11. Meeting AMC-Arbeitskreis Produktmanagement Kranken

16.06.2010 , Barmenia Versicherungen, Kronprinzenallee 12-18, 42119 Wuppertal

10:00
Begrüßung, Vorstellung der Teilnehmer
Stefan Raake, Senior Manager, AMC Düsseldorf, Düsseldorf
10:15
Beitragsstabilität in der Privaten Krankenversicherung
Dr. Martin Zsohar, Direktor Produktentwicklung, MORGEN & MORGEN GmbH, Hofheim am Taunus
Für die Bewertung einer Krankheitskostenvollversicherung sind viele Kriterien von Bedeutung. So kommt es entscheidend auf die Leistungsfähigkeit eines Tarifes an, sowie auf die bilanzielle und finanzielle Situation des Versicherers. Aus Kundensicht ist darüber hinaus wichtig, wie stabil die Beiträge im Zeitverlauf sind. Im Rahmen des M&M Beitragsstabilitäts-Rating werden die Beitragsanpassungen analysiert, marktweit vergli-chen und zu einer Bewertung pro Tarif(kombination) aggregiert. Die Referenten stellen das aktuelle Rating vor und erläutern die Hintergründe.
11:15
Pause
11:30
Central.vario: Das modulare Tarifsystem in der Vollkostenversicherung
Dr. Ralf Müller, Produktmanagement, Central Krankenversicherung AG, Köln
Mit 48 unterschiedlichen Preis-Leistungs-Kombinationen bietet das neue Tarifsystem central.vario eine ausgesprochen hohe Flexibilität im PKV-Markt. Bei der Entwicklung des Tarifs waren neben den Fragen des Produktsdesign und der –kalkulation vor allem die Produkteinführungsstrategie entscheidend. Der Referent wird heute über die Markteinführung und die gemachten Erfahrungen berichten.
Die Central Krankenversicherung zählt zu den fünf größten privaten Krankenversicherungen in Deutschland.
12:30
Gemeinsames Mittagessen
14:00
Assistance-Leistungen als Bestandteil von Krankenversicherungsprodukten
Konstantin Degner, Key Account Manager, Roland-Assistance GmbH, Köln
Unterschiedlichste Wirtschaftszweige nutzen Assistance-Leistungen: Automobilhersteller, Banken, Kreditkartenorganisationen und Versicherungen. Sie alle wollen ihren Kunden einen noch besseren Service zu bieten. Welche Assistance-Leistungen heute bei Krankenversicherungsprodukten eingesetzt werden und welches Entwicklungspotential diese Leistungen haben zeigt der Vortrag.
Die 1988 gegründete ROLAND Assistance GmbH ist heute als einer der führenden deutschen Anbieter für Assistance-Leistungen in der Branche bekannt. Viele Dienstleistungen und Versicherungsangebote namhafter Unternehmen werden durch Assistance-Leistungen von ROLAND abgerundet.
15:00
Pause
15:15
Best Care: Beispiel für ein medizinisches Versorgungskonzept, verzahnt mit Versicherungsschutz
Dr. Dirk Schattenberg, Leiter Geschäftsfeld ambulante und stationäre Leistungserbringung, DKV Deutsche Krankenversicherung AG, Köln
Der Tarif Best Care verdeutlicht exemplarisch die Gesamtstrategie der DKV als Unternehmen Gesundheit, das Versicherung, Service und Versorgung gleichermaßen anbietet. Bei der Etablierung des Tarifs Best Care waren neben den Fragen des Produktsdesigns vor allem die Entwicklung des zugrunde liegenden Versorgungskonzeptes von Bedeutung. Der Referent wird heute über die Markteinführung und die gemachten Erfahrungen berichten.
Die ERGO Versicherungsgruppe zählt im Bereich der Krankenversicherung mit Ihrer Marke DKV zu den größten privaten Krankenversicherungen in Deutschland.
16:15
Erfahrungsaustausch und Abschlussdiskussion
16:30
Ende des Meetings