewusste Umgang mit Ressourcen ist dabei nur ein Aspekt. Wie reagiert die Branche auf die veränderten Kundenansprüche? Der AMC hat Gespräche mit Gesellschaften geführt. Im Vortrag werden Ergebnisse und Erkenntnisse daraus vorgestellt.
- 16:15
- Erfahrungsaustausch & Abschlussdiskussion
- 16:30
- Ende des Meetings