11. Meeting AMC-Arbeitskreis Produktmanagement Gewerbe
15.06.2010 , Gothaer Versicherungen, Arnoldiplatz, 50969 Köln
- 10:00
- Begrüßung, Vorstellung der Teilnehmer
Stefan Raake, Senior Manager, AMC Düsseldorf, Düsseldorf
- 10:15
- Rechtliche Fragen der Produktentwicklung
Dr. Winfried Schnepp, Partner, RA, Fachanwalt Vers.recht, CMS Hasche Sigle, Köln
Winfried Schnepp verfügt über umfangreiche Erfahrungen in der Beratung international und national tätiger Versicherungsunternehmen und Versicherungsmakler, insbesondere bei privatrechtlichen und aufsichtsrechtlichen Fragestellungen. Dazu gehören die Beratung bei der Gestaltung neuer Versicherungsprodukte, bei Eintritt ausländischer Versicherungsunternehmen in den deutschen Markt, bei der Umstrukturierung von Versicherungsunternehmen, beim Vertriebsrecht sowie die Vertretung in streitigen Auseinandersetzungen. Er wird heute einen Überblick über aktuelle gesetzliche Regelungen geben.
CMS Hasche Sigle ist mit 600 Anwälten die größte Partnerschaft von Rechtsanwälten und Steuerberatern in Deutschland.
- 11:15
- Pause
- 11:30
- Werbung für Firmenkunden
Jürgen Breitinger, Senior Manager, AMC Nürnberg, Nürnberg
Wenn bei der Business-to-Business-Werbung Unternehmen mit Unternehmen kommuni-zieren, gelingt das nicht immer. Häufig wird aneinander vorbei geredet: Die einen erfah-ren nicht, was sie wissen wollen, die anderen sagen es nicht, weil sie nicht wissen, wie. Der Referent zeigt anhand ausgewählter Kampagnen, worauf bei Firmenkundenwerbung geachtet werden sollte und welche Trends sich offline und online abzeichnen.
- 12:30
- Gemeinsames Mittagessen
- 14:00
- Multiline für Frachtführer und Spediteure
Jürgen Raab, Abteilungsdirektor, KRAVAG Versicherungen, Hamburg
Als Spediteur, Frachtführer oder Lagerhalter ist die Bandbreite der Aufgaben vielfältig: Neben Warentransporten und Lagerung werden auch logistische Zusatzleistungen angeboten. Vielfältig sind aber auch die Haftungsrisiken. Denn auch bei präziser Planung lassen sich unangenehme Überraschungen nicht völlig ausschließen. Beispielsweise kann beim Be- oder Entladen die Ware beschädigt werden, aufgrund einer Unachtsamkeit das Unternehmen wegen Umweltschäden in Haftung genommen werden oder bei einem Einbruch die Geschäftsausstattung entwendet, zerstört oder beschädigt werden. Der Referent stellt unter anderem die Besonderheiten dieses Marktsegments und die Herausforderungen bei der Produktentwicklung vor.
- 15:00
- Pause
- 15:15
- Erfahrungsaustausch und Abschlussdiskussion
Alle Teilnehmer
- 16:30
- Ende des Meetings